Beiträge von DeadPoet

    Meine Familie und ich haben uns die Quizkarten für "Herr der Ringe " für Trivial Pursuit besorgt ... und spielen jetzt. Obwohl ich die Bücher vor längerer Zeit gelesen habe (zugegeben öfter) und meine Frau und Tochter die Filme fast auswendig kennen ... schlag ich mich gar nicht so schlecht (und einige Fragen sind echt hart).

    Bayern hat ja auch noch Zeit. Es würde allerdings in der Tat die Welt auch nicht untergehen, wenn das Abi ausfallen würde. Die haben mindestens drei Halbjahre, auf deren Basis man eine Note bilden kann. Falls es Fälle gibt, die im Moment nicht bestehen würde, aber sich mit einem guten Abi rausreißen könnten - da wird es sicher Lösungen geben.

    Die Unis haben für viele Studiengänge ja eh Einstufungsprüfungen.

    Danke für die Wünsche.

    Ich steh beim Testen gaaanz hinten an, weil die Symptome eben so leicht sind (heute fast gar nix). Ist für mich persönlich auch nicht so wichtig, weil ich ja sowieso daheim bleiben muss (Quarantäne). Ehefrau und Tochter haben noch keine Symptome, bleiben aber zur Sicherheit auch mal zu Hause und Vermeiden Kontakt mit anderen (positiv: Gestern gemeinsam gesungen / musiziert).

    Ich bin seit einer Woche in Quarantäne, weil in einem meiner Kurse zwei SchülerInnen positiv getestet wurden. Vorgestern traten Symptome auf: Halsschmerzen, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit. Gestern ging es sehr gut, heute geht's gut (bis auf ein wenig Halsschmerzen). Sollte das tatsächlich das Virus sein, hab ich wohl Glück und komm gut davon.

    außerdem schön: Ich bin letzte Woche so viel zum Lesen gekommen, wie schon lange nicht mehr.

    Sobald ich wieder etwas fitter bin, üb ich mal wieder richtig Gitarre (und die Nachbarn müssen mithören ;) ).

    Vielleicht bekommt dein Schulleiter von Schülern/Eltern mitgeteilt, dass sie mit mebis überfordert sind? Vielleicht hat er aber auch festgestellt, dass nicht alle deine Kollegen mit dem gleichen Ehrgeiz wie du Materialien zur Verfügung stellen und sucht deshalb nach Alternativen? Mebis wurde bisher ja von vielen Lehrern nur ungern benutzt und diejenigen, die sich nicht vor der Schulschließung schon damit beschäftigt haben, werden es wohl jetzt auch nicht tun (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

    Gründe für eine weitere Platform gibt es also viele. Dass dich das nervt, verstehe ich aber trotzdem, ginge mir nicht anders.

    Das könnte alles richtig sein ... nur ... offizielle Aussage der SL ist, dass es funktioniert, dass Eltern im Großen und Ganzen zufrieden sind. Sie bedankt sich auch beim Kollegium für das große Engagement. Das passt halt (mal wieder) nicht zusammen. Aber ja, auch das kenne ich ja inzwischen.

    (ich hatte mich übrigens auch vorher nicht mit mebis beschäftigt, war mir zu langsam, zu wenig intuitiv ... aber in so einer Situation kann man von mir verlangen, dass ich mich da einarbeite)

    Ich bin grade etwas angefressen. Mebis (die online Platform in Bayern) läuft nach anfänglichen Problemen einigermaßen. Dennoch ging es wohl manchen Eltern und Entscheidungsträgern nicht schnell genug und so wurde an meiner Schule noch ein "Schülerportal" eingerichtet, über das man ebenfalls Arbeitsaufträge stellen und in Kommunikation treten kann (auch von Eltern-/Schülerseite).

    Das Ganze führt aber auch dazu, dass man mehrgleisig fährt. Man stellt seine Materialien und Aufgaben auf Mebis und dann soll man (bisher ist es ein echtes "sollte") das auch über das Portal tun (nur: manche Formen der Bereitstellung, die mit Mebis möglich sind, gehen im Portal nicht, man kann also nicht 1:1 kopieren).

    Soweit, so noch ok ... jetzt plant die SL, Videokonferenzen zu erproben ...

    Mir wird das langsam zu viel an Aktionismus. Jetzt läuft das Ganze grade mal eine Woche und schon haben wir zwei neue Ideen, wie man es anders / besser machen könnte - ohne abzuwarten, wie gut es denn mit der ursprünglichen Idee läuft (wobei ... ist das nicht unsere Herangehensweise seit Jahren? Immer wieder neue Ideen und die Umsetzung der alten bleibt mangels Zeit und Energie liegen?).

    Das kommt mMn noch zu früh. Wenn nach den Osterferien der Unterricht weiter gehen kann (was abzuwarten ist), dann würde ich das für übertrieben halten (ich kann jetzt aber nur für mein Bundesland und meine Schulform sprechen).

    Wenn das der Plan ist, könnten wir uns die ganze Mühe mit Online (in Bayern Mebis, das seit zwei Tagen sogar ok läuft) sparen.

    Falls (!) Corona zum Beginn der Sommerferien soweit im Griff ist, dass man über Schulverlängerung nachdenken kann ... sollte man aber auch berücksichtigen, dass Urlaube gebucht / geplant / genommen sind. Ich hab keine Zahlen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das der Wirtschaft auch enorm schaden würde (vorausgesetzt das Sommergeschäft platzt nicht auch noch wegen Corona, aber dann ist auch an Schule nur schwer zu denken).

    Ich habe dir mehrere Beispiele genannt, in denen du unsinniges Zeug geschrieben hast, das einfach ganz objektiv nicht stimmt. Danach hast du versucht, deine falschen Aussagen irgendwie zurechtzuschieben. Das ist abartig. Wenn auch in meinen Beiträgen ein Beispiel dafür findest, könntest du mich darauf hinweisen. Aber nein, stattdessen ein weiterer kindlicher Kommentar.

    Und nochmal: Spiegel ... Geisterfahrer.

    Du hast bzgl. der Klarnamen hier KEINERLEI Zustimmung bekommen, viele hier haben Deinen Vorschlag als "unsinnig" bezeichnet. Aber Du suchst Dir jedes Krümelchen, bei dem Du glaubst, Du könntest jemanden angreifen. DU bist derjenige der hier pöbelnd um die Ecke kommt und anderen Vorwürfe macht.

    Aber ist gut: Von mir war's das jetzt zu dem Thema.

    3. Beschwer dich bei Stefan. Vielleicht macht er sich die Mühe und liest die ganzen Threads über dich und unsere Entscheidungen dazu durch, kommt zum gleichen Schluss wie du, schmeißt uns alle raus und macht dich zum Mod. Vielleicht auch nicht.

    Das hab ich Trapito auch schon vorgeschlagen, darauf gab es aber keine Reaktion. Man sucht sich halt immer genau das Krümelchen im Beitrag eines anderen, wo man glaubt, dagegen stänkern zu können.

    +

    Das ist die Krankheit, an der der Beruf und speziell dieses Forum leidet. Diese elende Rechthaberei und Verdrehung von Tatsachen in der milden Hoffnung, man könnte sich hinterher selbst vorlügen, man wäre der Sieder der Diskussion. Abartig. Allerdings verstößt das natürlich gegen keine Regeln :autsch:

    Schau mal in den Spiegel.

Werbung