Beiträge von Brick in the wall

    Osnabrück in NRW, wirklich komisch.


    Sei es drum: Notengebung hat nicht das Ziel, einen möglichst guten Abi- oder Zeugnisschnitt zu ermöglichen, auch nicht in der Q1.

    Wenn alle Teilnoten immer "aufgerundet´" werden, könnte die "Rechnung" so aussehen:

    Mitarbeit: Noten 2 und 3, also gerundet 2.

    Schriftlich: Noten 3 und 4, also gerundet 3.

    Insgesamt also eine schriftliche 3 und eine 2 in der Mitarbeit. Ergibt dann "gerundet" eine 2.

    Die Minuszeichen denkt man sich bitte.


    Wenn die Frage so gemeint wäre, hätte das mit ernstzunehmender Notengebung nichts zu tun.

    Würde man grundsätlich "abrunden" käme bei den gleichen Teilnoten eine 4 raus. Das würden alle als ungerecht empfinden, mit Recht. Dann kann die 2 auch nicht richtig sein.

    Wir haben seit einigen Wochen in jedem Klassenraum eine CO2-Ampeln.


    Es gibt Klassenräume, die recht klein und voll besetzt sind, in denen die Amepln fast nie gelb werden. In anderen räumen, größer und nicht voll besetzt, passiert das mehrmals pro Stunde.


    Die Ampeln haben außen keinen Schalter, bei dem man die Empfindlichkeit einstellen kann. Wäre im Sinne der Sache auch nicht sinnvoll, aber ja durchaus möglich.


    Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht oder eine Erklärung dafür, woran die Beaobachtung liegen könnte?

    Mittlerweile sind die Bestellmöglichkeiten für Tests wohl so eingeschränkt, dass wir jetzt keine Tests mehr an Schüler ausgeben sollen, die sich trotz Impfung testen möchten. Dass wir derzeit keine bekannten Impfdurchbrüche bei Schülern haben, speilt dabei für mich keine Rolle. Wenn besorgte Schüler mit Impfschutz und freiwilliger Maske ein weiteres Stück Sicherheit haben wollen, muss das möglich sein. Ache nee, wir sind ja in NRW...

    Sowas denkt sich jemand aus, der für das eigene Amt nicht geeignet ist. Das betrifft dann nicht nur die Spitze des Ministeriums, sondern alle in der Landesregierung, die das mittragen.


    ABER: So eindeutig negativ wie meine Meinung zu der Sache ist die Meinung unter Eltern und Schüler nicht, auch wohl nicht allen Kollegien.

    Der öffentlichkeitswirksame und laute Protest bleibt jedenfalls so lange aus, wie die Kinder von den einen bedauert werden, wenn sie eine Maske tragen und von den anderen, wenn sie keine tragen müssen.


    Es ist und bleibt ein Wahnsinn.

    Doch. War etwas missverständlich formuliert. Sie wissen, dass es DAS Produkt heißt und nennen es auch so.

    Die Abkürzung für BIP für Bruttoinlandsprodukt müsste also DAS BIP sein, nahezu alle sagen aber DER BIP.

    Da bekommt die Abürzung also plötzlich ein anderes Genus.

    Eine Erklärung habe ich nicht, stelle ich aber im Politikunterricht seit vielen Jahre fest, da ist es DER Wirtschaftswachstum.

    Genauso selbstverständlich falsch sagen und schreiben die SuS DAS Bruttoinlandsprodukt und DER BIP.

    Beides durch die Bank weg bei Muttersprachlern mit gutem Ausdrucksvermögen.


    Ich habe schon Wetten mit den SuS abgeschlossen, ob ein Kurs es schafft, diesen Fehler zu vermeiden. Ich habe immer gewonnen.

    Ich finde die Anspruchshaltung dahinter auch eine ziemliche Unsitte. Ist bei und nach dem Ende des Distanzunterrichts 2020 aufgekommen.

    Ich sage in allen meinen Klassen regelmäßig, dass ich auf Mails nicht antworte, die a) fragen, was als HA auf ist, b) fragen, was in der Klassenarbeit drankommt, c) fragen, was im Unterricht gemacht wurde, weil man krank war und d) abends oder an schulfreien Tagen geschickt werden.

    Bei einigen SuS gelte ich deswegen als unfreundlich.

    Umgekehrt biete ich regelmäßig an, dass man mich kontaktieren kann, wenn man Schwierigkeiten mit HA hat. Hat Vor- und NAchteile, für mich überwiegen aber die Vorteile. Macht alle paar Moante mal jemand.

    Wenn jemand länger fehlt, ist das eine andere Situation.


    Ich verstehe es aber nicht, dass selbst ein Großteil der zuverlässigen und aufmerksamen SuS in einem durchschnittlichen Gymnasium es nicht hinbekommt, für den fehlenden Sitznachbarn Arbeitsblätter mitzunehmen oder eine der 10000 Nachrichten, die am Tag geschcikt werden, mal darauf zu verwenden, dem Nachbarn mitzuteilen, was in der Schule gelaufen ist.


    Meine Regel: Wer fehlt, macht die HA trotzdem, wenn ich sie ins Klassenbuch eingetragen habe und genug Zeit war.

    Wenn das so ist, hast du wirklich Pech. Dass in beiden Fachseminaren UND im Kernseminar Entwürfe nicht thematisiert werden, kann nicht sein. Das MUSS man als Referendarsgruppe einfordern. Klar, man schreibt die da nicht zusammen, aber man muss den Refs doch darlegen, was in einen Entwurf gehört und was nicht.

    Ob dein ZfsL sowas auf der Homepage hat, weiß ich nicht, aber ich habe gerade das hier gefunden: https://www.zfsl.nrw.de/SGN/Se…tsbesuche/Kurzentwurf.pdf

    Daran würde ich mich erstmal halten und dann im ersten UB nachfragen, was am Entwurf gut war und was nicht.

    Wie gesagt: Eine konkrete Antwort einfordern, immerhin ist der Entwurf in der UPP ein Bewertungsgegenstand, der die 2. Staatsarbeit ersetzt hat.

    Notfalls im Kernseminar mit Absatz 4 argumentieren: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=518552


    Für deine beiden Fächer ist der Wochenschau-Verlag eine gute Adresse. Ich kenne die Bücher nicht, aber für beide Fächer gibt es da einen "Leitfaden Referendariat". Sollte mich wundern, wenn das nichts taugen würde,

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