Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Die Testungen sind der letzte Mist, so die vorherrschende Meinung im Kollegium.


    Die Ergebnisse weichen sehr häufig von den Einschätzungen der LehrerInnen ab.


    Es finden Tests auf der Wort-, Satz und Textebene statt.

    Die meisten Kinder kommen mit den beiden letztgenannten gut klar,

    haben aber große Probleme mit den Tests auf Wortebene.

    Dort muss man Fantasiewörter herausfinden.....

    Danke, eure Antworten helfen mir!


    Ist es richtig, diese erlernten Verbindungen setzen sie dann (hoffentlich) so nach und nach im Alltag

    bei anderen Schreibaufgaben um...


    Hakt Ihr bei der Heftkontrolle dann sehr nach?


    (Sorry, trotz der vielen Durchgänge komme ich mir jetzt wie ein Anfänger vor.

    Ich habe es echt nicht mehr präsent, wie ich das immer gehandhabt habe.

    Es klappte halt in der Regel)

    Moin zusammen,


    zunächst: Bitte keine Grundsatzdiskussion über Schreibschrift anzetteln, diehatten wir in diesem Forum schon ausreichend!


    Seit einigen Jahren nutzen wir das Selbstlernheft Grundschrift 2 (für Verbindungen).

    Ich habe in den letzten Durchgängen immer mal Kollegen mit Einzelstunden in meiner Klasse gehabt

    und so diese Sache immer in einer Schreibstunde weitergegeben.


    Nun muss ich dieses Heft erstmals einführen.

    Auch wenn es ein Selbstlernheft ist, muss ich ja einige Erläuterungen und

    Erklärungen liefern, wie mit dem Heft gearbeitet wird.


    Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?

    Hallo,

    ich bin Lehrerratsmitglied.

    Da wir seit kurzem eine Schule mit zwei Standorten sind, hat unsere Schulleiterin vor,
    ein rollierendes System einzuführen, dass jede LehrerIn mal einen Durchgang lang

    zu dem kleineren Standort wechseln solle.
    Das ist den KollegInnen an dem größeren Standort natürlich zu stressig (Umzug aus dem
    lang "bewohnten" Klassenraum, etc)

    Mir geht es nicht darum zu erfragen , wie sinnvoll Ihr es findet (ich persönlich finde es

    sogar gut). Uns wurde aber in unserer Funktion als Lehrerrat zugetragen, der Rektorin die Bedenken

    des Kollegiums zu vermitteln und es wurde sogar angefragt, ob man dies sogar verhindern

    könne.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Grüße

    Groß ändert sich ab nächste Woche nichts für mich.

    Mache für eine Handvoll Kinder (4 bisher) ein Padlet fürs Homeschooling

    (musste ich bislang 1-2 Wochen lang für ein Kind in Quarantäne auch machen).


    Ansonsten tingle ich neben dem KL-Unterricht in andere Klassen/Gruppen, um

    "Sportunterricht", Religion und Förderunterricht zu machen.


    Tolle Maßnahmen!:sauer:

    Hi,

    ich habe von meiner Schulleiterin den Auftrag bekommen,

    auf unserer Schule-Homepage die Möglichkeit zu implementieren,

    aktuelle News auf einfachem Weg auf die Website (Wordpress) zu bringen.


    Beispiel:

    Wegen Sturmwarnung müssen Eltern der Bus-Kinder aktuelle Schul-Infos auf der Schul-Homepage erhalten.

    Da ich für die Seite zuständig und der Einzige bin, der Beiträge hinzufügen kann, kann es sein, dass ich nicht

    immer erreichbar bin oder das unterwegs nicht so erledigen kann.


    Folglich muss die Schulleitung über das Handy die Möglichkeit haben, auf einfachem Wege (per Mail ?)

    Beiträge zu erstellen... Oder das über das Handy Einträge in einen Newsticker verfassen können,

    oder was auch immer.


    Welche Möglichkeiten bieten sich da?

    Ein Wordpress-Plugin, oder so...


    Danke schon mal....

    NRW:

    Wir drehen hier echt am Rad.

    Nachdem wir im Lehrerrat den Dienstplan der nächsten 4 Wochen inkl. Wochenenden erstellt haben (wurde uns von der Schulleitung aufgetragen),

    (1. Lehrer immer vor Ort für 2 Kinder, da es in der Regel nicht mehr sind an unserer Schule, steht im Falle eines

    Falles ein weiterer L. auf Abruf bereit, falls mehr dazukommen)

    kommt nun die Anweisung, dass immer 2 Lehrer anwesend sein müssen , auch wenn nur ein Kind gemeldet ist.


    Das bedeutet: Der Lehrerrat setzt sich zusammen und macht einen neuen Plan.

    Nun, ist in diesen Zeit nun mal so und damit komme ich noch klar.


    Und man darf jetzt immer ausfüllen

    Wöchentliche Stellungnahme der Lehrerräte zu der Einsatzplanung

    Wer braucht das?


    Andere Frage:

    In der Mail vom Ministerium steht:

    Der Lehrerrat wird informiert und erhält die Möglichkeit der Stellungnahme, ist aber nicht an der Einsatzentscheidung mitbestimmungsberechtigt.


    Was ist mit EInsatzentscheidung gemeint?

    Dürfen wir den Dienstplan der Lehrer nicht erstellen?


    Eigentlich ja nicht, oder?

    „Über den Einsatz der Lehrkräfte für die erweiterte Notbetreuung entscheiden die Schulleitungen. Sie informieren den Lehrerrat über die beabsichtigte Einteilung und geben ihm Gelegenheit zur Stellungnahme“.

    @~delfin~


    Gedanken über Erklärvideos mache ich mir auch gerade.

    Die würden bei mir erst nach den Osterferien zum Einsatz kommen,

    falls es denn danach bei der Schulschließung bleibt.


    Bei mir ist das insofern kein Problem, weil ich eine 2.Klasse habe.
    Solange die nach den Ferien das 1x1 beherrschen (Übungen, auch online über learningapps.org

    haben sie gekriegt).

    In Deutsch hätten die meisten das Grundschrift-Heft dann auch durch.

    Usw. , es geht also noch 2 Wochen.


    Dann werde ich wohl meinen ersten Youtube-Kanal eröffnen.


    :victory:

    Sitze gerade am Schreibtisch und da fällt mir ein,
    ich muss ja bald die Klassenfahrt in Klasse 3 planen.
    Also genauer gesagt, die Jugendherberge.


    Beim letzten Mal waren die Termine, die mir gut passten alle vergeben...


    Da wäre es gut, die VERA -Termine für das Schuljahr 2020/21 zu kennen, der "Quatsch ist ja mal öfter im Weg"...


    Weiß jemand da was?

    Ich nutze die App Tapucate.
    Nun ja, es ist keine einfache App, man muss sich schon gut damit befassen und einrichten.
    Da ist auch viel Schnickschnack dabei, das ich nicht unbedingt brauche.


    Aber enthalten ist die Funktion "Schnelles Benoten". Wenn du für einen Schüler eine Note eingegeben hast, hüpft er automatisch zum nächten.

    Hilft dir wahrscheinlich als RS-Lehrer mit (ich nenne sie mal) "jungen Erwachsenen" nicht weiter.
    Dennoch sage ich es mal...
    Da meist die unzuverlässigsten Kinder auch diejenigen sind, die zuerst aus dem Klassenraum flitzen,
    lege ich die Hefte nacheinander auf den tisch und lese jeden einzelnen Namen vor.
    Der, dessen Name genannt wurde kann in die Pause.
    Übrig bleibt die "Vergesslichen", da lasse ich mir dann auch genüsslich Zeit, deren Ausrede einzeln anzuhören.
    Wirkt zu 95 %...

    Wenn es einige tröstet:


    Im Hinblick auf das Lesen/Schreiben unterrichte ich fast genauso wie vor 12 Jahren (immer noch an der gleichen Schule), na ja, nun nicht ganz, es hat sich schon einiges verändert.
    Seitdem bin ich kontinuierlich damit beschäftigt, meine ABs am Rechner (zu Lese-/Schreibaufgaben, aber auch Mathe, etc) anzupassen,
    das Niveau zu senken.
    Das AB in seiner ersten Ursprungsform, das damals von allen problemlos bearbeitet werden konnte, ist jetzt nur als qualitative Differenzierung
    für 10 % meiner Schüler geeignet.

Werbung