Schuljahrsplaner - Meinung/Tipp

  • hallo :)


    ich plane mir fürs nächste schuljahr endlich mal einen din-a4-großen jahresplaner/lehrerkalender anzuschaffen, in dem ich alles eintragen kann, ob stundenplan, schülerlisten, noten, kommentare, termine, u-planungen (in kurzform), konferenzen, elterngespräche usw., so dass sich solche wichtigen notizen nicht immer auf mehrere kalender/hefte/mappen verteilen (wie bisher).


    kann mir jemand einen geeigneten kalender/planer empfehlen?
    habe bisher diesen gesehen:
    http://shop.4teachers.de/produ…008-09---Buchbindung.html


    was meint ihr?


    lg
    silke

  • Ich hatte den von 4 teachers, habe jetzt den von timetex, da mir die Aufteilung an den einzelnen Tagen dort besser gefällt!


    Gruß
    Maren

  • Ich nehme einen schmalen DIN-A4 Ordner, den ich schön gestalte und mache mir das "Innenleben" selber am PC, dann ist es so wie ich es möchte. Damit komme ich besser klar als mit einem fertigen. ;)

  • Ich komme seit Jahren am besten zurecht mit dem Organisations- und Planungsbuch von Flöttmann.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Bin zwar noch Studentin (nicht mal im Ref :D), aber ich mache solche Dinge total gerne und hab deshalb auch schon einen eigenen Planer am PC erstellt...


    Kleiner Tipp: Dabei kann man sich wunderbar an den verschiedenen Kalendern, die der Markt so hergibt, orientieren! Einfach mal im Internet die Beispielseiten anschauen, dann hat man eine grobe Orientierung, wie es aussehen kann. Und natürlich kann man alles individuell verändern!

    "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht" - Straße! ;)

  • Letztes Jahr habe ich den Din A5 Kalender von FLVG gefunden. Gut ist, dass der Einband aus einer Hülle besteht, in die man Zettel reinstecken kann. Außerdem werden Aufkleber mitgeliefert, mit denen man sich kleine "Reiter" als Lesezeichen einfügen kann. Und für den Stundenplan gibt es auch Aufkleber, die man dann im neuen Halbjahr über den alten kleben kann. Leider sind für meine Bedürfnisse etwas wenig Notenlisten vorhanden. Aber sonst ist der Kalender super, weil er handlich ist!


    Gruß,
    Christina


    Ach ja, den Kalender hab ich im Internet auf der Seite der "Freien Lehrer Verlagsgemeinschaft" bestellt!

  • Ich benutze seit einigen Jahren den Planer von s&w partner und bin damit sehr zufrieden.
    Für lose Zettel habe ich mir hinten eine Folie und einen DIN A5 Umschlag eingeklebt. Funktioniert super.


    LG
    silja

  • ich bestell jetzt wieder nen ganzen schwung kalender von timetex. die bieten seit diesem jahr auch die größe din a5 an!!!
    meiner meinung nach ne sehr gute übersicht, platz für schüler etc.


    liebe grüße,
    monster

  • Ich nutze auch den Planer von Timetex aus den bereits geschilderten Gründen :) .


    Dieser Planer hat übrigens hinten eine Einstecklasche für lose Zettel sowie 4 verschiedenfarbige Bänder für das schnelle Aufschlagen der gewünschten Seiten.


    Seeehr praktisch!

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Ich hab den Planer von 4teachers nun schon zum 3. Malbestellt und bin damitvoll zufrieden. GenügendPlatz für Noten, Adressen und so ist vorhanden und was wichtig ist: Er ist im Format A4. Ich lege dortnämlich auch gerne mal meinen Blätterkrams ab :D

  • Zitat

    Original von Toskana
    Ich nehme einen schmalen DIN-A4 Ordner, den ich schön gestalte und mache mir das "Innenleben" selber am PC, dann ist es so wie ich es möchte. Damit komme ich besser klar als mit einem fertigen. ;)


    Danke, du hast mir die Bäume vertrieben, sodass ich den Wald sehen kann. ;) Habe auch seit Jahren rumprobiert und verschiedenes bestellt, mal passte mir das Format nicht, dann die Aufteilung, dann dies und jenes und jetzt hab ich mir deine Idee zueigen gemacht und mir auch am Rechner was gebastelt, so wie ich es gern habe und ganz in lila. =) Danke!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich habe auch den gelben A4-Planer von Flöttmann.
    Ich komme sehr gut damit zurecht - ich werde nur sofort Siljas Idee aufnehmen und mir noch eine Folie für lose Blätter einkleben. :)

  • also ich hatte zwei jahre den grünen planer von s&w und bin dieses jahr (leider) auf den gelben von timetex umgestiegen.
    habe mir für 2008/2009 schon wieder den grünen von s&w bestellt - mir gefällt die einteilung im bereich notenlisten besser. bei timetex kommt nach 3 oder 4 seiten immer eine übersicht über die klasse... das stört mich! außerdem passen die eintragungen der termine besser (so war dieses jahr der muttertag falsch eingetragen!).
    der s&w planer hat ab dem kommenden schuljahr 2 bändchen und man kann hinten eine eigene "tasche" einkleben - sehr praktisch

Werbung