Beiträge von sunshine14

    Hallo,


    kann mir jemand von euch sagen, bei wieviel ¤ der Preis für private Nachhilfestunden im Moment anzusiedeln ist? :rolleyes: Eine Bekannte von mir möchte eine private Nachhilfelehrerin engagieren und vorher gern die "üblichen" Stundensätze informiert sein.


    Für eure Hilfe wie immer lieben Dank! :)


    sunshine14

    Hey Frosch,


    machnmal hat man wirklich das GEfühl, dass in einem Beruf, in dem es viel auf gute zwischenmenschliche Beziehungen ankommt und der einzelne MEnsch im Vordergrund stehen sollte, die "Oberen" sämtliches Gespür für Humanität verloren haben.
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!


    Super-Lion: Mir geht'S genauso wie dir... Wirst du dich um eine volle Stelle bewerben? Ich habe das unwahrscheinliche Glück, dass mir eine Schule ein Angebot gemacht hat, aber ich habe im Moment einfach Panik, dass ich irgendwie nicht dafür gemacht bin. Andererseits liebe ich es mit jungen Menschen zu arbeiten... Schon verrückt... Macht man sich den Stress wirklich nur selbst?



    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem heute endlich die EInladung zum Vorstellungsgespärch in den Briefkasten geflattert ist, hab ich gerade noch mal auf der WEbsite der SChule geschaut und festgestellt, dass die Stunden dort 60 Minuten lang sind. So weit finde ich das ganz angenehm, aber wie ist das denn, wenn ich jetzt eine 28 STunden-Stelle antrete? Wird das irgednwir umgerechnet????


    Bin jetzt ein wenig verwirrt....


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Ich persönlich kann ja nur von Sek I/II KollegInnen berichten, die an meiner Ausbildungsschule tätig sind. Also niemand trauert wirklich darum, nicht am Gymnasium zu sein, wenn man als auf SChülerschaft und die gesamte innere STruktur schaut. Der einzige Kanckpunkt ist wohl die GEhaltsstufe.


    Liebe Grüße,


    sunshie14

    Hallo Thomas,


    dein Beitag hat mich wirklich betroffen, weil sofort ein gut bekanntes Gefühl in mir wieder lebendig wurde. Ich habe mich zwei Jahre mit einem ähnlichen GEfühl wie du (und ettlicher Motivation aus diesem Forum!!!) über Wasser gehalten. Zeitweise habe ich mich immer wieder versucht aufzurappeln und positive Seiten des Lehrberufs für mich zu entdecken, aber in regelmäßigen Abständen kamen dann die alten Zweifel und das Gefühl, nicht in die Schule zu wollen, wieder. Das Ref ist eine Höllenqual für mich gewesen, auch mit ähnlichen Erfahrungen seitens der Kollegen und Schüler, aber nun bin ich doch froh, den Abschluss zu haben, den das ist bei der BEwerbung auf andere Stellen schon eine zusätzliche Qualifikation.


    MEin Tipp wäre: Wenn es dich so quält, dann habe den Mut und zieh schnell einen STrich unter die Sache. WEnn du aber das Unterrichten als dein berufliches Ziel willst, obwohl es sich jetzt noch etwas zäh gestaltet, dann versuch dir noch ein bisschen Zeit zu geben.


    Letztlich hängen solche Entscheidungen aber auch von der aktuellen wirtschaftlichen Situation und vorhandenen IDeen für PErspektiven ab.


    LIebe Grüße und viel Kraft für die richtige Entscheidung,


    sunshine14

    Hallo,


    hat jemand schon mal ein Krippenspiel mit einer 5. Klasse im Religionsunterricht eingeeübt. Ich habe ein ganz schöne Vorlage für ein solches Spiel gefunden und die Kids möchten auch wahnsinnig gerne etwas aufführen. Ich mache mir nun Gedanken, wie die Relistunden sinnvoll verlaufen können, um am Ende auch ein passables ERgebnis zu haben. Schließlich wollen sie es ja auch "öffentlich" aufführen.


    WIe geht man da am Besten vor? Wo könnte es Probleme geben?


    Für viele Tipps und Erfahrungen jett schon mal ein herzliches Danke!



