Beiträge von Finni

    Hallo,
    ganz lieben Dank für eure Hilfe. :) Die Verordnung hatte ich auch gefunden, die habe ich als rechtliche Grundlage genommen: §4 Abs.2 Punkt 3. Akte Kind wird also ausgegliedert.
    Falls es nochmal jemand braucht: Die Akte Kind soll Aufschluss über den Leistungsstand und die Förderung geben. Wir sammeln also alle Diagnoseunterlagen, Förderpläne und Protokolle von Elterngesprächen darin. Alles andere (Stammblatt, Zeugnisse usw.) sind in der Schülerakte bei uns.
    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo,
    wir überlegen bei uns an der Grundschule (NRW) gerade, welche Dokumente in die Akte Kind gehören. Wie handhabt ihr das an euren Schulen? Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?
    Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Finni

    Ich habe die Hefte in der 1. Klasse und am Anfang der 2. für einzelne zur Leseförderung eingesetzt.
    Ich kenne nur 1-4. Für Klasse drei sind die ersten vier Hefte zu einfach.
    LG Finni

    Hallo!
    Ich krame den thread nochmal raus, weil ich auch wieder auf der Suche nach einer Lektüre bin. Vor einigen Jahren habe ich mit meiner 3.Klasse "Lilli, Flosse und der Seeteufel" gelesen, leider können wir das Buch nicht mehr bekommen. Hat vielleicht jemand von euch noch eine andere Idee, als die bisher genannten Bücher?

    Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!
    Ich glaube, das Mullewapp-Lied wäre mal ein lusitger Einstieg.
    pinacolada: Das Lied hört sich auch klasse an. Die noten dazu hast du nicht zufällig, oder?
    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo!
    Nach den Sommerferien haben meine Kollegin und ich 2 Tage, um etwas für die Einschulungsfeier mit unseren 3.Klassen vorzubereiten. Hat vielleicht jemand von euch eine schöne Idee, die schnell umsetzbar ist? Ich wäre auch sehr, sehr dankbar dafür!!!
    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo!
    Für "Texte verfassen" hatten wir in der 1. Klasse "...kann zu Bildern und/oder eigenen Erlebnissen Wörter/kurze Sätze/einige Sätze aufschreiben".


    Ich hänge immer noch an den "Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten" fest.
    Habt ihr da vielleicht noch ein paar Ideen?


    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo!
    Vielen lieben Dank für eure Ideen!


    Herzchen: Es wäre super, wenn du nach den Heftens chauen könntest. Ich habe gerade bei Hase&Igel geguckt, aber nichts gefunden.


    Ich habe gerade noch etwas Neues entdeckt: Duden Leseförderung mit System (verschiedene Bände für unterschiedliche Klassenstufen). Die hören sich auch gut an.


    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo!
    Ich möchte gerne einigen meiner Schüler (2.Klasse) neben Antolin Hefte o. Bücher empfehlen, um das sinnentnehmende Lesen zu üben.
    Ich kenne diese:
    - Lies mal!, jandorfverlag
    - Logli-Leseförderung, Loewe-Verlag
    - Sicher zum Lesen 1-3


    Kennt ihr noch andere? Manche habe ich nämlich schon im Unterricht eingesetzt.
    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo!
    Falls ihr noch einen Tipp braucht:
    Ich habe schon öfter Adventskalender aus dem Kaufmannverlag genommen. Den Kindern haben sie immer gut gefallen. Jeden Tag eine Geschichte zum Vorlesen und etwas zum Ausschneiden, dass auf ein großes Poster geklebt wird. Das Poster haben wir in der Klasse am letzten Tag verlost.
    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo!
    Wir haben bei uns an der Schule eine Antolin-AG. Dort werden Bücher der Bücherei gelesen und Fragen zu erstellt, die noch nicht bei Antolin sind. Man kann sich auch Bücher wünschen, die bearbeitet werden sollen, z.B. hatte ich kleine Lesehefte für Klasse 1 angeschafft. Vielleicht ist das ja auch etwas für eure Schulen.
    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo!
    Wir arbeiten bei uns an der Schule sehr viel mit Eltern zusammen, was neben den positiven Seiten leider auch negative mit sich bringt. Wir wollen jetzt ein Konzept für die Elternarbeit erstellen. Gibt es so etwas bei jemandem von euch an der Schule? Könntet ihr mir Tipps geben?
    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo!
    Wie lange lasst ihr das Lied (Wer hat an der Uhr gedreht) denn laufen? Bis zum Schluss? Die 3 -Minuten- Version? Ist das bei manchen Arbeitsphasen nicht ein bisschen lang? Und Aufräumphasen hat man ja öfter am Tag. Nehmt ihr dann jedes Mal das Lied?
    Liebe Grüße
    Finni

    Hallo!
    Wir machen es bei uns so, dass die 1. Klassen Stationen in der Turnhalle aufgebaut bekommen und noch nicht an den Bundesjugendspielen teilnehmen. Dort können sie auch Punkte sammeln und bekommen eine selbstgemachte Urkunde. Anschlißend gehen sie zu den Größeren auf den Sportplatz, und dort spielen alle zum Abschluss in gemischten Mannschaften Völkerball.
    Liebe Grüße
    Finni

Werbung