Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Nun haben alle Schulen eigene Formulare erstellt und schwupps ist das offizielle Teil online und alle müssen wieder neu ausfüllen.... alle 14 Tage. Und noch vor Karneval natürlich.....:schreien:

    • Offizieller Beitrag

    Nun haben alle Schulen eigene Formulare erstell

    Wieso? Das Formular war doch angekündigt.

    Einzig die Aussage "Die Schüler zählen weiterhin als getestet" fand ich verwirrend.


    Formular kam heute morgen um 9 Uhr - ausgeteilt haben wir es noch. Dienstag kommen sie zurück,


    P.S.: Dem Datum im Dateinamen nach ist es von gestern. Laut Dateinformationen von 17:36

  • Meine Schule hat auch abgewartet. Aber dann war es heute schon etwas stressig, die Formulare für alle zu kopieren, damit sie heute noch verteilt werden können. Und da steht, dassdie Eltern sie bis März insgesamt dreimal vorlegen sollen, kapiert das jemand? Es hieß doch, einmal unterschreiben uun gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs musste man erst bei der Klassenlehrerin anklopfen, dann hat sie den Chat freigeschaltet und man konnte eine Nachricht schicken. Dann musste man wieder anklopfen. Jetzt ist der mit der Klassenlehrerin offen, aber ich kann keinen anderen anschreiben. Emailadressen gibt es nicht.

    Wenn ich der Sportlehrerin was sagen will, gebe ich meinem Sohn einen Zettel. Ist die Klassenlehrerin krank, kann man auf den AB der Schule sprechen.

    Aus Elternsicht nicht so super.

    als Lehrer finde ich sdui gut geeignet zur Kommunikation. Die Chats kann man ja auch dauerhaft öffnen. Und anklopfen geht genauso schnell wie eine Mail zu schreiben (kann man bei uns zusätzlich). Eltern untereinander können sich ja weiterhin per whats app austauschen. Wir nutzen sdui in der Sek I

  • als Lehrer finde ich sdui gut geeignet zur Kommunikation. Die Chats kann man ja auch dauerhaft öffnen. Und anklopfen geht genauso schnell wie eine Mail zu schreiben (kann man bei uns zusätzlich). Eltern untereinander können sich ja weiterhin per whats app austauschen. Wir nutzen sdui in der Sek I

    Ja, in der Theorie. Aber wenn man anklopft und dann 2 Tage später schreiben kann, dann ist das suboptimal.

    Und wenn ein Lehrer keinen Chat öffnet, ist die Kommunikation halt sehr eingeschränkt und läuft immer über die Klassenlehrerin.

    Oder die Erzieherin der OGS schickt die Infos immer an meinen Mann, der sie aber während der Arbeit nicht liest und weiter leitet, auch wenn wir ihr mehrfach sagten: bitte an beide oder mich.

    Ansonsten stimme ich dir zu. Wenn halt die Rahmenbedingungen stimmen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn halt die Rahmenbedingungen stimmen.

    die oben genannten liegen aber nicht an der Plattform, sondern am Umgang damit.


    Auch eine Mail kann erst zwei Tage später beantwortet werden. Manche Familien/ Elternteile lesen auch Mails nicht regelmäßig.... Da ist es dann egal, ob via teams oder sdui oder Rauchzeichen kommuniziert wird....

  • Aus Elternsicht nicht so super.

    Klingt ehrlich gesagt auch für die Lehrer nicht so toll. Die müssen dann ja anscheinend auch immerzu irgendwas weiterleiten, oder?

    Wir nutzen Schoolfox, ich vermute das ist ähnlich. Aber da können die Eltern alle Lehrer der Klasse einzeln anschreiben (und auch den Hort). Nur mit den anderen Eltern können sie nicht direkt kommunizieren, ich kann aber auch "Diskussionen" (also Chats) eröffnen, wenn alle sich zu einem Thema austauschen möchten oder sollen (darum können mich dann auch Eltern bitten).

    Das ganze hat zwar auch noch so seine Tücken und Fallstricke, aber insgesamt erleichtert es die Elternkommunikation schon sehr.

    Und dass die Kommunikation der Eltern untereinander über WhatsApp läuft ist mir sehr lieb. Ich will da auch gar nicht alles mitbekommen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Offene Fragen zu diesem Formular:

    "Die unterschriebene Bescheinigung ist in der Schule erstmalig am 28. Februar 2022
    sowie anschließend am 14. März und am 28. März 2022 in der Schule vorzulegen."

