Muttertag

  • Hat vielleicht jemand eine Idee, was man mit 2.Klässlern zu Muttertag machen könnte? Vielleicht ein nettes Gedicht? Was könnte man basteln? Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte, da ich zur Zeit (ich weiß damit bin ich nicht allein) ziemlich im Ref.Stress bin. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass Muttertag ja schon Sonntag in einer Woche ist.
    Beste Grüße
    Maja<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maja,


    ich habe letztes Jahr einen Blumenstecker hergestellt.
    Dafür brauchst du:
    Schablonen in Herzform
    farbiges Tonpapier
    farbiges Krepppapier
    Holzspieße
    Flüssigkleber


    Anleitung:
    1. Mit der Schablone ein oder zwei Herzen auf Tonpapier zeichnen (können verschieden farbig sein) und ausschneiden.
    2. Aus Krepppapier in den entsprechenden Farben (oder auch gemischt) kleine Stücke schneiden und zu Kügelchen formen. Diese müssen recht fest sein.
    3. Die Kügelchen auf die Herzen kleben. Entweder ganz ausfüllen oder ein Muster gestalten.
    4. Den Holzspieß hinter ein Herz oder zwischen zwei Herzen kleben.


    Viele Kinder haben mehrere Blumenstecker hergestellt und sie in ein Schmuckblatt mit Gedicht eingerollt.


    Für dieses Jahr fehlt mir allerdings auch noch eine Idee ...<br>

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Maja!


    Mir fällt da ganz spontan ein, dass ich mal ein Gedicht gemacht habe, bei dem es um Waldmeister ging. Es war ein spezielles Muttertagsgedicht. Ich habe im Wald etwas Waldmeister gesucht, jedes Kind hat ein Sträußlein bekommen und es in einem kleinen, selbstgebastelten Tütchen aus Seidenpapier auf die Karte oder das Blatt geklebt, auf dem die Kinder dieses Gedicht geschrieben haben. Der Waldmeister riecht sehr lange und intensiv. Ich habe ihn noch Monate später immer gerochen, da ich ein Zweiglein in mein Filofax gelegt habe.


    Falls Interesse besteht, krame ich dir das Gedicht mal raus.


    Gruß


    Petra<br>

  • Hallo maja-


    also ich habe mich sehr über eine gebasteltete Margerite gefreut, deren Blätter "Gutscheine" waren.


    "Wäsche aufhängen"
    "Tisch decken"
    "abräumen"
    "Staubsaugen" usw.


    Tja, also als Mutter hat mich das begeistert :D


    gruß
    eris<br>

  • Hallo Maja,
    du könntest mit deinen Schülern ein ELFCHEN zum Muttertag schreiben- so hat jedes Kind sein persönliches Gedicht als Geschenk. Die Gedichtsstruktur wird von den Kindern relativ schnell erfasst und mit Freude umgesetzt.
    Viele Grüße Kati<br>

  • Hallo zusammen,


    ich hole dieses Thema aus aktuellem Anlass aus der Versenkung. Was macht ihr mit euren Kids für den Muttertag? Ich würde gerne irgendwas in Verbindung mit TW machen: also sticken, nähen, etc. Wer hat eine Idee?


    Gruß Annette

  • ich habe dieses mal struckis idee aufgegriffen und muss sagen, dass es mit meinen erstklässlern toll geklappt hat! :)
    die blumenstecker sehen super aus und die kids waren sehr zufrieden mit sich :)


    und als tipp für eulenspiegel, wie wärs z.b. mit lesezeichen? wie genau weiß ich auch nicht, aber etwas alten stoff, evtl filz oder so nehmen, den zusammennähen lassen, verzierungen dran oder draufsticken, und dann bänder ran um es als lesezeichen deutlich zu machen. :)

  • ich habe heute ein herz-mobile mit meinen zweitkläßlern gemacht. in sechs herzen wurden die strophen dieses gedichts geschrieben:


    Ich freue mich, wenn ich dich seh,
    ich finde dich so nett.
    Ich schenke dir mein H und E
    mein R und auch mein Z.


    Die Kids haben den Vierzeiler gleich auswendig gelernt


    Grüße Leila

  • Muttertag steht wieder einmal an und deshalb grabe ich dieses alte Thema noch einmal hervor:
    Hat jemand schöne Ideen? Was macht ihr dieses Jahr?


    Daniela

Werbung