Wie kann ein Schüler die Schule wechseln?

  • Hallo zusammen!


    In meiner Klasse ist ein Kind mit besonderen Aufmkerksamkeitsproblemen. Die Eltern überlegen nun ihn auf eine andere Schule zu schicken. Können sie das Kind einfach bei uns ab- und woanders anmelden? Oder müssen sie hierzu einen speziellen ANtrag stellen?


    Wie ist das rechtliche Prozedere für einen Schulwechsel?


    Gruß Annette

  • Hallo!
    Wir hatten auch gerade einen Wechsel an eine andere Grudnschule. Die Schule (Schulleitung) muss die Zustimmung zu dem Wechsel geben. Bestimmt müssen dann auch Formulare ausgefüllt werden.
    Liebe Grüße
    Finni

  • Die Eltern müssen einen Antrag auf Schulbezirksänderung beim Schulleiter stellen, falls das Kind eine andere Grundschule besuchen soll.


    Falls es um einen Schulwechsel an eine Förderschule geht, muss das Schulamt eingeschaltet und ein Beratungsverfahren durchgeführt werden.


    Bei einem Kind mit Aufmerksamkeitsstörungen kann aucgh das Jugendamt flankierende Maßnahmen anbieten (Nachmittags- / Ganztagesbetreuung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Fragt am besten bei der nächstgelegenen Förderschule nach. Auch wenn es nicht direkt um Umschulung geht gibt es dort Kooperastionslehrer, die euch beraten können und auch genau über das Verfahren Bescheid wissen.


    Gruß, Andi

Werbung