Beiträge von pepe

    Hallo,
    schon lange vorhanden und wenig beachtet ist eine Funktion in Word: Unter Format->Rahmen und Schattierung->Seitenrand->Effekte gibt es sogar Marienkäfer als Randgestaltung... Außerdem kann man unter Format->Hintergrund->Gedrucktes Wasserzeichen->Bildwasserzeichen jedes Motiv "transparent" auf das Papier drucken.


    Ich benutze auch gern buntes Kinderbriefpapier in der Klasse.


    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    bei meinem ersten Sohn bekam ich nach Absprache so viel frei, dass ich gegen Ende der Einschulungsfeier zu meiner Schule fahren und noch 2 Stunden (5./6.Std.) Unterricht in meiem "Dritten" geben konnte. Dieses Jahr stecke ich auch in einer Zwickmühle. Mein zweites Kind wird eingeschult und am selben Tag mein neues erstes Schuljahr (sofern ich eine erste Klasse bekomme). Dann geht (leider/natürlich) die Klasse vor, und ich kann meinen Sohnemann nicht begleiten. Ich denke mal, sofern du nicht direkt eine 1. Klasse bekommst, wird die Schulleitung sicher mit sich reden lassen.
    Gruß,
    Peter

    Nett,
    wie hier heute geplaudert wird. Also ich bin erster und bislang einziger Lehrer in der Familie, gänzlich unvorbelastet. Als Frau für's Leben lief mir dann zum Glück auch keine Lehrerin übern Weg... :D Ich sach mal: Muss nich! Ich bin froh, auch mal was anderes als "Schule" zu bereden, wenn es auch manchmal schwerfällt (beiden Seiten), sich auf ganz andere berufliche Probleme einzustellen. Unsere berufliche Mischehe empfinde ich als bereichernd. Auch die gemeinsame Urlaubsplanung ist ja wohl kein Problem - denn, liebe KollegInnen, wir Lehrer wollen doch nicht wirklich "14 Wochen" Ferien planen, oder? ;)


    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    also der Finanzbeamte darf dich zu Hause besuchen, natürlich nach Terminabsprache. Bei uns hatte er sich angekündigt, weil nach seiner Ansicht bei zwei kleinen Kindern in der Familie in einer 4-Zimmer-Wohnung kein Platz mehr für ein Arbeitszimmer sei... Ich habe ein Sofa im Arbeitszimmer, es wurde damals steuerlich abgesetzt.

    ohlin: Mich würde interessieren, wo du das gelesen hast. Denn wenn meine beiden Söhne mal auf ein eigenes Zimmer drängen (ist ja absehbar :) ), dann wäre dieser Aspekt wichtig. Ich erhielt bislang immer die Auskunft, dass es ein abgetrenntes Zimmer sein muss, um die Quadratmeter anteilig anrechnen zu lassen.
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    auch bei uns steht noch nichts fest, wir können ebenfalls nur zwei sehr "volle" erste Klassen bilden. Uns fällt uns die Entscheidung nicht leicht, die Tendenz geht aber zu einem Förderkonzept, was später - nach dem Sammeln von Erfahrungen mit jahrgangsübergreifenden Gruppen, ausgebaut werden könnte. Das "Ei des Kolumbus" soll ja laut Landesregierung die "Flex" sein, komisch nur, dass es dafür kein grundlegendes Konzept (und keine Lehrereinstellungen...und kein Geld...) gibt!
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    die Fibel kenne ich nicht. Aber an unserer Schule arbeiten wir mit den Bausteine-Büchern. Es ist wirklich ein "Verbundsystem" In Lese- und Sprachbuch sind die Parallelen schon im Inhaltsverzeichnis offensichtlich. Mit einem begleitenden PC-Programm (schwerfällig, aber bei den Kindern beliebt) kann man Übungen des Sprachbuches vertiefen. Ob und wie umfassend man die entsprechenden Themen im Sachunterrricht mit einbezieht, bleibt natürlich dem Lehrer überlassen. Je nach "Geschmack" und Stoffverteilung hakt man ein Sachgebiet dort kurz ab, andere drängen sich geradezu projektmäßig auf... Ich finde den Bausteine-Ansatz sehr praktikabel.
    Gruß,
    Peter

    Ich habe sie mal hier bestellt:


    Beenen-Lehrmittel; http://www.beenen-lehrmittel.de (dann ->suchen: Setzleiste)


