Abschaffung Kostendämpfungspauschale NRW

• Die Wahl, eine Private Krankenversischerung abschliessen zu dürfen, wird ürigens von vielen Beamten als sehr vorteilhaft gehalten. Da scheinst du einer Minderheit anzugehören.

Oh da gehöre ich aber auch zu. Das Zwei-Klassen-System gehört abgeschafft. Wenn in der Familie jemand mitversichert ist, der häufig Behandlungen hat, kann man für das Rechnungen sortieren, bezahlen, einreichen und nachverfolgen einen Sekretär (m/w/d) einstellen!

Back to Topic: Ich freue mich sehr über den Wegfall der KDP denn - siehe oben - jedes Jahr mache ich 250€ Verlust - zuzüglich vieler Kürzungen.

• Bei uns wären das für KDP bei 2 Eltern (eine Person 75% in TZ, die andere 90%) und 2 Kindern bei A13 und 14 im Jahr fast 400€ mehr Geld plus dann ja eventuell ca. 400€ monatlich mehr (laut Vorschlag) über diesen Familienzuschlag nach Mietstufen. Da könnte ich ja noch mal 2 Stunden weniger arbeiten...

Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

• Oh da gehöre ich aber auch zu. Das Zwei-Klassen-System gehört abgeschafft. Wenn in der Familie jemand mitversichert ist, der häufig Behandlungen hat, kann man für das Rechnungen sortieren, bezahlen, einreichen und nachverfolgen einen Sekretär (m/w/d) einstellen!

Bekommt man in solchen Fällen nicht Quartalsweise Rechnungen der Ärzte? Das reduziert den Aufwand doch enorm.

• Bei uns wären das für KDP bei 2 Eltern (eine Person 75% in TZ, die andere 90%) und 2 Kindern bei A13 und 14 im Jahr fast 400€ mehr Geld plus dann ja eventuell ca. 400€ monatlich mehr (laut Vorschlag) über diesen Familienzuschlag nach Mietstufen. Da könnte ich ja noch mal 2 Stunden weniger arbeiten...

Ich steh scheinbar aufm Schlauch: wie kommst du denn auf 400€/pro Monat mehr via Mietstufe?

• Laut dieser Tabelle, wenn ich meinen aktuellen Zuschlag und diesen fiktiven vergleiche und dann noch Steuern abziehe.

Also in meiner Mietenstufe und mit meinen 2 Kindern.

Ach ich Depp, hatte da nen Denkfehler drin. Welche Mietstufe hast du? Bei uns sind die Auswirkungen nicht so groß, hatte ich aber schon geahnt.

• Offizieller Beitrag

Aber so sorgt selbst der Staat nicht, dass eine gleichmäßige Infrastruktur sich entwickelt und nimmt zb Randstädte die Bewohner*innen weg. Wenn ich jetzt kurz hochrechne, würden jetzt echt nicht wenige Kolleg*innen dafür "belohnt", dass sie darauf beharren, in der coolen Stadt zu wohnen, statt 30 Kilometer weiterzuziehen.
    Ist individuell eine persönliche Sache, aber gesamtgesellschaftlich problematisch, wenn man nicht eher für die Attraktivität in der Fläche sorgt und viele STädte ausbluten lässt.

• Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen: ich habe meinen Beihilfebescheid bekommen und auf dem steht für 2022 eine KDP über 90€. Hatte schon jemand diesen Fall und wie konnte es gelöst werden?

Einmal editiert, zuletzt von Vaia (4. Februar 2022 21:13)

Werbung