Beiträge von Petra

    Hallo Lara!


    Ich würde es mal unter www.bildungsserver.de probieren. Dort klickst du dich bis Bayern durch, will sagen auf den bayersichen Bildungsserver. Irgendwo auf dem Server wirst du sicher auch hinsichtlich der Seminarorte fündig.


    Gruß
    Petra ;)<br>

    Zitat

    Aber ich muss immer erstmal 1 Minute überleben, obs das mit dem m oder dem b war.


    Zufall???


    ;)


    Petra<br>

    Hi Inna,


    hier in NRW müssen alle neben Mathe auch Deutsch studieren. Somit sind das auch Pflichtfächer im Referendariat. Du wirst dann wohl Deutsch irgendwie mitmachen müssen (so genau kenne ich mich damit nicht aus)


    Musik ist im Moment (!!!) recht gefragt als Fach, wie das aber in zwei oder drei Jahren aussieht ist fraglich. Meistens kommt nach ein paar Jahren dringlichem Bedarf in einem Fach wieder ein paar Jahre flaute.


    Gruß
    Petra


    <br>

    Hi Melosine,


    die Gegend in die wir nach Hessen ziehen würden, wäre der Odenwald. Eigentlich schon sehr ländlich. Wo bekommt man den genauer Auskunft darüber, wo die Chancen zumindest einigermaßen sind?
    Ich nehme mal an, dass ähnlich wie hier in NRW das Fach Sachunterricht nicht gerade förderlich ist. Wie sieht es mit Englisch aus? Wir das in Hessen schon unterrichtet und ist fest im Stundenplan mit drin?


    Gruß


    Petra<br>

    Hi Ronja!


    Wenn ich 50 min Autobahn höre und Hameln, da muss ich doch mal genauer nachfragen? Wo wohnst du denn?
    Ich wohne in der Nähe von Bielefeld, dort habe ich auch studiert. Im Seminar war ich in Minden....


    Ich drücke dir die Daumen für´s Examen, es müssten ja jetzt die LP´s anstehen, oder? Hast du deine Examensarbeit schon fertig?


    Gruß
    Petra


    <br>

    Hi Ronja!


    Wenn du deine Chancen in NRW mit denen in Niedersachsen vergleichst, wage ich mal zu behaupten, dass du dort auf jeden Fall die besseren Chancen haben wirst eingestellt zu werden.
    Eine Freundin (ohne 1er Abschluss) von mir hat eine Poolstelle bekommen und nach 3 Jahren bekommt sie auf jeden Fall eine feste Stelle. Du weißt wahrscheinlich selber, was für Noten man in NRW haben muss, um eine Poolstelle zu ergattern.
    Vielleicht werden im nächsten Jahr nicht so viele Stellen angeboten wie zur Zeit, aber ich gehe mal davon aus, dass trotzdem noch was zu machen ist.
    Und wenn dein Freund eh in Niedersachsen arbeitet, dann nutze die Chance und ziehe dort hin. Oder wohnt ihr direkt an der Grenze zu Niedersachsen, so dass er weiterhin fahren könnte?


    Zu Englisch kann ich auch nicht viel sagen, nur dass bei den derzeitigen Ausschreibungen auch jede Menge ohne Englisch dabei sind (auch das war ja in NRW anders, ohne Englisch ging gar nix). Ich weiß allerdings nicht, wie der Stand der Dinge bezüglich Englisch dort ist. Ob nun schon ab 2003 oder erst später und ob fest im Stundenplan oder so ab und zu mal....Ich werde ehrlich gesagt nicht recht schlau aus den Seiten des Kultusministeriums...


    Hoffe etwas geholften zu haben,


    Gruß
    Petra


    [Blockierte Grafik: http://websmileys.bei.t-online.de/schild54.gif]<br>

    Hi Anouk!


    Das hört sich ja nicht so dolle an :( . Aber kann es nicht auch so sein, dass sie sich a) darauf beziehen, was in zwei Jahren ist und b) dringend Leute für die Sek I brauchen und deshalb es den GSlehrer etwas zu krass darstellen um sie an die Hauptschule zu bekommen?? *mirselbermutmach* :rolleyes:


    Naja, woll´n mal sehen, noch weiß ich nicht, wo wir hinziehen werden. Von der Gegend (Odenwald) würde mir Hessen schon besser gefallen...


