Suche Links zum Thema Afrika

  • Ich sitze gerade an meinem Schreibtisch und denke über meinen BdU nach, der nach den Sommerferien beginnt. Ich weiß, es ist noch total früh und das alte Schuljahr ist noch nicht mal beendet...


    Wer hat in der Grundschule schonmal was über Afrika im Sachunterricht gemacht oder kennt interessante Links zum Thema? Ich besitze die Werkstatt vom BVK, würde jedoch gerne mehr zum Thema Leben und Wohnen in Afrika machen. Spannend wären natürlich auch Themen wie Kindheit in Afrika, Essen, Musikinstrumente, Wohnen in Lehmhütten, usw.


    Bin gespannt auf eure Antworten :)


    Eure Frutte

  • Boah neeh, das glaube ich jetzt aber nicht.


    Da spielt der potenzielle Achtelfinalgegner von uns und da plant Frutte55 schon den BdU für das nächste Halbjahr!!!!



    (Streber)


    :D


    Und Schweden schießt auch noch das erste Tor!!! 8o


    lg


    lala

  • Ähm, mein Beitrag wird jetzt vielleicht nur bedingt helfen - aber ich schreib ihn trotzdem. :D


    Ich bin ja nun mal seit Anfang Februar in Südafrika und studiere einen Studiengang, der sich mit Konflikten in Afrika auseinandersetzt.


    Meine Meinung, worauf du unbedingt achten solltest: Afrika ist ein Kontinent und kein Land. Ich weiß, dass dir das klar ist, aber dennoch führt diese Begrifflichkeit zu einer gezwungenen Zusammenhegörigkeit, die so eigentlich nicht existiert (und auch schwer zu erreichen ist - übrigens geht das nicht nur Europäern so, habe das Gefühl, dass viele hier unten, insbesondere Anhänger des Pan-Afrikanismus bzw. der African Unity das auch mal vergessen...).
    Der Kontinent besteht aus 52 verschiedenen, höchst unterschiedlichen Staaten sowohl in Bezug auf Geschichte, Kultur, Sprachen, Entwicklung usw. Nordafrika, z.B. gilt als eher außenstehend und fühlt sich teilweise eher der Arab League als unbedingt dem afrikanischen Kontinent verbunden, z.B. Ägypten.
    Südafrika und Botswana halten sich relativ gut (auch wenn ich heute mal wieder einiges über die Nachwehen der Apartheit und daraus resultierende Konflikte/ Spannungen zwischen White, Blacks and Coloureds gelernt habe), DRC (Democratic Republic of Congo) und Sudan sind extrem konfliktbelastet usw. usf. - wie gesagt, 52 Staaten.


    Was ich damit sagen möchte: versuche, wenn es irgend geht, zu vermeiden, die üblichen Klischees zu verbreiten, sprich weder das romantische Klischee à la "Jenseits von Afrika"/ "Serengeti lebt" etc. über zu betonen, noch die anderen vorherrschenden Punkte wie Konflikte, Korruption etc. - sprich: versuche, das Bild differenziert darzustellen (soweit wie das mit Grundschülern möglich ist).


    Dieser Kontinent ist riesig!! (Ich habe ein Buch, in dem hinten eine Karte mit dem Umriss Afrikas drin ist und da rein die Umrisse der Länder, die von der qm² Zahl da rein passen: China, USA, Indien, Europa, Argentinien, Neu Seeland - Landmasse Afrika: 30 343 551 qm² - die genannten Länder zusammen: 30 244 721 qm²; Bevölkerung Afrika: 748 100 000 - genannte Länder zusammen: 3 221 400 400 -- Quelle: John Reader Africa. A Biography of a Continent Vintage Books)



    Wie gesagt, vermutlich nicht wirklich hilfreich, lediglich ein Appell, über die übliche europäische Beschränktheit hinaus zu gehen.


    In diesem Sinne aus Südafrika!


    Von Katta,
    die hier jede Menge lernt... eine völlig neue Perspektive auf viele Dinge, die ich in einem anderen englischsprachigen Land wie z.B. Kanada, Australien oder Neuseeland (wie erst angedacht) so vermutlich nie erfahren hätte

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Frutte,


    guck mal unter


    www.weltinderschule.uni-bremen.de


    Dort müssten Arbeitsmaterialien vorgestellt werden / downloadbar sein.
    Das Projekt stellt auch ausleihbare Themenkisten zusammen, allerdings weiß ich nicht ob die Kisten auch bundesweit verschickt werden. Zusätzlich gibt es einen Beratungsservice.


    Bin gerade knapp bei Zeit, da bei mir alles Richtung Endspurt läuft, deshalb mache ich mir jetzt nicht die Mühe, zu versuchen, den Link richtig zu setzen...


    ninale


    ÖH, das geht ja von ganz alleine...

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Hallo!
    Gin doch mal "Afrika" bei der Suchfunktion ein. Wir hatten schonmal Ideen zum "Projekt Afrika".
    Ich habe das dort epfohlene Buch "Aminatas Entdeckung" auch gemacht. Das ist wirklich ein ganz tolles Buch. Ansonsten bekommst du bei ganz vielen Organisationen Umaterial zum Thema.
    LG, Finni

  • Hallo Frutte,


    nach Angaben meiner "parallelen" Kollegin habe ich von ihr herausgesuchte Links zu einem Afrika-Projekt (Klasse 2) auf einer Internetseite zusammengefasst. Leider ist diese Seite aufgrund von Serverproblemen z. Z. nicht erreichbar: http://www.grundschulmarkt.com/afrika.htm .


    Aber hier sind die Links, vielleicht ist etwas für dich dabei:


    Tiere


    Unicef


    Wissenskarten


    Kindernetz


    pbskids


    Puzzle


    Karte


    Gruß,
    Peter

    „Man darf jetzt nicht alles so schlechtreden, wie es wirklich war.“ – Yvonne Gebauer Fredi Bobic

Werbung