Da ich selbst mal sitzen geblieben bin ..... Hier meine Meinung. MIR hat es gar nichts gebracht. In Mathe habe ich auch im zu wiederholenden Jahr nur Bahnhof verstanden und mich von einer fünf auf eine vier verbessert. WAHNSINN. Selbst mein Mathelehrer hatte Mitleid mit mir. Aber am Gym hieß es ja schon immer :friss oder stirb....
In den anderen Fächer hatte ich ganz "automatisch " Einser und zweier. Logisch: In Geschichte zb. Kannte ich ja bereits alles.
Fazit : ich habe mich NULL angestrengt. Mathe und Chemie war ich weiterhin eine Null, den Rest habe ich im Vorbeigehen gemacht. Schnell geschnallt hatte ich dann eher mehr Freizeit in dem Jahr.
Eine gescheite Förderung wäre sinnvoller gewesen.
Das deckt sich ja mit meiner Aussage, das Sitzenbleiben bei Schwächen in einem Einzelfach ja eher ungünstig ist. In Hessen ist das ja auch schon etwas umgesetzt durch die Möglichkeit der nachträglichen Versetzung (k. A. ob es die in der Grundschule auch gibt).