    Gruß


    Petra
    <br>

    Was ich ja immer wieder liebe sind die *sorryaberesmusssein* kackfrischen Würstchen, der kackfrische Salat oder das Hackfleisch, welches laut Angebot kackfrisch ist. *uahhhh*


    Ihr müsst mal darauf achten, diese netten Dinge offerieren die Supermärkte immer wieder mal ;))


    Petra<br>

    Hallo Maja!


    Mir fällt da ganz spontan ein, dass ich mal ein Gedicht gemacht habe, bei dem es um Waldmeister ging. Es war ein spezielles Muttertagsgedicht. Ich habe im Wald etwas Waldmeister gesucht, jedes Kind hat ein Sträußlein bekommen und es in einem kleinen, selbstgebastelten Tütchen aus Seidenpapier auf die Karte oder das Blatt geklebt, auf dem die Kinder dieses Gedicht geschrieben haben. Der Waldmeister riecht sehr lange und intensiv. Ich habe ihn noch Monate später immer gerochen, da ich ein Zweiglein in mein Filofax gelegt habe.


    Falls Interesse besteht, krame ich dir das Gedicht mal raus.


    Gruß


    Petra<br>

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe ihr hattet alle einen netten 1. Mai, habt die obligatorische Radtour gut hinter euch gebracht und könnt auch morgen noch einen freien Tag genießen ;))



    So und dann habe ich noch eine Frage:
    Ich weiß ja, dass es in NRW so gut wie keine Chancen gibt eine Stelle an der GS zu bekommen (zumindest nicht in der allernächsten Zeit. Ich weiß, dass auf dem nrw-Bildungsserver was von 2006 steht und dass bis dahin alle eingestellt werden....).


    Nun habe ich die Möglichkeit (berufsbedingt durch Mann) ev. nach Niedersachsen oder auch nach Hessen zu ziehen (leider kann ich mir das nicht aussuchen) Niedersachsen stellt ja nun sehr kräftig ein, aber wie sehen die Eingstellungschancen in Hessen aus? Auf dem hessischen Bildungsserver finde ich so recht keine Infos.
    Wann werden da die "schulscharfen" Stellen bekanngegeben? Ich habe übrigens die Fächer Deutsch, Mathe, Sachuntericht und Englisch!


    Danke für die Infos!


    Petra
    <br><br><br>

    Dana, da muss ich gleich mal nachhaken:
    Sind die Einstellungchancen wirklich so schlecht in Schleswig-Holstein?
    Wir müssen eventuell (!!) dorthin ziehen. Da ich aus NRW komme und hier die Einstellungschancen zumindest im GS-Bereich gleich Null sind, hatte ich gehofft, dass die in SHS besser sind...


    Vielleicht dann doch besser nach Niedersachsen???;))


    Gruß


    Petra :P<br>

    Hallo Inna (wirklich mit zwei 'n' ?)


    Das C1-Zertifikat kann man an einigen Sprachschulen, an der VHS und z.b. bei Cornelsen (über einen Online-Kurs) machen. Ich mache es z.Zt. über Cornelsen, d.h. ich werden in ein paar Wochen damit fertig sein. Allerdings wird er wohl von Cornelsen nicht mehr angeboten. Für mich war das die ideale Lösung, da der Kurs hauptsächlich über den Computer, sprich von zu Hause aus läuft.


    Ich habe auch von Studienseminaren gehört, die diesen C1- Kurs parallel zur normalen Seminararbeite laufen ließen, das ist aber wohl nicht der Regelfall.
    Am besten du fragst mal bei dem für dich zuständingen Schulamt bzw. bei der Bezirksregierung nach.


    Ob du diesen Kurs auch schaffen wirst, wenn du 3,5 Jahre kein Wort Englisch gesprochen hast, kann ich "von der Ferne" schlecht beurteilen. Es kommt ja auch sehr darauf an, wie gut dein Englisch vorher war. Vielleicht hilft dir da die VHS auch weiter, denn die macht ja für ihre Kurse auch Einstufungsstests


    Was mich interessieren würde ist, wie sind denn die Eingstellungschancen in Ba-Wü. Ev. werden wir dort hinziehen. Welche Zusatzqualis haben denn "eure" Lehrer, um Englisch zu unterrichten?


    Gruß


    Petra<br>

    Hallo zusammen!