    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    da die BEwerbungen im Moment laufen und hoffentlich ja auch die Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt, worauf ich mich eigentlich auch freue, habe ich auf der anderen Seite ein ziemlich mulmiges Gefühl. Aus dem Ref kenne ich immer noch gut das Gefühl, einfach nur überlastet zu sein. Die vielen "aufmunternden" Kommentare, die auch nur das "Leid der Lehrer mit vollem Stundendeputat" wiederspiegeln, machen mir auch nicht wriklich Mut. Ist es denn möglich, nicht nur eine halbwegs abwechslungsreiche Stunde zu gestalten, sich in neue INhalte einzuarbeiten, Engagement an der Schule zu zeigen und was sonts beruflich noch alles gefordert wird, und trotzdem sowas wie ein PRivatleben zu haben? Wie kriegt man das hin, nicht nur die Schule und den antrainierten "PErfektionismus" im Kopf zu haben?


    ICh hoffe auf aufmunternde und hilfreiche BEiträge Dank des reichhaltigen Erfahrungsschatzes in diesem Forum.


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob Lehrer verpflichtet sind an Klassenfahrten teilzunehmen bzw. sie durchzuführen bei einer eigenen Klasse? Ich habe neulich von einer BEkannten gehört, dass statt einer Abschlussfahrt in der 10 zum Beispiel drei hinterienandergehängte Wandertage durchgeführt wurden. Irgendwie hab ich aber auch in Ohr das Klassenfahrten zu den dienstlichen Pflichten gehören würden?!?!? Wo kann man denn da mal endgültig nachschauen? BASS???


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Guten Morgen,


    ich brauche dringend Tipps wie man Schüler der Klasse 7 - 10 in den Stunden dazu bringt zu arbeiten.
    Das Problem ist im Moment, dass viele unserer Schüler der Meinung sind, die Aufgaben könne man ja auch zu Hause erledigen und die Arbeitszeit lieber mit Gesprächen etc. verbringen als sich an die Arbeit zu machen. Jetzt will ich aber nicht immer mit der "Notenkeule" drohen und schon gar nicht vor der ganzen Klasse. Zudem kommt man ja sowieso nicht weiter, wenn ein großer TEil der Klasse diese Einstellung hat.
    Irgendwie frustet mich so ein VErhalten total :( ... Was kann man denn da machen? Liegt es an mir? Sage ich nicht klar genug was ich am Ende der Stunde für ein Ergebnis erwarte? ?(


    Hilfe dringend erbeten....


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    nachdem der Examenstag nun ganz langsam "sackt" und ich wieder im LEben ankomme :) wird es langsam Zeit, sich um die Bewerbungen zu kümmern. Ich weiß, dass man sich "über Liste" bewerben soll und gleichzeitig schulscharf, soweit ist alles klar. ICh nehme an die Stellen, auf die man sich schulscharf bewerben kann sind diejenigen, die bei Leo eingetragen sind. Aber wie komme ich auf diese onimöse Liste in Arnsberg? Muss ich die Bewerbung da per Post hinschicken oder kann ich auch das OnlineFormular benutzen???? :rolleyes: In der Suchfunktion hab ich leider auch keine Antwort auf meine Fragen finden können...


    Vielleicht ja jemand von euch Licht ins Dunkel bringen....


    liebe Grüße,


    sunshine14

    ich hab es geschafft!!!! ich hab es geschafft!!! Und das mit Noten, an die ich im Traum nicht gedacht hätte!!!! 1,3!!!!!! Der helle Wahnsinn und ein unglaubliches Gefühl!!!!! :D



    Ganz herzlichen Glückwunsch an alle, die es auch schon hinter sich haben und ganz viel Erfolg natürlich allen, die diesen Hammertag noch überstehen müssen. Aber es stimmt wirklich. Er geht schneller vorbei als man denkt....



    Entspannung ich komme


    überglücklich,
    sunshine14

    Delphine: Vielen vielen Dank für deine Ideen!!! Das hat ja einige Gedankenknoten in meinem Hirn gelöst :) und kann schon ein bisschen hoffnungsvoller auf die Prüfung schauen. Beruhigend find ich auch, dass ich nicht die einzige bin, die noch nicht alle STunden "stehen hat". WEnn ich das von meinen Mitreferendaren so höre... die haben halt erst zwei bis drei WOchen später Prüfung uns sind vollig entspannt was die Entwürfe angeht...
    Ich werde mal versuchen diesen Ansatz auszufeilen. DA müsste ja was gutes bei rauskommen.


