@Schokozwerg
Wie habt ihr euch entschieden? Willst du uns das mitteilen? Der Anmeldezeitraum an den Grundschulen beginnt ja nach den Herbstferien.
Ich hätte schwören können, dass ich das längst getan hätte! 
Schule 2:
Wir haben uns für die Schule Nr. 2 entschieden. Der TdOT war gut organisiert, die Klassenräume wirkten ansprechend (passend für kleinere Kids, aber nicht zu überladen), die SuS waren alle vor Ort, unser Kind kann recht bald zu Fuß hin (oder wir schmeißen es auf dem Weg zu unseren Schulen auf halben Weg raus) es gibt normale Klassenstufen, die Öffnungszeiten der OGS/Betreuung passen zu uns usw. Wir waren insgesamt positiv beeindruckt.
Schule 1:
Ehrlich gesagt hatte ich mich im Laufe der Zeit mehr und mehr mit dem Gedanken ans JüL angefreundet, hatte mich eingelesen, bin zu Infoveranstaltungen der Schule gegangen usw. Gerade auch weil unser Kind bereits jetzt zweisilbige Wörter liest und wirklich interessiert ist, dachte ich mir, dass das vielleicht keine soooo schlechte Idee ist. Hinzu kommt, dass dies die am nächsten gelegene Schule ist. Wir sind allerdings an folgenden Zusammenhängen dann doch gedanklich gescheitert, als wir die Führung an einem Samstag mitgemacht haben.
- Es wurde im Laufe der Führung durch die Schule überaus deutlich, dass nur die LuL anwesend waren, die 100% dahinterstehen und alles über den grünen Klee loben. Es fielen immer mal wieder versehentliche Bemerkungen wie "Wenn wir die anderen Kollegen dann auch motivieren können..." etc. Das zeigte uns, dass ein wirklich guter Teil des Kollegiums eben nicht dahinter steht.
- Die neuen ersten Klassen müssen in den vier Schuljahren aufgrund einer komplett-Sanierung des Schulgebäudes 2 bis 3-mal den Klassenraum und das komplette Gebäude wechseln.
- Die Schule wirbt mit der Doppelbesetzung, die aber de facto nur in wenigen Stunden umgesetzt wird. Genau hier scheitert dann für mich das System JüL. Auf Nachfrage meines Mannes, dass es doch bestimmt schwierig sei, bei so vielen Kindern immer genau im Blick zu haben, wer nun was bearbeitet und das auch wirklich zu kontrollieren, antwortete der nette aber tapsige Lehrer: "Ja, das ist teils kaum möglich." Ooopsie?
- Das Patensystem (2.-Klässler kümmern sich um den ihnen zugeteilten 1.-Klässler) ist prinzipiell toll, allerdings aufgrund der Anzahl an Kids, die KEIN oder kaum Deutsch sprechen (auch in der zweiten Klasse laut Info nicht), nicht besonders hilfreich.
- Ich fühlte mich etwas verschaukelt: Man sagte uns, die Zusammenfassung der ersten und 2. Klasse als JüL würde dafür sorgen, dass Kinder, die den Stoff nicht schaffen und dementsprechend "sitzenbleiben", so nicht das Gefühl bekämen, dass Sie in eine neue Klasse müssten, denn ein Teil der Klasse (die ehemaligen Erstklässler) sei dann ja noch dabei. Was aber ist mit denen, die ganz normal durchgehen und Freundschaften schließen? Wenn mein Kind Freunde bei den Zweiklässlern hat, sind die im nächsten Jahr allesamt weg, sogar in einem neuen Gebäude und auf einem getrennten Schulhof. Da finde ich einen normalen Klassenverband für die Mehrheit der Kinder (die eben nicht sitzenbleiben) stabiler.
- Die Schule wird, wie gesagt, saniert und man fühlte sich ein wenig wie bei einer Besichtigung einer Immobilie. "Dies sind unsere neuen Doppelräume, in sanften Pastelltönen gestrichen". Der Fokus lag eindeutig auf Äußerlichkeiten und denen (wirklich) tollen neuen Räumlichkeiten.
Schule 3:
Die Schule hat den tollsten Schulleiter, nur leider kommt Sie nicht in Frage, weil die Betreuung morgens erst ab 7:30 beginnt. Zu spät für uns, wenn wir um 7:45 in der Schule sein müssen und das Kind wegen zu schlechtem Wetter nicht mit dem Rad fahren kann (Radweg: 10 -12 Minuten, Zu Fuß 40 Minuten).
Problem:
Da die eine Schule JüL 2019 eingeführt hat, flüchten seitdem viele Eltern an die umliegenden Schulen, eben weil viele es nicht so prickelnd finden. Das führt dazu, dass seit 2020 an den umliegenden Schulen plötzlich rund 50% der Kids abgelehnt werden müssen. Es kann also sein, dass wir Pech haben und unsere Überlegungen von vorn beginnen müssen. Und das ist richtig sch...