Beginn im November

  • Hallo Liebe Kollegen =),


    ich habe es "fast" geschafft. Ich warte nur noch auf das 1. Staatsexamen. Dies müsste laut Sachbearbeiterin so schnell wie möglich ausgestellt werden.


    Ich bin sehr erleichtert =) Fängt noch jemand im November an =)


    Wie soll ich die Zeit bis zum Referendariat überbrücken? Urlaub kann ich mir leider z. Z. nicht leisten.Habe mich für eine Vertretungsstelle beworben. Vielleicht kann ich bis zum Beginn ein wenig Geld verdienen. Daneben habe ich mir das Buch "99 Tipps für Referendariat" ausgeliehen und lese hin-und wieder darin. Gibt es Pflichtlektüre für angehende Referendare ?
    Ach ja noch eine Frage: Werde ich bereits für Oktober bezahlt? Weil im Oktober unser erstes Treffen im Seminarort stattfindet. Oder erst im November?


    Viele Grüße,
    DENK

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest die letzte Frage kann ich beantworten: Du wirst ab deiner Ernennung bezahlt, wenn es läuft wie in Hessen bekommst Du 2 Wochen später eine Abschlagszahlung. Das erste richtige Gehalt nach etwa 2 Monaten.

  • Mal eine blöde Frage zwischendurch: Wieso fängst du im November an? Sind Einstellungen ins Referendariat nicht immer im September und im Februar?


    "Pflichtlektüren" gibt es eigentlich kaum, zumal es je nach Seminar auch unterschiedlich ist, mit welchen Büchern gearbeitet wird. Oft ist "Was ist guter Unterricht?" von Hilbert Meyer ein Standardwerk.
    Mit der Bezahlung ist es so, dass es nicht auf das erste Treffen im Seminar ankommt, sondern auf das Datum der Vereidigung. Du bekommst dann ab diesem Tag dein Gehalt. Wenn die Vereidigung mitten im Monat stattfindet, bekommst du für diesen Monat den Lohn anteilig ausgezahlt. Die erste Abschlagszahlung kam bei uns auch innerhalb von 2 Wochen, das erste "richtige" Gehalt sogar schon einen Monat später.
    Was die "Überbrückungszeit" betrifft: genieße sie! :D Wir haben schon fast Mitte September und wenn du im Oktober anfängst, ist das ja nicht mehr ganz so lange. Danach wird genug Arbeit auf dich zukommen. ;)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Das Referendariat wurde auf 18 Monate verkürzt, dadurch fangen die jetzt im Herbst im November an. Ob es einen anderen Termin gibt oder wann der wäre, weiß ich nicht.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hast du dich um alle notwendigen Versicherungen gekümmert? Dienstunfähigkeit, Krankenversicherung, Diensthaftpflicht und Schlüssel, private Haftpflicht ...
    Ich beginne nächste Woche mit dem Ref und war u. a. heute auf Infoveranstaltungen vom Lehrerverband und der kath. Erziehergemeinde, außerdem hab ich mich diese Woche mit dem Rektor unterhalten, so dass ich schließlich zu dem Schluss gekommen bin, mich weniger um den Unterricht an sich zu kümmern, sondern mehr ums Disziplinmanagement.
    Überlege dir wie du vor der Klasse auftreten willst, setze dich mit möglichen Störungen auseinander um vielleicht besser reagieren zu können, sprech dich auf jeden Fall mit deinem Betreuungslehrer ab, auch um nicht gegeneinander ausgespielt werden zu können uvm.
    Die Schüler werden dich und deine Grenzen auf jeden Fall austesten!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn :tanz:

Werbung