Beiträge von pepe

    Verhütung ist in der GS noch kein Thema. ...

    Doch. Und Interesse der Kinder ist da, wie du ja auch selbst erfahren hast.
    Zumindest in NRW wird Verhütung im Lehrplan Sachunterricht, Klasse 4, erwähnt. Die Notwendigkeit sehe ich auch: Wir haben in Klasse 4 teilweise auch Zwölfjährige, die durchaus schon "praktische" Erfahrungen sammeln bzw. sammeln möchten... Alle Hygieneartikeln lernen die Kinder natürlich kennen, ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass heutzutage Tampons o.ä. nicht im Unterricht thematisiert werden. Wo leben wir denn?

    Zitat von gida95

    Bei dieser geht es um den Zusammenhang zwischen verschiedenen Vornamen (u.a. auch neueste Phantasienamen) und der sozialen Herkunft von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf den Bildungserfolg.

    Also ehrlich, was sollen diese Untersuchungen? Mal eine Auswahl von ca. 80 Namen aus meinen Schülerlisten der letzten Jahre... der besseren Übersicht wegen alphabetisch sortiert:

    Abdallah-Abdelghafour-Abdullah-Abdurahman-Adam-Adrian-Ahmet-Aleks-Ali-Alia-Amelie-Anastacia-Anjin-Antonio-Arda-Believe-Beyza-Bilal-Cassandra-Çigdem-Dennis-Dijle-Djurdjina-Donovan-Eron-Farah-Felix-Gvidas-Hani-Hasan-Ibrahim-Irem-Jan-Joshua-Kai-Kaoutar-Kartal-Kirill-Leonardo-Leonita-Luca-Lyly-Malva-Mamdouh-Marcel-Marwan-Mateusz-Melike-Metehan-Michelle-Mohamed-Muhamed-Muhannad-Mustafa-Muzaffer-Nancy-Nurefsan-Odae-Okan-Okofo-Osman-Peter-Prince-Promise-Ralf-Reyhan-Rozalinda-Rozven-Sabrina-Sara-Sarika-Sarya-Sophie-Sumaira-Talha-Timo-Tolga-Younes-Zeynep-Zoey

    Und nun? Da habe ich keine Zeit und keinen Platz für Klischees oder Vorurteile. Kevins, Jasons der Chantals hatte ich auch, wo ist das Problem?

    Ergo... ein seltsames Thema. ...

    Und ein völlig überflüssiges dazu.

    Davon höre ich das erste Mal. Wo ist das codifiziert? Das kann man ja schon brauchen.


    Schulgesetz - Zweiter Abschnitt - Mitwirkung in der Schule
    § 67 Teilkonferenzen, Eilentscheidungen
    ... (4) In Angelegenheiten der Schulkonferenz, die keinen Aufschub dulden, entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter (Vorsitz) gemeinsam mit je einer von der Schulkonferenz aus ihrer Mitte gewählten Vertretung der in der Schulkonferenz vertretenen Gruppen. Die Mitglieder der Schulkonferenz sind darüber unverzüglich zu unterrichten. Die Entscheidung ist der Schulkonferenz in der nächsten Sitzung zur Genehmigung vorzulegen.
    (5) Kann in dringenden Angelegenheiten auch ein Beschluss gemäß Absatz 4 nicht rechtzeitig herbeigeführt werden, trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter die Entscheidung und gibt sie der Konferenz unverzüglich bekannt.

    Man bräuchte mindestens 3 Stunden Deutsch zusätzlich pro Woche

    Das ist der Punkt. 3 Stunden mehr statt Englisch in 1/2 - und die Religionsstunden könnten auch gleich dafür "geopfert" werden. :flieh: Und an den meisten (Brennpunkt)Schulen muss Deutsch "anders" unterrichtet werden: Viele Methoden des Englischunterrichts in Klasse1/2 könnten z.B. auf den Deutsch-Anfagsunterricht übertragen werden.

    Och nö, nicht schon wieder das. Was mich an all diesen Debatten (auch und gerade in den Medien) am meisten verblüfft ist, dass angeblich in (fast) allen Grundschulen reines "lesen durch schreiben" unterrichtet wird. Komischerweise kenne ich keine einzige Schule an der so gearbeitet wird...

    Ist immer noch so....

    Nein, bitte nicht...

    Danke icke, dass du am Ball bleibst. :wink_1:
    Aber deine Hinweise sind wohl nötig, wenn's sogar unsere Ministerin noch nicht begriffen hat...

    Menschen die mit ihren Familien seit Jahrzehnten in diesem Land leben und arbeiten fordern für sich und ihre religiösen Vorstellungen ähnliche Privilegien ein, wie die christlichen Kirchen sie traditionell genießen. Ich finde das durchaus begrüßenswert.

    Tja, und da sollte man eben eher überlegen, diese (unsinnigen) Privilegien abzuschaffen, anstatt sie auch anderen Religionen zu gewähren.
    Religion ist Privatsache. Man "glaubt" halt, das muss man doch nicht an staatlichen Schulen lernen... Sich fundiertes Wissen über verschiedene Religionen anzueignen macht Sinn, aber dafür braucht es andere Schulfächer.

    Als Erinnerung und weil es hier so schön passt: Eine unterstützenswerte Initiative gegen die Einmischung der Kirchen in die staatlichen Bildungsinstitutionen vor allem in NRW.
    Leider gibts bezüglich der Abschaffung der "staatlichen" Konfessionsschulen in NRW noch immer keine Fortschritte.
    LINK
    Und statt über "Religionsunterricht raus aus der Schule" wird wieder vermehrt über zusätzlichen Unterricht für andere Religionen diskutiert. Was soll das eigentlich?

    Disziplin gehört doch zu einer produktiven/kreativen/sorgfältigen Arbeitshaltung dazu. In NRW gibt es keine "Kopfnoten", da spielt Undiszipliniertheit natürlich häufig auch bei der Notenvergabe eine Rolle. Im Sportunterricht der 4. Klasse sind oft viele Kinder (meistens Jungs), die sehr gute sportliche Leistungen bringen könnten, sie "versauen" sich das oft durch ihr Verhalten wie Unfairness, Auslachen anderer usw. Oder diejenigen, die im Kunstunterricht regelmäßig für angemalte Hände und Gesichter, überschwemmte Arbeitsplätze und zur Schau gestellte Lustlosigkeit provozieren. Nur zwei Beispiele (Grundschule), die zeigen können, dass Notenvergabe auch etwas mit Disziplinierung zu tun hat. Ohne (Selbst-)Disziplin gibts keine guten Noten. Muss man auch lernen.

    Ich denke, kodi meint das ernst... Ich halte VERA - auch im Grundschulbereich - für absolute Ressourcenverschwendung. Vor fast genau einem Jahr wurde das hier schon mal diskutiert. In einem bemerkenswert kurzen Thread.

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