Beiträge von Pet

    Also es werden immer wieder Vertretungskräfe gesucht und diese auch mitten im Schuljahr eingestellt.
    Aber ob diese dann auch nachher unbefristet eingestellt oder verbeamtet werden, wage ich zu bezweifeln, da aufgrund der GSschließungen Stellen auch wegefallen.
    Das Studienseminar hatte dieses Jahr viele Absagen aufgrund der ungewissen Zukunftsaussichten.
    Evtl. wird dann später auch die Arbeit an der ERS (erweiterte Realschule mit Haupt- und Realschulzweig) gefordert.
    Gruß
    Pet

    Ich bin aber der Meinung, ihr (Lehrer) könnt euch auf Dauer nicht verschliessen, dass sich die Lebensverhältnisse verändert haben.
    Und irgendwann funktioniert die grosse Schublade nicht mehr. Soviele passen da gar nicht rein, wie ihr da hineinstopfen wollt.


    Und das hat nichts mit anpieksen zu tun, eher mit Augen öffnen.



    "Danke, wir sind jetzt alle viel erfahrener!"
    Pet

    @juditka
    Hast du das mal einem Nichtlehrer erklärt. Die verstehen das gar nicht, die kennen das ja gar nicht.


    Ich habe mal eben bei diesem Fortbildungsangebot nachtgeschaut, wo der Seminarleiter alleine Stühle verrückt.
    Die TErmine wären für mich, die ich nicht aus NRW komme, alle in der Schulzeit. Es sind teilweise dreitätige Veranstaltungen. Von wegen Ferien und Fortbildung!
    Pet, die zunehmend immer gereizter wird.

    Ich bin evangelisch. Fürs Ref gab es eine vorläufige Bescheinigung, als ich dann fertig war, habe ich gleich im ersten Jahr an der Vocatiotagung teilgenommen. Da der EInsatzort zur pfälzischen Landeskirche gehörte, musste ich auch dort die Vocatio ablegen. Es waren drei sehr schöne Tage in Enkenbach Alsenborn bei Kaiserslautern und das wars dann auch schon.
    Bye
    Pet

    Kann das Etaphotel empfehlen. Liegt auch nicht so sehr außerhalb. Kostet 44 Euro die Nacht + 5 Euro Frühstück. Die zweite Person zahlt nur noch 7 Euro für das Zimmer dazu.
    Waschbecken in der Ecke, Toilette und Dusche im Zimmer in einer Art Plastikraum. Billig, aber ausreichen. War im Juli in Hamburg dort. Frühstück war super, alles da. Lockere Atmosphäre. In der Halle Getränke und Snackautomaten. Problemlos über Internt buchbar mit Kreditkarte oder per TElefon. www.etaphotel.de
    Bye
    Pet

    Ich war nach dem Ref vier Jahre an einer Schule mit älteren Kollegen. Obwohl das Verhältnis herzlich war, wurde immer gesiezt. Als nach zwei Jahren eine mit mir gleichalte Schulleiterin kam, siezten wir uns, obwohl ich sie schon von Fortbildungen kannte und sie da duzte.
    Jetzt bin ich im mobilen Jahr. Mit den jungen Kollegen war es so, dass wir uns gleich duzten. Ein älterer Kollege bot uns sofort nach der Konferenz das "Du" an, die Schulleiterin bot mir zwei Tage spätert das "Du" an. An einer weiteren Schule duze ich mich mit den beiden Referendaren und einer Kollegin, die ich selbst noch aus Schulzeiten kenne.
    Aber es ist halt unterschiedlich.
    In meiner zweiten Refschule hatten sich die jungen Kollegen alle geduzt, der Schulleiter verfiel fast immer ins Du, bliebe aber doch beim "Sie" und eine ältere Kollegin, die meine Eltern kannte, sagte sofort, dass ich sie duzen sollte.
    Bye
    PET

    Hallo
    Wenn du mit 31 zum ersten Mal in den Öff. Dienst kommst, wirst du heruntergestuft auf ein anderes Alter. Das ist so eine Bestimmung.
    Wenn du bei Google mal BAT eingibst, kommst du auf eine gute Homepage, wo alles erklärt wird.
    Hake aber trotzdem bei deinen Stunden nach.
    Zum Weihnachts- und Urlaubsgeld:
    Weihnachtsgeld war letztes Jahr 2004 ca. 83 % vom Septembergehalt, wenn man das ganze Jahr beschäftigt war.
    Urlaubsgeld bei voller Stelle brutto ca. 250 Euro, dann halt die Abzüge!
    Bawü hat allerdings für Angestellte, die in 2003 angestellt wurden, Urlaubsgeld gestrichen und Weihnachtsgeld auf 60 Prozent reduziert. Weiß nicht, ob das auch alle ander Bundesländer übernommen haben.
    Gruß
    Pet

