Ich würde erst mal eine Stimmtherapie beim Logopäden machen und Stimmtraining in meinen täglichen Alltag einbauen! Die Stimme kann mal als Organ auch trainieren.
Beiträge von marie74
-
-
an meinem freien Tag
Du hast einen freien Tag? Mit einer Vollzeit-Stelle??
-
-
Und das vermutlich mit einer höheren Besoldungsstufe als unsere.
Aber zu 100% mit einer höheren Besoldungsstufe. Sonst kann man sich den Pott gar nicht leisten!

-
-
Danke. Ich habe jetzt noch mal im TVÖD nachgelesen und nach §29 TVÖD den Antrag gestellt.
Meine Hausärztin ist gerade im Urlaub und die Vertretung hat mich nur bis Freitag krank geschrieben. Müsste am Montag morgen erst zur HA und dann stundenlang warten, ehe ich den Krankenschein habe. Wenn ich es dann nicht schaffe, dann kann ich mich noch mal krank schreiben lassen. -
Das Schuljahr fing für mich sehr traurig an, denn mein Vater ist vorige Woche verstorben. Nun möchte ich gern einen Antrag auf Sonderurlaub wegen Tod eines Angehörigen stellen. Diese Woche bin ich noch krank geschrieben, möchte aber gerne diesen Tag am kommenden Montag nehmen. Dazu erreiche ich niemanden im Schulamt, denn ich habe gerade "außerhalb der telefonischen Sprechzeiten" angerufen und kann erst morgen wieder anrufen. Deswegen meine Fragen an euch:
1. Sind es eigentlich nicht 2 Tage?
2. Kann ich diese zwei Tage aufteilen? Ich möchte gerne einen Tag am Montag und einen Tag am Freitag wegen der Urnenbeisetzung nehmen.
3. Gibt es Antragsfristen?Liebe Grüße
-
Habt ihr kein Beamtenrecht im Referendariat gemacht????
-
Bei uns sind im Winter drei Schüler bei einem Unfall um Leben gekommen. (Disco, Alkohol und Drogen)
Das blieb alles an der Direktorin hängen. Es kam zwar jemand von der Notfallseelsorge für einen Tag, aber die organisatorischen Fragen, Telefonate, Gedenkfeier hing alles an ihr.
Da habe ich wirklich nicht mir ihr tauschen wollen. Aber wie man da vorgeht, steht auch in keinem Handbuch. -
Sorry....aber ich verstehe das Problem nicht. Ich weiss für das kommende Schuljahr noch so gut wie gar nichts. Weder Stundenplan noch Einsatzplan. Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich KL für eine 5. werde.
Vorbereitungen werden während des Schuljahres gemacht. Nicht während der Ferien. -
Eine Lehrerin wollte mal 50 Shades of Grey absetzen. Das ging nicht durch.
Gleich 50 Bücher? Glaube ich gerne, dass das nicht geklappt hat. Aber einiges wäre sicherlich durchgegangen.
-
Ich staune, was sich manche alles ersetzen lassen (wollen). Ich verdiene genug, um mir meine Bleistifte, Schreibblöcke und Kugelschreiber selbst zu kaufen.
Vielleicht verdienst du ja genug, wenn du Beamtin im Westen bist. Aber ich bin nur Angestellte in Teilzeit im Osten. Da verdiene ich auch weniger.
-
Das ist bei jemandem, der um seine Arbeitskompetenz im Alltag kämpft, der falscheste Ratschlag überhaupt.
Warum? Es gibt sicherlich auch Stellen (Funktionsstellen??) im Schulamt. Und da hat man ja keinen direkten Kontakt täglich mit Schülern oder Eltern. Wenn das Unterrichten mit ein Auslöser für die Depression und folgende Dienstunfähigkeit ist, dann ist vielleicht doch eine Lösung in einen "Bürojob" z.B. im Schulamt zu wechseln.
