• Hallo!
    Kennt jemand von euch einen guten Tipp für die Kinder zum Unterscheiden von d und b, außer das man es immer wieder übt?
    Liebe Grüße
    Finni

  • Als kleiner Merktipp hilft "Das B/b trägt seinen Bauch vorne", dazu kannst noch nen Strichmännchen mit dickem Bauch malen. Ansonsten: Üben und mit der Zeit kommt das. (Wenn es dauerhaft auftritt sollte man desweiteren schauen, ob evtl. weitere (!!!) anzeichen für eine Lese-Rechtschreibschwäche vorliegen)

  • Der Hinweis, beim b sei der "Bauch vorne" hilft leider schwachen Kindern auch nicht so richtig weiter, denn für sie ist rechts des Striches nicht zwingend vorne. Malt der Rechtshänder ein Männchen mit Bauch zeigt der ja in den meisten Fällen sogar nach links, würde also einem d entsprechen.
    Beim Schreibenlernen des d habe ich als Hilfe für die spätere Unterscheidung zum b den Schreibablauf besonders hervorgehoben: man beginnt ja im (Gegensatz zum b) immer mit der Rundung am Mittelband und zieht dann nach oben. Dazu passt dann irgendein Spruch, der mit d anfängt, z.B "dicker Bauch - und ein Schlauch" (es darf bei den Kleinen ja ruhig etwas witzig sein ;)
    Das sind halt kleine Eselsbrücken, aber die helfen leider alle nicht weiter, wenn das Kind eben doch immer wieder spiegelbildlich schreibt. Das kommt ja auch bei den Zahlen im 1. Schuljahr noch häufig vor und verliert sich bei manchen erst spät.
    Letztlich kann man wirklich nur über die optische Wahrnehmung und regelmäßiges Üben den Blick der Kinder hierfür schärfen.

  • Den Rechtshändern sage ich: Nimm deine Schreibhand. Schau dir deinen Daumen an, das ist das d (Faust machen und Daumen nach oben strecken). Den Linkshändern sage ich: Schau dir die Hand an, mit der du nicht schreibst. Das ist das d. Zur Unterstützung kann man noch ein Bildchen davon in die Federtasche legen oder auf den Tisch kleben. Das klappt bestens. :)

    • Offizieller Beitrag

    Von unserer LRS-Kontaktlehrerin gibt es einen angeblich total hilfreichen Spruch:
    "Das kleine d ist gar nicht dumm, es dreht sich einfach um." Setzt voraus, dass die Kinder das D kennen und sich merken, dass der Bogen des d in die andere Richtung zeigt als der Bogen des D. Nun gut, ich habe noch kein Kind gefunden, dem das dauerhaft half. Die Idee mit den Händen und Bildern probier ich vielleicht mal aus, die gefällt mir.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich visualisiere im Klassenzimmer. Ich habe ein kleines "b", dessen Bauch ich mit einem Fußballmuster ausgemalt habe. Diese hängt u.a. an der Tafel und klebt auf den Tischen der Schüler, die damit Probleme haben.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo!
    Vielen lieben Dank für eure Tipps! Ich werde sie gleich mal ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Finni

Werbung