Beiträge von Sheldon

    Naja klar, aber bleibt alles ohne Konsequenzen? Dann wäre ja der Präsenzunterricht mehr oder weniger freiwillig!


    Und damit würde man die Lehrkräfte zwingen, für einzelne Verweigerer Distanzunterricht vorzubereiten?!

    (Unsere Schule macht durchgehend M+D+SU gleichzeitig in Präsenz+Distanz, aber Nebenfächer nur Präsenz)

    Sorry dass ich hier so dazwischengrätsche... und sorry falls die Frage schonmal auftauchte... habe den Überblick verloren!


    Gibt es irgendwo eine Anweisung oder rechtl. Grundlage inwieweit ich Kindern beim "Selbsttest" helfen muss? (Grundschule)


    Wenn die das nicht so hinbekommen oder ich sehe, dass sie nicht weit genug drin sind oder oder... dann wird ja im Coronafall ein falschnegatives Ergebnis wahrscheinlich oder?

    Ich liebe das Thema, hatte beim letzten Durchgang richtig tolle Unterrichtsgespräche mit den Kindern. Je gelassener und offener man selbst ist, desto leichter fällt es den Kindern, sich zu öffnen. Wir hatten auch Jungs- und Mädelsstunden, aber vieles konnten wir auch zusammen im Sitzkreis besprochen. Da durften auch mal derbe Begriffe fallen und huijuijui die Youtube-Generation (oder Youp*rn?) hat da einiges drauf ;-)


    Am besten war die Stunde über Gefühle und Selbstbewusstsein bezogen auf den eigenen Körper. Hier haben die Kinder gesagt, was sie gar nicht an sich mögen und die anderen haben Bezug dazu genommen (waaas? aber ich mag deine Haare total!) - das war richtig gut und alle gingen happy aus der Stunde (bisschen wie warme Dusche)

    Im Zweifel lohnt sich also immer ein Doppelcheck. Mic-Symbol und Indikator der Webcam (falls vorhanden) sowie fette rote Rahmen sind oft ein Anzeichen, das noch was läuft

    Ich bin in meinen ViKos (Google Classroom) immer zwei mal drin, hat mehrere Vorteile, u.a. kann ich eben kontrollieren, was die Teilnehmer sehen

    Lassen wir mal die Notbetreuung zur Seite:

    Also du machst Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Damit machst du weniger, als die Kollegen, die noch Nebenfächer machen müssen. Wenn das bei euch nicht gemacht wird, gut für deine Kollegen, normalerweise gibt es aber auch da Aufgaben und Betreuung.

    Von daher sehe ich jetzt nicht den krassen Mehraufwand. Du machst deinen ganz normalen Stundenumfang, nur halt im Distanzlernen.

    Wie soll dein Arbeitsumfang reduziert werden?

    Wir sollten das zum letzten Zeugnis auch machen. Ich habe mich geweigert und schließlich bei allen Kindern das gleiche geschrieben "...hat sich im Distanzlernen selbstständig mit ausgewählten Inhalten der Fächer .... beschäftigt"


    Bitte versucht nicht, das Lernen zuhause in irgendeiner Form zu bewerten. Wie schnell oder wie sorgfältig etwas erledigt wird, hängt von vielen vielen Faktoren ab. Ob und wann man Aufgaben zurück bekommt, entscheidet nicht das Kind selbst.

    Und hier nochmal deR Hinweis auf die unglaublich guten Überwachungstools in der Anton-App!

    Du kannst auf die Sekunde genau sehen wann und wie lange sich ein Lerner mit welcher Aufgabe auseinander gesetzt hat.

    Das ist der Vorteil dieser ganzen GRuppen-Geschichte

    Ich stimme mucbay33 zu und frage mich, wie man in der ersten Klasse, nach so einem turbulenten Halbjahr und damit Einstieg in die Grundschule, überhaupt von einer leistungsstarken Klasse - geschweige denn von einem leistungsschwachen Schüler sprechen kann. In der ersten Klasse!! Nach effektiv 3-4 Monaten Unterricht!

    Ich finde es auch ziemlich frech, dass Väter in Elternzeit nicht mal das Neugeborene stillen, während die Mutter unter Schmerzen wieder arbeiten geht. Und damit genug von dieser sinnlosen Diskussion.


    Zurück zum Thema: Es ist so, dass man häufig eine grobe Planung (Welche Themen sollen gemacht werden, wo kann Vertretung Material finden?) vor der Elternzeit hinterlässt - das ist ja auch für beide Seiten gut. Aber gezwungen werden kann man nicht - das wurde mir vom Personalrat bestätigt (NRW).

    Auch wenn es die Sache deutlich komplizierter macht: Ein Server (weiß nicht ob die Bezeichnung korrekt ist), der Anmeldenamen verwaltet und die Rechner fernwarten kann, ist bestimmt sinnvoll.

    Jeder Student erhält einen Anmeldenamen, der dann an jedem Rechner funktioniert. So ist (fast?) jede (?) Aktivität zuzuordnen.

    Ansonsten ja: Image drauf und jedes Mal wiederherstellen lassen

    Ich wollte mir auch einen Termin organisieren. Der Hausarzt prüft mich ohne Symptome generell nicht, Gutschein hin oder her. Verwies mich an einen anderen Arzt. Die machen seit letzten Freitag schon Urlaub. :-/ Verwies mich an ein Testzentrum. Im einen wird auch nur mit Symptomen getestet, im anderen werden nur Reihentestungen durchgeführt.

    Eine Stunde Telefonieren und ich war nicht weiter als zuvor. Ist anstrengend das zu organisieren, je nachdem an welche Ärzte man gerät.

    Nachdem wir jetzt früher Ferien haben, verzichte ich auf den Test. Es ist mir zu anstrengend.

    Ruf mal 116117 an, vielleicht können die dir helfen

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