    Hallo Frutte
    Ich bin vor drei Jahren mal mit Anders Reisen (kirchlich) nach Irland. Es war eine junge Gruppe, wir hatten viel Spaß.
    Letztes Jahr war ich mit DERTOUR in Südengland. Da war das Alter schon deutlich höher angesetzt. Trotzdem war auch jüngers Publikum dabei.
    Google doch mal!
    www.anders-reisen.de
    auf www.cina.de , www.feuerflamme.de gibt es auch Links zu christlichen/kirchlichen Reiseveranstaltern
    bye
    Pet


    Edit: Link korrigiert

    Hallo
    Gibt es bei euch nur eine Deutschnote auf dem Zeugnis? Bei uns ist das unterteilt in mündl. Sprachbetrachtung. Rechtschreiben, schriftliche Darstellung (Aufsatz etc.) und Lesen. Dann gibt es noch eine Gesamtnote, die wir an meiner Schule immer als Durchschnitt dieser Noten angesehen haben. Bei Rechtschreiben müssen im Saarland ab Klasse 2 drei Diktate je Halbjahr geschrieben werden. Dazu zähle ich noch Abschreibnoten etc., schriftliche Darstellung ist im 2. Schuljahr noch nicht aufgeführt. Bei Lesen ermittele ich die Note durch sinnverstehendes Lesen, Vorlesen etc.
    Ich hoffe, ich konnte helfen
    Pet

    Hallo Carla-Emilia
    Ja, ich würde das als kostenlos ansehen. Ich habe von Cornelsen vor ein bis zwei Jahren kostenlos die neuen Wörterbücher geschickt bekommen als Prüfstücke und habe sie behalten, ohne jemals einen Cent zu bezahlen.
    Freu dich
    Gruß
    Pet

    Also mein Favorit war in den Ferien:
    Der Engelspapst
    von Jörg Kastner


    Ich habe es verschlungen:
    Kurzbeschreibung:


    Habemus papam! -- Wir haben einen Papst!" Dicht zusammengedrängt sieht die Menschenmenge die weißen Rauchwolken aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle aufsteigen. Allen düsteren Prophezeiungen zum Trotz, mit dem Tod des letzten Papstes sei das Ende der römisch-katholischen Kirche und gar das der gesamten Menschheit gekommen, hatte die Konklave der Kardinäle sich auf einen Nachfolger geeinigt. Nun tritt Jean-Pierre Gardien, der sich fortan Papst Custos nennen wird, vor die versammelte Menge, hält eine flammend-liberale Rede und "schnell wurde allen klar, dass dieser Papst ein ganz besonderer Mensch war". Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnte: Dieser außerordentlichen Rede sollten bald Ereignisse folgen, die die gesamte Christenheit bis in die Grundfesten erschüttern würde.
    Nicht schlecht, so weit. Dieses Endzeitszenario musste ja zur Jahrtausendwende von irgendjemandem aufgegriffen werden. Und Jörg Kastners Vatikan-Thriller um den jungen Schweizergardisten Alexander Rosin, der nach dem rätselhaften Mord an seinem ebenfalls bei den Papst-Bodyguards arbeitenden Onkel ein uraltes, ungeheuerliches Geheimnis aufdeckt, kommt schon ganz schön routiniert, klerikal-düster und gut recherchiert daher. Schon bei seiner ersten Audienz zeigt Papst Custos, was in ihm steckt: Er nimmt eine Wunderheilung an einer Gelähmten vor. Doch auch Alexander war nicht müßig. Zusammen mit der hübschen Journalistin Elena findet er ein geheimnisvolles Manuskript seines Vorfahren Albert Rosin (Schweizergardist, selbstredend) aus dem 16. Jahrhundert -- und er entdeckt die Existenz eines Geheimbundes, des "Zirkels der Zwölf", die sich für die wahren Christen halten. Am Ende stellt sich ihm gar die dräuende Frage, ob Custos der seit langem angekündigte Engelspapst oder womöglich gar der Antichrist selbst sein könnte!


    Spannend, Spannend! Wie betäubt taumeln wir also auf der Spur nach der Lösung durch die vatikanische Unterwelt. Verlaufen können wir uns dabei nicht, denn dank des im Buchdeckel aufgedruckten praktischen Lageplans kennt sich der Leser im Vatikanstaat bald besser aus als in der heimischen Wohnküche. --Ravi Unger -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Maren, plane diese Stunde sehr ausführlich, überlege dir gute Überleitungen zwischen den Schritten und den Rest soll dir dann die Reflexion zeigen. So wie ich es verstanden habe, ist es dein erster UB und da ist es halt ein Versuch, was sie haben wollen. Die zwei Jahre sind eine harte Zeit, danach wird es besser, und bei voller Stelle muss man auch Abstriche machen. Aber im Ref musst du alles geben, wenn du einen guten Abschluss machen möchtest.
    Viel Glück
    PET

Werbung