Beiträge von kobold

    Der Hinweis, beim b sei der "Bauch vorne" hilft leider schwachen Kindern auch nicht so richtig weiter, denn für sie ist rechts des Striches nicht zwingend vorne. Malt der Rechtshänder ein Männchen mit Bauch zeigt der ja in den meisten Fällen sogar nach links, würde also einem d entsprechen.
    Beim Schreibenlernen des d habe ich als Hilfe für die spätere Unterscheidung zum b den Schreibablauf besonders hervorgehoben: man beginnt ja im (Gegensatz zum b) immer mit der Rundung am Mittelband und zieht dann nach oben. Dazu passt dann irgendein Spruch, der mit d anfängt, z.B "dicker Bauch - und ein Schlauch" (es darf bei den Kleinen ja ruhig etwas witzig sein ;)
    Das sind halt kleine Eselsbrücken, aber die helfen leider alle nicht weiter, wenn das Kind eben doch immer wieder spiegelbildlich schreibt. Das kommt ja auch bei den Zahlen im 1. Schuljahr noch häufig vor und verliert sich bei manchen erst spät.
    Letztlich kann man wirklich nur über die optische Wahrnehmung und regelmäßiges Üben den Blick der Kinder hierfür schärfen.

    Am Anfang sollten es natürlich noch nicht zu viele Zeichen sein, damit die Anmerkungen für die Kinder übersichtlich bleiben. Ich begnüge mich im zweiten Schuljahr immer mit R für Rechtschreibfehler, Wh für Wiederholung und A für Ausdruck. Das können sich eigentlich alle Schüler einprägen und sinnvoll auf ihren Text übertragen. Später kommen bei uns dann noch mehr Abkürzungen dazu, z. B. Gr für Grammatikfehler, St für falsche Stellung, Z für Zeichen- und Zt für Zeitfehler. Die Kinder erhalten auch immer einen kleinen Notizzettel mit den jeweils gebräuchlichen Zeichen und dazugehörigen kurzen Erklärungen und Beispielen und kleben diesen vorne oder wahlweise hinten in ihr Heft, sodass sie im Zweifel immer mal kurz nachschauen können, um welchen Fehler es sich bei der Abkürzung handelt und wie er verbessert werden soll.

    Ich habe mal für ein ähnliches Projekt das Buch
    "Kinderwerkstatt Zauberkräuter" zu Hilfe genommen. Das trifft zwar nicht ganz das Thema "Essen", hat dafür aber etwas sehr Magisches und wirklich Natürliches an sich. Die Kinder fanden das Projekt toll!!
    Schau doch mal bei amazon nach diesem Titel, das Buch ist mit "search inside" und hat nur gute Kritiken.
    Von einer Kollegin hörte ich, dass auch "Hexentrank und Wiesenschmaus" sehr ergiebig sein soll, ich selber kenne das Buch aber nicht.

    Ja, diesen Generator benutze ich auch schon seit längerem und finde ihn in den Übungsphasen recht hilfreich. Mit dem gleichzeitigen Ausdruck der Lösungen hat man auch schnell eine Selbstkontrolle für die Schüler zur Hand.
    Und als ich mal beim Erstellen eines Blattes Probleme hatte, bekam ich auf meine Anfrage von Herrn Pabst ruck, zuck eine hilfreiche Antwort.

    Stefan: Danke, das mit den Krokussen ist nun gottlob richtiggestellt! Ich bin da vorschnell von unseren Pflanzen ausgegangen, die immer schon Ende Februar/Anfang März aus der Erde kommen und nun längst verblüht sind.

    Das ist ja mal höchst interessant! Ich stoße heute zufällig auf dieses interessante Forum, melde mich an, schicke meinen ersten Beitrag ab, weil ich ganz aktuell gerade bei diesem Thema gute/schlechte Erfahrungen gemacht habe und meine Erkenntnisse an die "lieben Kollegen" weitergeben möchte - und dann so eine Reaktion, uff!
    Ich bin ganz erschrocken, was hier teilweise wegen meiner kritischen Anmerkungen für Mutmaßungen und Verdächtigungen gegenüber dem Verlag geäußert werden. Die Leute können einem ja direkt Leid tun, dass man sie für derart einfach gestrickt und primitiv hält, um solche Manöver durchzuführen.
    Ich möchte deshalb vorsichtshalber hier festhalten, dass ich keine Prozente für mein Posting bekommen habe!!

    Ich glaube allerdings nicht, dass durch gelegentliches Ausleihen des Füllers sich die Feder verformt. Und da ich das Helfen/Ausleihen auch als soziale Aktion innerhalb meiner Klasse sehe, würde ich das mit dem Ausleihen nicht so eng sehen.

    Also, ich persönlich finde, dass allein die grafische Komponente bei Niekao sehr anspruchsvoll ausfällt. Die vielen farbigen Illustrationen sprechen meine Schüler sehr an! Und man kann selber in den Dokumenten, die ja als PDF- und auch Word- oder PowerPoint-Datei geliefert werden, arbeiten, z. B. Grafiken austauschen, vergrößern oder ganz weglassen und auf diese Weise nach dem vorgegebenen Muster viele eigene ABs erstellen! Auch die Fächer- bzw. Materialauswahl ist mehr als reichlich.
    Außerdem sind mir bei Niekao so gut wie noch nie inhaltliche oder auch sonstige Fehler aufgefallen und das ist für mich sehr wichtig! Die Verbreitung von Fehlern sollte ja nicht zu unseren Aufgaben gehören.
    So las ich grade bei einem neugierigen Blick in die Matobe Kuckuckswerkstatt, dass der Kuckuck ruft und gleichzeitig die Krokusse auf der Wiese blühen - kommen die nicht spätestens im März aus der Erde? Und erscheint der Kuckuck nicht frühestens Ende April/Anfang Mai aus seinem afrikanischen Sommerquartier?
    Liebe Matobe-Leute, da muss noch ein klein bisschen fachmännischer gearbeitet werden ;)

Werbung