Beiträge von Trantor

    Mal am Rande, weil bei mir das Problem immer wieder auftritt: Dass man kranke Kollegen in Ruhe lässt, setzt auch voraus, dass es eine ordentliche Klassenführung gibt. Wenn zum Beispiel ein Klassenlehrer erkrankt, aber die Unterlagen verbotenerweise zuhause hat, kann ich als Schulleitung auch keine Rücksicht nehmen, zusätzlich zu einem vielleicht unangenehmen dienstlichen Gespräch nach der Genesung.

    aber überlege dir bitte genau, ob du dir das antun willst. In vielen Schulen/Stadtvierteln ist das Clientel ja bekanntlich so, dass du dein Gehalt als Schmerzensgeld ansehen musst.

    Das wiederum hast Du aber in anderen Großstädten auch. Einen wichtigen unterschied macht allerdings hier auch, ob man von einer kompetenten Schulleitung unterstützt wird oder nicht.

    Das mag nicht allgemein so gelten, aber mir wurde von drei Über- bzw. Rücksiedlern berichtet (alle haben den Beamtenstatus aus Hessen mitgenommen), dass sie es jetzt mit sehr autoritären Schulleitern zu tun hätten und auch insgesamt die Schulkulturen wenig demokratisch wären. Das können punktuelle Beobachtungen sein, aber es ist schon auffällig, wenn drei unterschiedliche Lehrer/innen das aus unterschiedlichen Schulen berichten.

    Kann ich nicht bestätigen. Kommt vermutlich ein bisschen auf die Fächer an; ich habe jetzt deutlich weniger Korrekturen als früher, dafür tendenziell anspruchsvollere Aufgaben, die vergleichbar viel Zeit benötigen. Der Stundenlohn ist aber doch deutlich gestiegen (von A13 auf A15).

    Dann bist du vermutlich nicht fast alle Ferien im Büro, ich komme nur mit Mühe und Not auf meine Urlaubstage. Darüber hinaus sind auch 60 bis 70-Stunden-Wochen nicht selten. Es gibt zwar auch ruhigere Zeiten, aber selbst da mache ich sicher meiner 42 Wochenstunden. Und das bei einer sehr kleinen Unterrichtsverpflichtung. Alles auch von A13 auf A15.

    Die A14 Stellen machen einen nicht reich. Das ist wohl so. Und sie bedeuten mehr Arbeit. Wer langfristig "Karriere" machen möchte, muss diese Hürde nehmen. Die A15 Stellen sind allerdings deutlich dünner gesät.

    Nach meiner Erfahrung wird der reale Stundenlohn auch mit jeder Beförderung schlechter

    Die Sprache bzw. ein Akzent habe ich bisher noch nie bei diesen Kollegen als Problem festgestellt, wohl aber, die andere schulische Sozialisation, da sie oft aus Ländern kommen, in denen doch eher autoritäre Verhältnisse in der Schule herrschen. Da muss man erst mal lernen, dass Schule in Deutschland und im 21. Jahrhundert etwas anders läuft.

    Andererseits wäre es für einen Schulleiter natürlich ziemlich blöd, wenn jemand gerade frisch an die Schule kommt und nach einem Jahr dann schon wegen Schwangerschaft/Baby pausiert

    Ist blöd, aber damit kann und muss man leben, passiert ja andauernd. Bei mir war es jetzt gerade mal wieder noch blöder, nämlich dass die Kolleginnen einer bestimmten Alterskohorte ein Schwangerschaftswettrennen veranstaltet haben und 6 mehr oder weniger gleichzeitig schwanger geworden sind, dazu noch fast alle mit Komplikationen, so dass sie schon zwischen 4. und 6. Monat in Mutterschutz (oder wie auch immer es in diesem Fall heißt) gegangen sind. Das reißt wirklich Lücken, und das geht jetzt auch zu Lasten des Kollegiums.

    Wenn die SL angeordnet hat, dass man sich erst vorher abmelden muss, bevor man den Klassenraum verlässt, dann muss sie sich daran halten.

    Es macht zumindest Sinn, Raumwechsel u.ä. immer zu melden, bei uns gab es bisher ein Raumwechselbuch, ab jetzt kann es online gemacht werden. Das ist zum Beispiel wichtig im Falle eines Brandes. Ich habe damals als Sicherheitsbeauftrager nach den Übungen wenn Kollegen eigenmächtig und ohne Info den Raum gewechselt haben immer gesagt: "Leider sind 3 Feuerwehrleute verstorben beim Versuch, die Klasse XXX zu erreichen, die sich allerdings nicht im Raum befand."

    Ich mag mich dran erinnern, dass ein chinesischer Mitdoktorand etwa im Jahre 2008 wieder nach Hause gehen musste, weil er keinen Job mit einem Jahresbrutto von über 50000 € gefunden hat.

    Das scheint für bestimmte asiatische Länder auch immer noch so zu sein, eine vietnamesische Bekannte hat auch erst kurz vor knapp quasi mit bereits gepackten Koffern einen solchen Job bekommen.

Werbung