Beiträge von Trantor

    Da ich selbst mal sitzen geblieben bin ..... Hier meine Meinung. MIR hat es gar nichts gebracht. In Mathe habe ich auch im zu wiederholenden Jahr nur Bahnhof verstanden und mich von einer fünf auf eine vier verbessert. WAHNSINN. Selbst mein Mathelehrer hatte Mitleid mit mir. Aber am Gym hieß es ja schon immer :friss oder stirb....
    In den anderen Fächer hatte ich ganz "automatisch " Einser und zweier. Logisch: In Geschichte zb. Kannte ich ja bereits alles.
    Fazit : ich habe mich NULL angestrengt. Mathe und Chemie war ich weiterhin eine Null, den Rest habe ich im Vorbeigehen gemacht. Schnell geschnallt hatte ich dann eher mehr Freizeit in dem Jahr.
    Eine gescheite Förderung wäre sinnvoller gewesen.

    Das deckt sich ja mit meiner Aussage, das Sitzenbleiben bei Schwächen in einem Einzelfach ja eher ungünstig ist. In Hessen ist das ja auch schon etwas umgesetzt durch die Möglichkeit der nachträglichen Versetzung (k. A. ob es die in der Grundschule auch gibt).

    Ich sage dann auch mal polemisch, vielleicht kann man diese Kollegen in der Schule von heute auch nicht mehr gebrauchen. Man kann eben nicht mehr unterrichten wie vor 25 Jahren. Genauso wenig, wie man eben Autos bauen oder im Büro arbeiten kann wie vor 25 Jahren.

    Sollte individeull nach der Sinnhaftigkeit entschieden werden. Wenn es große Lücken in mehreren Fächern gibt, ist die Klassenwiederholung sicherlich sinnvoll. Wenn es ein bestimmtes Fach ist, lässt sich dieses sicherlich oft auch anders aufholen. Andererseits würde ich aber in höheren Klassen auch das Recht der Schüler auf Wiederholung relativieren. In der Berufsfachschule habe ich viele Schüler, die das erste Jahr wiederholen obwohl man zu 95% weiß, dass die es auch dann nicht schaffen werden.

    Ich möchte mir für meine Bürotür so eine Drehscheibe basteln, in der ich den Kollegen und Schülern immer Anzeigen kann, wo ich bin (also z.B. "Im Unterricht", "Gleich wieder da", "Außer Haus", "Bitte nicht stören". Es müsste also vermutlich sowas sein mit 2 Pappscheiben übereinande, wo die untere beschrieben wird und die obere so ein Fenster hat. Da ich aber Grobmotoriker und nicht sehr kreativ bin, wollte ich mal fragen, ob da jemand eine Bastelvorlage als PDF oder so hat. Gibt es bestimmt auch über Google zu finden, aber ich weiß leider gar nicht, was ich da eingeben soll.

    Mittlerweile habe ich da auch eine Rückmeldung von der Uni, nachdem meine Anfrage zwischen Professur und Prüfungsamt hin und her gewandert ist ... sie scheinen sich einig zu sein, dass sie auch nicht wissen, was man da macht.

    Bin zwar kein Lehramts-Student mehr, aber die jungen Studenten hier können mir vielleicht helfen: Ich schreibe grade an meiner Masterarbeit für mein Schulmanagement-Studium, und ich habe eine Quelle nur als Kindle eBook bekommen. Mein Problem ist, dass es da ja keine Seitenzahlen gibt. Hat da jemand schon Erfahrungen, wie man da korrekt zitiert? Da ja immer mehr wissenschaftliche Schriften nur als eBooks verlegt werden, müsste es da ja mittlerweile neue Regelungen geben (zu meiner Zeit war ich in der Diplom-Arbeit noch ein Exot, weil ich sowas komisches wie Internetquellen hatte ;) )

    Da hast du Recht... :(

    Ich finde es dennoch schade, dass viele politische Aktivität scheuen, weil sie glauben dadurch Nachteile zu haben. Ich kenne zB viele Referendare, die prinzipiell in die GEW eintreten würden, aber glauben, sie könnten dadurch Nachteile haben: schlechtere Dienstbeurteilung, Probleme bei der Verbamtung etc. Und das ist alles totaler Blödsinn. Aber man kann es den Leuten nicht ausreden...
    Ich kenne auch viele, die Mitglied der Linken sind, also einer Partei, die vom Verfassungsschutz kritisch gesehen wird. Und die haben keinerlei Nachteile dadurch.

    Ich kenne es anders rum, Referendare, die wegen der ständigen Präsenz der GEW im Seminar in diese eintreten, um besser durchzukommen, und am Tage des Abschlusses dann austreten! Mag aber an diesem speziellen Seminar hier liegen.

    Brauchst Du die Lehrbefähigung unbedingt? Ich habe auch Wiwi und Englisch, habe aber im Laufe meines Berufslebens schon Deutsch, Chemie, Physic, Bio, Politik und Bürowirtschaft unterrichtet (und vielleicht noch anderes, das ich schon vergessen habe).

Werbung