    Ganz viel ERfolg noch mit deinen Stunden und ein gutes Durchhaltevermögen.


    Liebe Grüße, sunshine14

    Hallo,


    es ist estwas Grausiges passiert. Meine Mentorin hat mir heute das Thema meiner Examnesstunde umgeschmissen (Überarbeitung von Bericht am PC) Wir haben uns jetzt geeinigt, dass die SUS die Kriterien eines Leserbriefs erarbeiten sollen. Hat das jemand schon mal gemacht und gute Ideen???


    ICh bin total panisch. 1,5 IWochen vor der Prüfung steht noch keine einzige STunde. An das Kolloquium mag ich gar nicht denken. Spiele schon mit dem Gedanken mich abzumelden...


    Hilfeeeeeeeeee...


    sunshine14 8o

    Hallo,


    könnt ihr mir sagen, ob zu den "besonderen" Aktivitäten, die man als Referendar an der Schule so verrichten soll auch die Mitarbeit bei Lernstandserhebungen und Kernlehrplänen gehört? Mir fiel nur ein: Angebot einer freiwilligen AG und BEsuch außerschulischer Lernorte.


    Welche Bereiche, die mir einfach nicht einfallen, gehören noch dazu?


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Gerontion: mir geht es ähnlich wie dir :rolleyes: ich hänge gerade an der methdischen Seite fest. Insgesamt ist es eine Anwendungsstunde, vorher wurde als die W-Fragen wiederholt und der Leadstil erklärt. Den Einstieg sollte dann wiederholende Funktion haben, also Kriterien wiedererkennen bzw. benennen können (Cluster o.ä.) Ein alternativer Einstieg wäre eine kurze Diskusiioon über ein aktuelles Thema, in der Erarbeitung könnte dann eine Kurze Orientierung über den zugehörigen Artikel, dem ja einige MErkmale fehlen, erfolgen. Kurze Zwischensicherung mit AB, OHP und Lösungsfolie und die Anwendung wäre dann das Ergänzen der weiteren notwendigen Informationen am PC. Hier müssen die SuS irgendwie noch vermerken, was sie jetzt verändert haben (mir fehlt aber noch eine gute Idee dazu: farblich im neuen TExt am PC markieren? ). VOrlesen der Artikel (find ich aber nicht so spannend, weil zu frontallastig. Vielleicht besser auslosne von 3 - 4 Artikeln, und von den Mitschülern durch Punkte bewerten lassen (eine Art RUndgang.) Mein Problem ist ich kann immer noch nicht gut einschätzen, wie lange SChüler für bestimmte Dinge brauchen.


    Bin mir aber mit allem noch nicht so ganz sicher. Im MOment habe ich einen wirklichen Lattenzaun vor dem Kopf, und das 2 1/2 Wochen vor der Prüfung, wie praktisch....



    Für weitere Tipps und Ideenaustausch bin ich sehr dankbar! ?(


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meine Examensreihe für Deutsch (Kl. 8 RS) zum Thema "Zeitung" zusammenszuwerkeln. Nachdem ich jetzt einen Überblick über die REihenfolge der STunden und die dafür geschätzet Zeit habe, wollte ich mich für die Prüfungsstunde für folgendes Thema entschieden:


    Redaktionskonferenz - Überarbeitung eines Berichts mit HIlfe des PC
    In der Stunde zuvor ist mit den SChülern die Gliederung des BErichts in Vorspann (Lead), Textkörper usw. Besprochen worden. NUn habe ich gedacht gebe ich ihenen einen Bericht, der natürlich nicht den KRiterien entspricht, bzw. nicht allen Kriterien entspreicht und die SuS müssen den BEricht mit Hilfe des PC verändern. Am Ende der Stunde können sie dann die Vorgenommenen Änderungen erklären und ihr Produkt vorstellen. Der Rest der Klasse kann ja mit einer Checkliste das vorgestellteErgebnis überprüfen.


    Wie beurteilt ihr diese Idee? Hoffe auf viele Meinungen.


    Liebe Grüße,
    sunshine14

Werbung