Meine Frage zielt darauf ab ob es der Tatsache entspricht, dass Wirtschaft ab kommenden Schuljahr an Gymnasien und Gesamtschulen als eigenständiges Fach unterrichtet wird sowie ab 2023 auch an der Sek.1?
Gymnasien: Ab dem kommenden Schuljahr wechseln die jetzigen Fünftklässler von G8 auf G9. Die künftigen Fünftklässler und die Folgejahrgänge haben dann auch G9.
Aktuell haben wir in der Sek.I ein Fach, das sich "Politik/Wirtschaft" nennt. Von der 5 bis zur 9 wird es insgesamt mit 6 Wochenstunden unterrichtet.
Dieses Fach wird in "Wirtschaft/Politik" umbenannt. Der Lehrplan, der noch nicht endgültig fertig ist, wird mehr ökonomische Anteile als bisher enthalten. Die Wochenstundenzahl wird insgesamt leicht erhöht.
In der Sek. II heißt das Fach dann Sozialwissenschaften. Hier ist im Moment keine Änderung absehbar.
Ein Pflichtfach, in dem ausschließlich ökonomische Inhalte behandelt werden, gibt es am allgemeinbildenden Gymnasium in NRW jetzt und in in Zukunft nicht. Im Wahlpflichtbereich soll es angeboten werden, das ist dann ein Angebot, das Schüler im Jg.9/10 im Umfang von 2 Wochenstunden wählen können.