Hier gibt es schhon einen Thread dazu mit ein paar zusätzlichen Infos u. Links:
größer/kleiner/gleich
Gruß
Peter
Beiträge von pepe
-
-
Eine Viertelstunde reicht im Normalfall, wie pinacolada plane ich auch ein paar "Pufferzonen" mit ein. An meine Klassentür hefte ich nur einen Zettel mit der Reihenfolge der Namen, ohne Zeitangabe. Da wundert sich dann auch niemand...

Gruß,
Peter -
Die "Maus" betreffend:
Schau mal, ob du die Sendung in der "Bibliothek der Sachgeschichten" findest. Was Lizenzen für den Unterricht angeht, hatte ich vor etwa 2 Jahren mal angefragt und erhielt per Mail diese Antwort:ZitatWenn Sie von uns Sachgeschichten beziehen und diese im Unterricht einsetzen wollen, dann benötigen Sie für jede einzelne DVD/VHS eine eigene Schullizenz.
Die kostet 9,80 pro DVD/VHS zusätzlich, außer bei A4 und F4, da kostet die Lizenz 20,40 € zusätzlich.
Wenn Sie die Lizenz auf sich ausstellen lassen, können Sie sie mit an eine andere Schule nehmen, wenn Sie die Lizenz auf die Schule ausstellen lassen, so ist sie an die Schule gebunden.
Bei Sachgeschichten die aufgenommen wurden bzw. bei Mitschnitten gilt die gleiche Regelung.Gruß,
Peter -
Hallo Bablin,
nur kurz "im Angebot", ich glaube, du meinst das hier:
Des Jahres Kreis (F.A. Blumau)
Sag Bescheid, wenn du es runtergeladen hast (Word-Dokument/Lückentext)Gruß,
Peter -
Paul und Purzel,
Beitrag aus der aktuellen Stunde:
http://www.wdr.de/mediathek/html…7&autoPlay=trueGruß,
Peter -
Die Piratenlieder von "Zaches und Zinnober" haben was:
http://www.kinderlied.de/liedertexte-37.html
http://www.kinderlied.de/liedertexte-41.htmlSuch mal hier nach "Pirat" da gibt es noch 2-3 andere Lieder:
http://www.kinderlied.de/zuz/
Für Sechstklässler aber wohl nur an Karneval zu ertragen...Oder ein Klassiker? -> http://ingeb.org/Lieder/wirlagen.html
[Blockierte Grafik: http://www.stack.myby.co.uk/smile_files/pirate.gif][Blockierte Grafik: http://e.deviantart.com/emoticons/p/pirate.gif][Blockierte Grafik: http://i43.photobucket.com/albums/e374/diantach/smiles/pirate-capin.gif]
Gruß,
Peter -
Schau auch mal hier:
http://www.mathe-im-netz.de/klasse4/themen.html
http://www.sgs.at/rechenarena/index.htmGruß,
Peter -
Hier etwas größer, aber für einen Posterdruck (Kopierladen) reicht es vielleicht nicht so ganz:
http://www.artcopy-munich.com/bildo/8022.jpg
http://www.zeno.org/Kunstwerke.images/I/17e0054a.jpgGruß,
Peteredit: jaanz jrooß: http://www.wga.hu/art/d/delacroi/2/208delac.jpg
-
Zeno.or
...die größte deutschsprachige Volltextbibliothek
Literatur
Kunst
Musik
Philosophie
Soziologie
Sprache
Geschichte
Kulturgeschichte
Religion
NaturwissenschaftenGruß,
Peter -
40000 Kunstwerke - In guter Auflösung
Eine tolle Seite auch für andere Themenbereiche!Gruß,
Peter -
Nur zur Info, damit man seine Schulleitung vielleicht noch rechtzeitig darauf hinweisen kann...
Regelung für NRW:ZitatIn diesem Schuljahr sind erstmals Bewertungen für das Arbeitsverhalten und das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler auf den Zeugnissen auszuweisen.... Gerade im ersten Jahr der Umsetzung ergibt sich daraus ein erhöhter Beratungs- und Abstimmungsbedarf, für den den Schulen hinreichend Zeit eingeräumt werden soll. Bei Bedarf wird den Schulen deshalb die Möglichkeit gegeben, nach Beschluss der Schulkonferenz im Schuljahr 2007/08 Zeugniskonferenzen auch ganztägig durchzuführen.
Gruß,
Peter -
Nein, denn alles was "hinter" dem Krokodil ist, ist ja kleiner (weniger). Wenn dort mehr "zu futtern" ist, dreht es sich ja um.
-
Hallo,
du solltest eine ganze Reihe von Übungen machen, woraus den Kindern die Bedeutung des Gleichheitszeichens klar wird.
Rechts und links des Gleichheitszeichens muss exakt die gleiche Menge, die gleiche Anzahl, die gleiche Summe etc. stehen. Am besten machst du das mit Dingen, mit denen die Kinder handelnd Summen bilden können, mal rechts und mal links des "=" . Es muss ihnen klar werden, dass es "egal" ist, ob die Aufgabe (+) rechts oder links steht. Im Zusammenhang mit größer/kleiner kann man das später noch mal vertiefen, siehe anderen Thread: wenn das Fisch-/Krokodilmaul geschlossen ist, kann das arme Tier sich zwischen den Mengen nicht entscheiden, weil sie gleich sind...Gruß,
Peter -
-
Aufgabenarchive von älteren Mathewettbewerben, hier gibt es Aufgaben- und Lösungsblätter zum Download:
Empfehlenswert: Rechenrätsel, auch als *.pdf
Archiv: Mathe-Wettbewerbe NRW
Gruß,
Peter -
Hallo,
ich habe meine wiedergefunden... Ihr noch nicht?
[Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Temp/m01.jpg][Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Temp/m02.jpg][Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Temp/m03.jpg] -
-
Zitat
Original von Aktenklammer...A propos: was macht genau einen Tintenkiller böse? Das habe ich bis jetzt noch nicht verstanden

... wenn er in der Grundschule nur verteufelt wird, bringt das nichts. Grundschullehrer wollen gern die Ursprungsfehler der Kinder sehen, um dann daran zu arbeiten. Und wenn der Umgang mit dem "Killer" nicht eingeübt wird, werden im Extremfall.ganze Zeilen und Absätze ausgekillert. Ich finde, es ist kein Problem, mit diesem nützlichen Teil schon in der Grundschule zu arbeiten, wie gesagt, nach "Einübung".
Gruß,
"weil's hier gerade so schön O.T. ist"
Peter -
Hallo,
Nacherzählungen sind "Grundschulstoff", die Kriterien für eine schriftliche Nacherzählung werden normalerweise ab dem 3. Schuljahr besprochen. Aber es spricht sicher nichts dagegen, sie in der "5" nochmal kurz zu wiederholen, oder?
Gruß,
Peter -
Hast 'ne PN, öhm, nee - eine Email...
Werbung