-
Aber das ist ja völlig egal ob du es tust oder nicht. Du darfst 20% pauschal von deiner durchschnittlichen Handyrechnung und Festnetzrechnung absetzen. Das sind bei mir letztes Jahr 120 Euro gewesen.
Ich gebe das immer beim Finanzamt an. Wird auch immer akzeptiert ohne Probleme. Und ich wollte tatsächlich mal nach 14.00 noch ein dienstliches Gespräch führen und nur der Stellvertreter hatte das (schnurlose) Festnetztelefon. Er hat tatsächlich gesagt, dass er jetzt geht und ich nicht telefonieren könnte. Auf meine Frage, wie ich dann sonst ein Dienstgespräch machen sollte, hat er tatsächlich gesagt: "Wie jeder andere auch: mit dem eigenen Handy!"
Übrigens, der hat meine Handynummer nie bekommen, weil der nämlich kurzfristige Stundenplanänderungen per Whatsapp verteilt!Und da diskutiert ihr tatsächlich, ob ich es dann auch beim FA angeben darf. Klar, darf ich! Und wenn das FA das nicht will, dann schreibt mir das FA schon, welche Unterlagen/ Belege/ Nachweise es gerne haben will.
-
Ich habe auch die Telefon- bzw. Internetkosten mit reingerechnet. Kosten für Berufsverbände +355 Euro!
Mein größter Anteil sind jedoch Fachbücher und Lösungshefte. Vor der Schule bekommt man nur die Schulbücher und wenn ich mir das Lösungsheft für Englisch Klasse 5 selber kaufen muss, ist zwar blöd, aber es erleichtert mir die Arbeit. Trotzdem sind es Arbeitsmittel.
Dann kauf ich auch noch etliche Bücher im Jahr für die Oberstufe, weil ich ja die Lektüre vorher auch mal lesen sollte, bevor ich sie den Schüler empfehle.
Übrigens, ich setze das auch alles in meiner Steuererklärung an. -
Ich mache meine Steuererklärung auch wieder selbst, denn als ich es beim Lohnsteuerhilfeverein habe machen lassen, wurden mir auch nur 50 % angesetzt. Die Dame erklärte mir, dass wäre so üblich und sie halten sich nur daran, was das Finanzamt für Vorgaben macht.
Jetzt habe ich mir eine CD für die Steuererklärung selbst gekauft und mache es im 3. Jahr auch selbst. Und ich gebe einfach alles an, was durch die Schule veranlasst ist: jedes Buch, jeden Stift, jedes Blatt Papier, jede Kopie, jeder gefahrene Kilometer!Und siehe da: mir wurde alles anerkannt. Und es wurden nicht nur 50% der Ausgaben beruflich veranlasst. Und Belege muss man auch nicht mehr schicken!
Allerdings waren die Steuerbescheide jedes Jahr fehlerhaft, d.h. immer wurde irgendwas nicht erkannt. Z.B. Wurden bei mir alle Spenden vergessen, ob die Original-Spendenbescheinigungen mitgeschickt hatte. Davor wurden die haushaltsnahen Dienstleistungen vergessen. Ich habe jedes Mal Widerspruch eingelegt.
Aber ich bin froh, dass nicht mehr über den Lohnsteuerhilfeverein zu machen, sondern dass ich mich selbst reingefuchst habe. -
-
Meine stressigste Zeit waren die ersten drei Jahre nach dem Ref. Dagegen war das Ref ein Spaziergang!
-
Entscheidend ist immer die Gesamtkonferenz. Daher würde ich mich bemühen mit den Eltern zusammen ein gemeinsames Ziel zu finden und dann diese Entscheidung der Gesamtkonferenz vorlegen.
Hab ich auch schon mal gemacht und war kein Problem, wenn sich die Eltern gegen den einen Vorschlag entscheiden und ein anderes Ziel auswählen. (Kommt auch darauf an, wie man auf die Eltern und auch auf die Schüler einwirkt.) -
Werbung