Beiträge von Orasa

    Da fällt mir der Fall eines Polizisten ein (ging durch die Presse). Ein Mann hat einen Jungen entführt. Die Polizei schnappt den Mann und ist in der Annahme, der Junge würde noch leben. Um diesen schnell zu finden werden dem Täter Schmerzen angedroht. Nur gedroht. Der Täter wurde verurteilt. Der Polizist aber auch. Er musste Schadensersatz an den Täter zahlen, weil er mit der Drohung gegen das Gesetz verstoßen hat. Moralisch hat er richtig gehandelt, weil er ein Kind retten wollte.

    Ich habe einen kleinen MP3-Player mit viel Platz, der mir im Display auch die Ordner anzeigt. Dazu habe ich mir günstig einen Resonanzlautsprecher gekauft, den ich auf einen Tisch mitten im Klassenraum lege oder auf einen anderen zur Resonanz geeigneten Körper. Der Lautsprecher ist ungefähr so groß wie 1,5 Zigarettenschachteln und Player und Lautsprecher sind leicht und ohne großen Aufwand von A nach B zu tragen. Bis das Ding betriebsbereit ist, schätze ich mal vergeht keine halbe Minute. Kabel rein, Player an und laut stellen. Fertig. Kann ich nur empfehlen. Damit ist man super unabhängig.

    Schau mal, ob rechts von deiner Adressleiste ein rotes Achtleck mit weißer Schrift (ABP oder AB) ist. Dann hast du denn Adblock als Plugin installiert. Klick da drauf und mach klick "deaktivieren auf lehrerforen.de" an, dann Seite aktualisieren und fertig.

    Wenn dir die Reihenfolge etwas Kopfschmerzen bereitet, dann mach doch ne Einführung und dann ein Stationenlernen zum Thema Ökosystem Wald. Danach kannst du noch mal Schwerpunkte legen und einzelne Dinge vielleicht noch mal vertiefen. Als Tipp geb ich dir, dass ich den SuS sagen würde, dass sie nach dem Stationenlernen einen Test dazu schreiben werden, sonst könnte die Arbeitshaltung zu wünschen übrig lassen, muss aber nicht.

    Ich hab auch ne Privathaftpflicht bei der HUK. Den Rest decke ich mit ner Mitgliedschaft in einem Verband/Gewerkschaft ab. Dann hat man auch ne Diensthaftpflicht inkl. Schlüssel usw. Zumindest fürs Ref ist das die kostengünstigste Variante, da so ein Lehrerverband nur ein paar Euro kostet.

    Die Grafik finde ich ganz nett. Allerdings würde ich "ich nerve meine Lehrer" durch "ich störe meine Lehrer" ersetzen, das ist weniger wertend. Dann hab ich ne Spalte hinzugefügt, in die der Lehrer seine Punkte eintragen kann, denn wo bleibt denn so die Transparenz?! Der Schüler gibt seine Selbsteinschätzung und der Lehrer kreuzt nur "deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen" an.
    Die Formulierungen bei Qualität und Quantität sind auch noch verbesserungswürdig. Woher weiß ein Schüler, dass sein Beitrag "gut" ist? Vielleicht schreibt man da eher "bringen den Unterricht voran". Auch die Punkte "ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe" oder "ich mache meinen Lehrer auf Fehler aufmerksam" sind etwas seltsam. Zweites impliziert, dass der Lehrer ständig Fehler macht und die erste Formulierung ist mir eigentlich von der Gewichtung her nicht wichtig genug, dass ich diese Sache genauso werten würde, wie die mündlichen Beiträge. Vielleicht könnte man dazu ja hier ein paar Verbesserungen finden.
    Wer möchte, dem schick ich meine abgeschriebene Word-Datei zu.

    Das von Zirkuskind empfohlene Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Methoden sind gut erklärt und Schwierigkeiten werden auch beschrieben. Hier lohnt sich die Investition in jedem Fall! Dann empfehle ich dir auch dir die Lehrerhandreichungen deiner baldigen Schulbücher anzusehen. Da gibts zwar auch gute und schlechte, aber mit ner richtig guten Lehrerhandreichung lässt sich schon gut was anfangen.

    Eine Konsequenz muss ja immer auch im Verhältnis zur Tat stehen. Schwierig finde ich, dass du selbst nicht anwesend warst, also weißt du alles nur als Dritte. Meiner Meinung nach reichen die Erziehungsmaßnahmen (Gespräch mit dem Direktor, Entschuldigung und schriftliche Reflexion) völlig aus. Tage später noch weitere Erziehungsmaßnahmen hinterherzuschieben halte ich für problematisch.

    Also ich mache nach jedem Thema mündliche Noten.
    ABER...kommen wir mal zu den Problemen, die sich für mich daraus ergeben. Ich finde es gut, dass ihr versucht nach jeder Stunde Noten zu machen und Notizen zu dem Verhalten der Schüler, aber ich krieg das einfach nicht hin! Ich will mir auch Notizen machen, aber ich kenne kein gutes, schnelles System, das auch mit einer vollen Stelle machbar ist. Und dann, selbst wenn ich dann Noten gemacht habe, wie teile ich das denn den Schülern mit? Laut Datenschutz dürfen Noten ja nicht laut in der Klasse vorgelesen werden und lautes Vorlesen führt ja auch immer zu Diskussionen unter den Schülern und mit mir. Dieses "jedem Schüler die Note einzeln vorlesen" nimmt ja unheimlich viel Zeit in Anspruch.

    Ich kann nur wiedergeben, was meine Fachleiterin sagte.
    Schule ist halt leider nicht wie in der Freizeit, da wird viel Tamtam um nix gemacht. Vorschriften halt. Du musst einfach irgendwie sicher gehen, dass das Tier gesund ist. Wenn die Eltern versichern, dass das Tier schon mal beim Tierarzt war und gesund ist, dann sollte das wohl reichen. Anstecken kann man sich ja auch in 45 min. vor allem weil Kinder ein Kaninchen unbedingt anfassen wollen. Ich würde dann auch ein kollektives Händewaschen nach der Stunde vorschlagen.

    Unsere Fachleiterin in Bio sagt, dass das möglich ist, wenn du vorher Allergien der Kinder abklärst und ein Tierarzt die Gesundheit des Tieres bestätigt. Wenn dein Schulleiter dann auch ja sagt, dann kann dir eigentlich nix passieren.

Werbung