Hallo Paukerschreck,
mit Land Art habe ich im Unterricht noch nichts gemacht. Bei einer Bildbetrachtung gehe ich gern schon mal von einem Detail aus. Das ganze Bild zeige ich dann erst am Schluss, auch nach der Eigenproduktion der Kinder. Es ist sehr interessant, in welchem Zusammenhang die Kinder ein Bilddetail auftauchen lassen. Schön war auch eine Reihe mit dem "Zimmer Van Gogh's in Arles". Nach der Betrachtung malten die Kinder ihr eigenes Zimmer mit wahrer Hingabe. Den "Senecio" von Klee habe ich mal als Collage (bzw. Puzzle) nachgestalten lassen, der könnte auch fächerübergreifend mit Geometrie (wie so einige "abstrakte" Bilder) behandelt werden. Wenn du ein Bild hast, was dir selbst besonders gut gefällt, klappt es mit eigenen Ideen am besten. Ein Thema wie "Stimmung durch Farbe" kann man auch schon im 3. Schuljahr machen.: Bildbesprechungen anhand mehrerer Beispiele, die Farbstimmungen erkennen, dann je nach Idee abstrakt oder gegenständlich weiterarbeiten.
Gruß,
Peter