    Aber das Ministerium hat aktuell noch immer diese Version:

    "Die Eltern versichern einmalig schriftlich mit einer Bescheinigung, an dem Testverfahren teilzunehmen und die Tests mit ihren Kindern zuhause durchzuführen."


    Watt denn nu?


    Und am Ende des Formulars:

    Hinweise für den Fall eines positiven Selbsttests
     Ihr Kind bleibt zu Hause.
     Informieren Sie die Schule, dass der Selbsttest positiv ist.
     Führen Sie eine Kontrolltestung mittels Bürgertest in einem Testzentrum oder im Falle von Symptomen eine Testung beim Arzt durch.
     Sondern Sie Ihr Kind bitte bestmöglich ab und vermeiden Sie Kontakte, bis das Ergebnis des Kontrolltests vorliegt.
     Informieren Sie die Schule umgehend über das Ergebnis des Kontrolltests.


    PCR-Test? Nicht nötig? :autsch:

  • Abgesehen davon war das Ministerium nicht in der Lage, dieses Formular in verschiedenen Sprachen anzufertigen. Der Schwurbelbrief von der Ministerin konnte hingegen auf drei Seiten in 10 Sprachen übersetzt werden, den liest aber niemand.


    Aber tröstende Worte für die Familien hat dat Yvonnsche dann doch übrig: "Gerade Kinder mussten oft auf so Vieles verzichten. Aber das gehört zum Erwachsenwerden leider dazu."


    :stumm:

    • Offizieller Beitrag

    PCR-Test? Nicht nötig? :autsch:

    PCR-Test war auch vorher als Kontrolltest nicht zwingend nötig. Bei Geimpften wurde er sogar explizit als "nicht relevant" bezeichnet.


    Das andere ist einfach nur ein Widerspruch - so wie im Formular auch nicht mehr steht, dass sich nur nicht-immunisierte testen. In der Mail stand das noch. Bei Frau Gebauer im Elternbrief auch nicht.

  • PCR-Test war auch vorher als Kontrolltest nicht zwingend nötig. Bei Geimpften wurde er sogar explizit als "nicht relevant" bezeichnet.


    Das andere ist einfach nur ein Widerspruch - so wie im Formular auch nicht mehr steht, dass sich nur nicht-immunisierte testen. In der Mail stand das noch. Bei Frau Gebauer im Elternbrief auch nicht.

    Das steht da aber doch:

    'Sofern das Kind über eine Immunisierung verfügt und deshalb eine Testung innerhalb des Immunisierungszeitraums nicht erforderlich ist...' .

    Oder meinst du etwas anderes?

  • Das liest sich so, als würde ich allen Kindern drei Tests mitgeben... ? Auch den geimpften ... es gibt keine vorgesehene Möglichkeit, dass geimpfte keine Tests wollen.... außer diesen Halbsatz am Ende...

    Oder gebt ihr automatisch allen, von denen ihr einen Impfnachweis habt keine Tests....?



    Ich hätte letzte Woche nicht gedacht , dass auch diese Neuerung so viele Fragen aufwerfen kann...

  • Aber die Testzentren arbeiten doch alle so toll, da braucht’s doch gar keinen PCR... :autsch:


    https://www.tagesschau.de/inve…ona-schnelltests-115.html

  • Das liest sich so, als würde ich allen Kindern drei Tests mitgeben... ? Auch den geimpften ... es gibt keine vorgesehene Möglichkeit, dass geimpfte keine Tests wollen.... außer diesen Halbsatz am Ende...

    Oder gebt ihr automatisch allen, von denen ihr einen Impfnachweis habt keine Tests....?

    Ja, wir haben jede Menge Tests mitbekommen.

    Wenn der Wisch unterschrieben zurück ist, bekommen die Kinder 3 Tests mit nach Hause. Ohne Unterschrift gibt es nur einen... Gilt für morgen, nächste Woche sehen wir weiter. :mad:

    Ich hab noch gar nicht unterschrieben und trotzdem eine ganze Tüte voll bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das steht da aber doch:

    'Sofern das Kind über eine Immunisierung verfügt und deshalb eine Testung innerhalb des Immunisierungszeitraums nicht erforderlich ist...' .

    Oder meinst du etwas anderes

    In der Mail hieß es noch "nur die nicht-Immunisierten werden getestet"

    Hier heißt es nur noch " der "Test ist nicht erforderlich - aber nicht verboten."

  • Wir haben 6 Tests bekommen. 3 für die nächste Woche plus eine Reserve.

    Da der Elternbrief abends um 17Uhr kam und ausgedruckt werden musste, denke ich nicht, dass den alle am nächsten Tag dabei hatten.

    Hier ist morgen auch schulfrei.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung