NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Hier. :tanz: (Aber BW und weder repräsentativ für BW noch für den Schulträger, sondern nur auf das besondere Engagement der Schule in diesem Bereich in den letzten Jahren zurückzuführen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich beneide die betroffenen Lehrer (euch) nicht. Schade, dass nicht bereits nächstes Jahr Wahlen sind, habe die Befürchtung bis 2022 ist das wieder vergessen.


    Haltet durch!

  • und mit hohen Infektionszahlen da mit machen und eben am Mittwoch die Schulen und Kitas zu machen. Alles andere wäre nicht sinnvoll.

    Die Frage ist ja immer noch, ob Schulen und Kitas überhaupt nennenswert dazu beitragen.


    Treiber der Pandemie sind eher Jörg, 40 und Zeynep, 35, die sich nachmittags wie gewohnt mit ihren Freunden zuhause treffen und sich dabei anstecken.

  • ich finde es witzig, dass die teilweise die gleichen Leute, die sich hier darüber beschweren, dass es ständig spontane Änderungen gibt, sich auch beschweren, dass die Ankündigung von Freitag aufrecht erhalten werden. ;)

  • Hier. :tanz: (Aber BW und weder repräsentativ für BW noch für den Schulträger, sondern nur auf das besondere Engagement der Schule in diesem Bereich in den letzten Jahren zurückzuführen.)

    Bei uns an den BBS wäre das auch problemlos möglich. Aber wir haben ja ab morgen sowieso alle Klassen - ausgenommen Berufseinstiegsklassen - im "Homeschooling" und dürfen als Lehrkräfte auch zuhause bleiben und von dort aus Distanzunterricht durchführen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin froh, dass "offen bleibt".


    Ich fände es auch langsam nicht mehr vermittelbar, dass geplante Klausuren, deren stattfinden am Freitag noch bestätigt wurde, jetzt doch entfallen.

  • Ist doch ne schöne Regelung, Stundenplan wie bisher, aber es kommt nur wer kommt.

    Habe nochmal eine Mail an die Eltern geschrieben, dass sich Laschet wünscht, dass die meisten zuhause bleiben

  • Mit denen kann man nicht drahtgebunden kommunizieren? Privat setze ich nach Möglichkeit Ethernet ein. WLAN ist halt prinzipbedingt weniger zuverlässig.


    Um den Unterricht aus dem Klassenraum zu streamen, muss man ja keine ortsveränderlichen Geräte einsetzen.

    Grundsätzlich natürlich nicht. Indes habe ich kein Gerät mehr, das einen Ethernet-Port hat. Der Adapter kostet 30 Öcken, dazu noch das LAN-Kabel. Die macht meine SL nicht locker, denn dann kämen die übrigen 150 Kollegen auch an.

    Aber jetzt wäre das ohnehin arg knapp.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • ich finde es witzig, dass die teilweise die gleichen Leute, die sich hier darüber beschweren, dass es ständig spontane Änderungen gibt, sich auch beschweren, dass die Ankündigung von Freitag aufrecht erhalten werden. ;)

    Das ist für mich gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass diese Ankündigungen am Freitag nur deswegen so überstürzt stattgefunden haben, um mit einem weniger strikten Sonderweg als der Rest des Landes vorwegpreschen zu können. Ich finde das absolut schäbig und verantwortungslos allen Beteiligten gegenüber (und insbesondere auch dem KiTa-Bereich, der mal wieder völlig vergessen wird). Es ist schon ein Unterschied, ob man explizit eine Notbetreuung in Anspruch nehmen muss, oder seine Kinder einfach zum weiterhin stattfindenden Präsenzunterrich schickt.


    Nach aktuellem Stand sind bei uns in keiner einzigen Klasse der Jgst. 5-7 mehr als 4 Kinder abgemeldet. Man darf sicherlich davon ausgehen, dass es im Primar- und Kita-Bereich keinesfalls besser aussieht. Ich finde es sehr schade für alle in diesen Einrichtungen Beschäftigten, die somit deutlich weniger Schutz als ihre Kollegen in anderen Bundesländern bekommen.

  • Zitat

    Nach aktuellem Stand sind bei uns in keiner einzigen Klasse der Jgst. 5-7 mehr als 4 Kinder abgemeldet.

    Das wird aber auch seine Gründe haben (siehe Beitrag von kalle und von mir weiter oben.)

  • Groß ändert sich ab nächste Woche nichts für mich.

    Mache für eine Handvoll Kinder (4 bisher) ein Padlet fürs Homeschooling

    (musste ich bislang 1-2 Wochen lang für ein Kind in Quarantäne auch machen).


    Ansonsten tingle ich neben dem KL-Unterricht in andere Klassen/Gruppen, um

    "Sportunterricht", Religion und Förderunterricht zu machen.


    Tolle Maßnahmen!:sauer:

  • kleiner gruener frosch

    Sorry, aber wir sind eine weiterführende Schüler. Bei einem Kind von +10 Jahren, das nicht in der Lage ist mal 5 Tage tagsüber alleine zu Hause zu bleiben, stimmt wohl eher grundsätzlich was nicht. Ich denke nicht, dass hier Betreuung das zentrale Argument ist, sondern eher eine Kombination aus Bedenken, man könnte der Einzige sein, der sein Kind abmeldet (und das sieht ja doof aus), Kinder sollen irgendwo bespaßt werden, um zu Hause nicht allzu anstrengend zu werden, und mangelndem Risikobewusstsein aufgrund der Tatsache, dass die Infektionen an der Schule schon seit Wochen gar nicht mehr offen kommuniziert werden.


    Abgesehen davon wäre die Betreuung für mich auch ein schlechtes Alleinstellungs-Argument, denn dieses Problem fällt in anderen Bundesländern ja ebenfalls an und man geht lösungstechnisch einen anderen Weg. Wieso das in NRW mal wieder anders sein muss, bleibt mir ein Rätsel.


    Wieso Förderunterricht (klassenübergreifend) noch stattfinden muss, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Werbung