Hallo Sacaste,
wir haben im letzten Jahr eine Kombination aus "Belohnung" und "Bestrafung" benutzt. In der Klasse hing ein Band mit einer Klammer und am Ende des Tages wurde gemeinsam überlegt, ob man an dem Tag etwas "geschafft" hatte, wenn ja, dann wanderte die Klammer ein Stück nach oben. Wenn die Klammer ganz oben war, gab es eine Extra - Aktion für alle: ein kleiner Ausflug, eine Spielstunde o.ä.
Da ja nicht alle Kinder kontinuierlich mit gearbeitet hatten, durften manche nicht an diesen Aktivitäten teilnehmen. Und zwar erhielten diese Kinder nach entsprechenden Vorwarnungen einen "Strich". Diese Striche konnten nach einem positiv verlaufenden Tag ausradiert werden, so dass die Kinder ihr Verhalten allmählich modifizierten. Im Verlauf des Schuljahres konnten immer mehr Kinder an den Belohnungsaktionen teilnehmen. Den Kindern war dieses Verfahren einsichtig und die Reflexionsfähigkeiten in Bezug auf das Arbeits- und Sozialverhalten haben sich durch die tägliche Reflexion prima entwickelt.
Gruß
ninale