Hefte/Bücher zur Leseförderung

  • Hallo!
    Ich möchte gerne einigen meiner Schüler (2.Klasse) neben Antolin Hefte o. Bücher empfehlen, um das sinnentnehmende Lesen zu üben.
    Ich kenne diese:
    - Lies mal!, jandorfverlag
    - Logli-Leseförderung, Loewe-Verlag
    - Sicher zum Lesen 1-3


    Kennt ihr noch andere? Manche habe ich nämlich schon im Unterricht eingesetzt.
    Liebe Grüße
    Finni

  • Ist zwar für Ende Klasse 1, aber für Kinder, die eher mathematisch begabt sind: Mathemalblätter (Metze , dem Autor von Lollipop, findest du durch googeln). ansonsten habe ich Logicals, die habe ich aus dem Zaubereinmaleins, aber auch bei wegerer findest du solche.
    flip

  • Es gibt etliche Spiele, bei denen das Lesen gut gefördert wird - z.B. "Lach dich schlapp" oder "Mauseschlau und Bärenstark".


    Gerne greifen meine Schüer auch zu Büchlein aus den Serien "Bingo Lesefit" und "Der ABC Bär - Lesefit Übungsheft". Da gibt es auf jeder Seite ein Rätsel zum Text oder sinnverstehende Fragen und am Ende erhält man ein Lösungswort zur Selbstkontrolle.


    http://www.amazon.de/Ein-Tor-letzter-Minute-Leseverst%C3%A4ndnis/dp/3401412728/ref=pd_sim_b_2?tag=lf-21 [Anzeige]


    http://www.amazon.de/Laura-spielt-Detektiv-Mit-Leselernkontrolle/dp/3401075276/ref=pd_sim_b_2?tag=lf-21 [Anzeige]



    Es gibt noch eine Serie mit 10 Heften mit etwas mehr Text, aber da fällt mir gerade der Serienname nicht ein (möglicherweise sind sie von Hase und Igel, aber ich müsste in der Schule nachschauen).

  • Hallo!
    Vielen lieben Dank für eure Ideen!


    Herzchen: Es wäre super, wenn du nach den Heftens chauen könntest. Ich habe gerade bei Hase&Igel geguckt, aber nichts gefunden.


    Ich habe gerade noch etwas Neues entdeckt: Duden Leseförderung mit System (verschiedene Bände für unterschiedliche Klassenstufen). Die hören sich auch gut an.


    Liebe Grüße
    Finni

  • Meine Ersties jedes Jahr lieben immer wieder ihr "Detektivheft":


    Habe die Seiten aus Lesen mit Detektiv Pfiffig (ISBN 978-3-403-04576-2) zu einem eigenen Detektivbuch für jedes Kind zusammengebunden...


    Ansonsten noch prima: Das Heft mit der Ente/dem Hund etc.



    Für die älteren (fitte Zweities, Dritties): Logicals (gibts auch als Schuber bei Schubi, hefte ich auch immer zu einem kleinen Heftchen zusammen). Nachdem die Kinder das Prinzip verstanden haben, haben sich meine Dritties auch an die englischen Logicals gewagt ("was heißt "bettwenn"?" *gg*)


    An Material lieben meine "Großen" noch die Lesespuren-Hefte, da sind immer in einem Schuber vier Hefte, mit einem Muggelstein müssen die Kinder beispielsweise den Weg, den der Hund weggelaufen ist (so Schnitzellauf-mäßig "Hier war Schnuffi und hat sich kurz ausgeruht. Dann hörte er etwas knurren und bekam Angst und ist schnell weitergelaufen. Suche den Stein, der unter einem Baum liegt" o.ä.). Kann morgen gerne mal in der Schule schauen, welcher Verlag das ist.


    Für die Vierties (auch schon für manche Dritties geeignet) gibt es aus dem Stark-Verlag ein tolles Buch mit "Detektivgeschichten zum Selberlösen" (ISBN 3-89449-639-8) schon mit fertigen Kopiervorlagen mit Fragen zum Text, die zum Lösen des Falles helfen und prima Unterrichtsverläufen :)


    Oder Bastelanleitungen *gg*

  • Zitat

    Original von Finni
    Herzchen: Es wäre super, wenn du nach den Heftens chauen könntest. Ich habe gerade bei Hase&Igel geguckt, aber nichts gefunden.


    Liebe Grüße
    Finni


    Hallo,
    ich habe jetzt nachgesehen: die Hefte sind tatsächlich von Hase und Igel - "Schulausgabe" - da gibt es teilweise auch Lehrermaterialien dazu.


    http://www.hase-und-igel.com/a…cat=,s2,IG0001&offset=110


    Die gab es mal auf der Interpädagogica für 1 Euro pro Stück :). (in D ist das die Didacta oder so?)

Werbung