Beiträge von cllaudiia

    Nachdem ich heute nochmals meine Tänzer "ausgehorcht" habe, hier ein paar neue Hinweise. Sie wären gerne Zwerge, in der Art wie bei Schneewitchen. An sich kein Problem, aber ich tue mich mit der Songauswahl sehr schwer. Das Lied "hey zwerge hey zwerge hey zwerge hoo..." finde ich nicht so geeignet. Ebenso das Lied "Oben auf dem Berg". Kennt ihr vielleicht geeignete Lieder, zu denen die Verkleidung als Zwerg gut passen würde?

    Hallo liebe Kollegen,


    ich führe eine Tanz-AG und bei der letzten "Wünsch dir was"-Stunde, haben sich einige Kinder einen Zwergentanz gewünscht. Sie möchten also so gerne mal als Zwerge tanzen. Hierzu habe ich leider nicht allzu viel im Kopf. Kennt jemand von euch entsprechende Literatur, die solch ein Thema aufgreift?
    Es handelt sich übrigens hauptsächlich um Kl. 3+4
    Vielen lieben Dank, Claudia

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe folgende Frage. Und zwar habe ich schon mehrmals mit Stationen gearbeitet, bin aber immer etwas unzufrieden, was das Auslegen der Materialien an den jeweiligen Stationen angeht. Vor allem wenn zum Beispiel mehrere Arbeitsblätter an einer Station ausliegen, ist da bald ein großes Durcheinander. Auch das zurecht legen der Lösungsblätter.
    Wie handhabt ihr das? Mit Ablagefächer, Fächern...?


    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,


    an unserer Schule werden wir in diesem Schuljahr ein Afrika-Projekt starten, wozu ich auch schon einiges im Forum nachlesen konnte.
    Ich könnte mir vorstellen, einen Workshop Tanz anzubieten (Klasse 3/4). Hierzu bin ich auch schon seit längerem an Literatur am durchforsten. Dennoch habe ich bislang noch nicht das Passende gefunden. Die meisten Tänze sind eher als "Liedbegleitung" gedacht, wo ich schon einiges an Material dazu habe.


    Was ich bisher u.a. finden konnte, war ein Artikel im Grundschulmagazin zum Gumboot-Tanz. Das Lied dazu ist allerdings sehr kurz. Beim Friedrich-Verlag habe ich nun gesehen, dass es ein Afrika-Themenheft (Grundschule Musik Heft Nr. 54/10) gibt. Leider ist dieses vergriffen.


    Daher wollte ich hier gerne mal nachfragen, ob es vielleicht hier jemanden gibt, der mir mit diesem Artikel oder anderweitigen Tänzen aushelfen könnte. Muss auch nicht zwingend ein Gumboot-Tanz sein.


    Herzlichen Dank schon einmal!
    Grüße
    Cllaudiia

    Wir haben an unserer Grundschule auch erst ausgemistet, daher gehe ich mal gedanklich unsere Schränke durch: ;) wir haben noch Bänder (zum Schwingen), Taue (Tauziehen), Zauberschnur (diese elastische Schnur, die man quer durch die Halle spannen kann), Kegel, Holstäbe, Schwungtücher, Bierdeckel, Schaumstoffblöcke, Hockeyschläger, Teppichfliesen, Tennisringe, Pedalos... Abgesehen von den Großgeräten wie Weichbodenmatten, Langbänke, Kästen... Du meintest aber wohl eher nur die Kleingeräte?

    Hallo liebe Kollegen,


    wie viele anderen unter euch auch, habe ich dieses Jahr ebenfalls die Ehre, eine 4. Klasse fachfremd in Musik zu unterrichten. Musiktheorie usw. ist nicht mein Problem. Habe eher Fragen, was die Praxis betrifft:
    Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Rondo, was ich eigentlich als ganz gut empfinde. Dort enthalten sind viele Lieder, die mit Instrumenten begleitet werden können. Hier fängt es bei mir aber an.


    Angenommen, bei einem Lied ist die Begleitung durch ein Xylophon, Glockenspiel, Klangstäbe, Triangel... vorgesehen, bei dem jedes Instrument eine eigene Melodie mit sich bringt. Hier frage ich mich, wie die Kinder nun am besten auf ihrem Instrumenten üben können? Gibt man ihnen 5 Minuten Zeit, und jedes Kind übt für sich? Aber was machen die anderen Kinder derweil? Kann man das ganze irgendwie in einen Stuhlkreis einbetten, indem die Instrumente reihum gehen und jedes Kind jedes Instrument einmal ausprobiert? Spielen dann alle gleichzeitig oder einer nach dem anderen? Hier bin ich mit meinen Methoden noch nicht ganz zufrieden.


    Vielleicht könnt ihr mit Tipps geben, wie ihr das so im Musikunterricht handhabt?


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Cllaudiia

    Hallo zusammen,


    für eine dienstiche Beurteilung steht bei mir in der nächsten Woche ein Besuch an. Werde eine Stunde in Deutsch zeigen, in dem ich den Schülern ein Bilderbuch vorlesen werde (Thema Ostern). Der Arbeitsauftrag wird anschließend sein, dass die Schüler eine Nacherzählung schreiben werden. Als Hilfe bekommen sie nochmals die Bilder aus dem Bilderbuch in Kleinformat.
    Da ich Deutsch fachfremd unterrichtet habe, wollte ich einmal fragen, wie ich zum Ende hin am Besten die Schülerergebnisse "erhalte". Lasst ihr dann einfach einige Schüler vorlesen?
    Könnt ihr mir sonst noch Tipps für eine "runde Stunde" geben?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich unterrichte seit diesem Schuljahr eine 3. Klasse fachfremd in Deutsch. Habe mich schon gut eingelebt, doch irgendwie werde ich mit unserem Lesebuch (Jo-Jo) nicht so ganz warm. Die größten Probleme habe ich, wenn ein einfacher Text ohne irgendwelche Fragen oder Aufgaben dabei steht. Wie kann ich damit vorgehen?
    Natürlich habe ich die Schüler schon abschnittsweise vorlesen lassen oder leise lesen lassen. Habe auch schon Arbeitsblätter mit Fragen zum Text entworfen, was jedoch sehr zeitaufwändig ist. Aber welche Übungen gibt es noch?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir noch weitere Anregungen bieten könnt oder über eure Erfahrungen berichtet.
    Herzliche Grüße

Werbung