    Artikel: Setzleiste 14 cm


    Unsere Setzleisten bestehen aus abgelagertem, massivem Buchenholz mit 2 Rillen von 2 cm Tiefe , mit schön abgerundeten Kanten und sind umweltfreundlich gewachst! € 2.90
    ab 10 Stk. € 2.50


    Artikel: Setzleiste 29 cm
    € 4.50
    ab 10 Stk. € 3.90



    Gruß,
    Peter

    Hallo Paukerschreck,
    mit Land Art habe ich im Unterricht noch nichts gemacht. Bei einer Bildbetrachtung gehe ich gern schon mal von einem Detail aus. Das ganze Bild zeige ich dann erst am Schluss, auch nach der Eigenproduktion der Kinder. Es ist sehr interessant, in welchem Zusammenhang die Kinder ein Bilddetail auftauchen lassen. Schön war auch eine Reihe mit dem "Zimmer Van Gogh's in Arles". Nach der Betrachtung malten die Kinder ihr eigenes Zimmer mit wahrer Hingabe. Den "Senecio" von Klee habe ich mal als Collage (bzw. Puzzle) nachgestalten lassen, der könnte auch fächerübergreifend mit Geometrie (wie so einige "abstrakte" Bilder) behandelt werden. Wenn du ein Bild hast, was dir selbst besonders gut gefällt, klappt es mit eigenen Ideen am besten. Ein Thema wie "Stimmung durch Farbe" kann man auch schon im 3. Schuljahr machen.: Bildbesprechungen anhand mehrerer Beispiele, die Farbstimmungen erkennen, dann je nach Idee abstrakt oder gegenständlich weiterarbeiten.
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    mit der Schriftart "Euklid" habe ich den Zahlenstrahl gemacht, die Zahlen habe ich per Textfeld dann über den Strahl "montiert". Bei Bedarf bitte melden.
    Gruß,
    Peter


    Edit: Mathe-Fonts / Medienwerkstatt Mühlacker

    Zitat

    ...hab grad gesehen, dass man sich die Mappen auch downloaden kann - ist das das selbe Material wie in den Mappen? oder wie? Leider wird das Material ja wahrscheinlich nicht nach Österreich geschickt, darum frag ich mich, ob es das gleiche ist...
    lg shopgirl ?(


    Hallo,
    das Material ist das selbe, bis auf die OHP-Folien aus der Mappe vom 1./2. Schuljahr (tolle Fotocollagen, Größenvergleiche der Planeten...). Ich habe teilweise mit dem Material gearbeitet und finde es ziemlich gelungen. Alle deutschen Grundschulen sollen es bekommen haben, steht im Begleittext. Falls die hier angesprochenen Examensarbeiten einen aktuellen Bezug brauchen, sind natürlich die Internetseiten mit den Berichten/Fotos der derzeitigen Marserkundungen zu empfehlen (z.B. http://www.stern.de/wissenscha…dex.html?id=520354&q=Mars). Für Kinder speziell: http://www.physikfuerkids.de/stern/sonnesys/index.html
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    kennst du schon diesen Link: http://www.dagmarwilde.de/muez/bildbetrachtung.html ?


    Persönlich würde ich immer einen praktischen Anteil in der Stunde empfehlen, dazu kann natürlich auch szenisches Spiel zählen. Besonders gern nehme ich zur Kunstbetrachtung, vor allem, wenn es neu für die Kinder ist, Miró, Klee, Picasso, Kandinsky... Links zu Bildern im Netz habe ich hier gesammelt: http://www.grundschulmarkt.de/kunst.htm .
    Da ich ja nicht weiß, welche Erfahrungen die Kinder haben, kann ich auch kein spezielles Bild empfehlen. Wenn noch Fragen sind, wieder melden!
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    ja langsam wirds "ernst" mit dem Karneval. Einmal wagte ich es (hatte eine verständige vierte Klasse...),habe mir nur ein Schild umgehängt und bin als "original westfälischer Karnevalsmuffel" aufgetreten - im Rheinland. Das war dann auch wiederum lustig, da die Kinder ständig versuchten, mich zum Lachen zu bringen :D . Praktikabel, ohne großen Aufwand umzusetzen, sind neben den oben schon erwähnten Malern und Handwerkern Piraten und Ärzte. Dieses Jahr versuche ich es mal als Mexikaner.


    Gruß,
    Peter

Werbung