    Da ich momentan nicht in der Schule unterrichte, kann ich mich dort nicht informieren. Auch das Archiv hier, hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.


    Also: Wie soll denn nun konkret eine solche Eingangsklasse aussehen? Ich kann mir das ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen. Meine Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und da möchte ich schon ganz gerne vorher wissen, was auf uns zu kommt.


    Was mir bei der Aktion Eingangsklasse mal wieder auffällt: die Lehrerinnen und Lehrer scheinen nicht sehr viel darüber zu wissen (ich habe eine ehemalige Kollegin gefragt). Sie sagte dann zu mir "Du surfst doch immer im Internet rum, such´doch da mal nach Infos und erzähl mir dann davon..."


    Was ich hiermit getan habe :)


    Ich wünsche euch einen weiterhin sonnigen Tag,


    Gruß


    Petra<br>

    Marie, ich habe auf bildungsportal.de nachgelesen und es klingt echt nicht schlecht... Wobei ich nicht unbedingt bis 2006 warten will und hoffe, eher reinzukommen.


    Was mich allerdings stutzig macht ist dieser Satz, den ich dort gefunden habe

    Zitat

    In der Grundschule spielen die fachlichen Lehrbefähigungen der Lehrkräfte wegen des praktizierten Klassenlehrerprinzips keine so große Rolle. Zurzeit unterrepräsentiert bei den Bewerberinnen und Bewerbern sind die Fächer Kunst, Musik und Sport sowie der Lernbereich Sachunterricht Naturwissenschaft/Technik.


    Wenn es ein ungünstiges Fach gibt, dann ist es SU, das sagt dir eigentlich jeder..


    Naja, drücken wir uns alle mal die Dauen!


    Marie, was hast du denn am Gymnasium unterrichtet ? (du bist doch GS-Lehrerin, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden)


    @ Sonne, ich habe ein Schuljahr an der Sonderschule unterrichtet (und wäre wohl jetzt immer noch da, wenn ich nicht ein Kind bekommen hätte). In der Zeit sind viele GS- Lehrer dort fest in den Schuldienst übernommen worden. Ich muss sagen, dass die Sonderschule zwar ganz ok war und ich sicherlich viel gelernt habe, aber auf Dauer wäre das keine Lösung für mich. Ich habe überwiegend ab Klasse 5 unterrrichte, habe jedoch festgestellt, dass ich einfach mit den "Kleinen" arbeiten möchte. Deshalb und auch aus anderen Gründen möchte ich wieder in die GS.


    Aber ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass man es wenigstens mal versuchen sollte. Und sicherlich gibt es auch Hauptschulen, an denen man gut und vor allem gerne unterrichten kann!!!


    lg


    Petra ;)<br>

    Hallo Marie!


    Vielen Dank für dein Mutmacherposting!!! Woher hast du die Infos, dass es 2004 so knapp wird mit den Lehrern (über welches Bundesland sprechen wir eigentlich??)


    Das Problem ist, ich höre diese positiven Infos auch immer wieder, aber wenn es ums bewerben geht, sieht es plötzlich wieder anders aus. Da werden nur die 1,0 bzw 1,1er eingestelle und wenn man dann mal weiterrechnet, wie viele dann noch vor einem dran sind (ich habe 1,8) und dass bis Sommer 2004 nocheinmal wieder neue fertige Refis da sind, dann kann ich das nicht so recht glauben...


    Die erste "Einstellungswelle" (Bewerbungschluss Feb 2003) mit Englisch war doch schon genau so: nur Leute mit 1,0 und dann noch Sport oder Musik....
    Und wenn du jetzt auch sagst, du hast Fächer unterrichtet, die du gar nicht studiert hast, dann denke ich, dass es mit Englisch genauso gehen wird. Es werden auch Leute unterrichten, die es gar nicht studiert habe, bzw. die entsprechende Fortbildung dafür gemacht haben.


    Denn Geld muss ja weiterhin gespart werden, jetzt, wo überall die Ganztagsschulen gefordert werden. Da müssen eh neue Leute (aber keine Lehrer) eingestellt werden.
    Und dann frag ich mich noch, WO diese Ganztagsschule stattfinden soll. sprich in welchen Räumen? Wo soll Mittagspause sein? Wer soll kochen und vor allem WO?



    Gruß und DANKE für deine Mutmacherworte am Sonntagmorgen
    Petra ;) [IMG]null]<br>

Werbung