Afrikanischer Tanz / Gumboots / Gummistiefeltanz

  • Hallo liebes Forum,


    an unserer Schule werden wir in diesem Schuljahr ein Afrika-Projekt starten, wozu ich auch schon einiges im Forum nachlesen konnte.
    Ich könnte mir vorstellen, einen Workshop Tanz anzubieten (Klasse 3/4). Hierzu bin ich auch schon seit längerem an Literatur am durchforsten. Dennoch habe ich bislang noch nicht das Passende gefunden. Die meisten Tänze sind eher als "Liedbegleitung" gedacht, wo ich schon einiges an Material dazu habe.


    Was ich bisher u.a. finden konnte, war ein Artikel im Grundschulmagazin zum Gumboot-Tanz. Das Lied dazu ist allerdings sehr kurz. Beim Friedrich-Verlag habe ich nun gesehen, dass es ein Afrika-Themenheft (Grundschule Musik Heft Nr. 54/10) gibt. Leider ist dieses vergriffen.


    Daher wollte ich hier gerne mal nachfragen, ob es vielleicht hier jemanden gibt, der mir mit diesem Artikel oder anderweitigen Tänzen aushelfen könnte. Muss auch nicht zwingend ein Gumboot-Tanz sein.


    Herzlichen Dank schon einmal!
    Grüße
    Cllaudiia

  • In der Pamina-Ausgabe Nr. 15 (2010) gibt es einen Artikel zu einem Gummistiefel-Tanz.
    Auf der beiligenden CD bzw CDROM ist ein Begleitlied und mehrere Videos drauf (eine Originaltanz-Sequenz, mehrere kleine Anleitungsvideos, wo der Tanz in langsamer Form erklärt wird).


    Nachtrag: Hab mal nachgesehen: In der GS Musik-Ausgabe gibt es in der Tta einen Artikel zu dem Thema.
    Auf der CD sind zwei Lieder und im Heft ist eine bebilderte Anleitung zu einem Tanz...


    Alos es lohnt sich, eher nach dem PAMINA-Vorschlag zu suchen.
    Auf der Helbing-Seite kannst du Hefte und CDs nachbestellen...


    LINK

Werbung