Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Hi,
    eine Sache stößt mir bei uns umheimlich auf,
    dass ist die Tatsache, dass an unserer Schule eine Unmenge an Fachlehrern in den Klassen sind.
    Selbst in den Klassen 1 sind zusätzlich zum Klassenlehrer 3-4 Fachlehrer drin.


    Nun gut, manchmal gibt es gewisse Zwänge (KL muss viel Fachunterricht erteilen, Teilzeitkräfte).
    Dennoch sieht es bei uns so aus, als ob bei der Stundenplanerstellung das Klassenlehrerprinzip nicht an Nummer 1 steht.


    Wie ist das bei euch? Gerade in den schwierigen Klassen sollte doch die Bezugsperson nicht ständig wechseln, oder?

    Ich möchte einem netten Kollegen helfen, toller Lehrer, sehr angenehme Person - aber privat ein wenig "unsortiert" und chaotisch.
    Bei einem Gespräch teilte er mir mit, dass er seit Jahren keine Steuererklärung macht, "keine Zeit", "ich hasse Bürokram", etc.


    Da bei mir jedes Jahr einige hundert Euro in meine Tasche zurückfließen, habe ich ihm gesagt,
    dass ich ihm bei der Steuererklärung ein wenig helfen werde.
    Mit meiner Steuersoftware geht das auch recht unkompliziert.


    Meine Fragen:
    Als Lehrer/beamter gelten meines Wissens andere Zeiten, was die Abgabe der Erklärung anbelagt.
    Bis zu welchem Jahr kann ich die Steuererklärung anfertigen?
    Mit welchen Konsequenzen muss er rechnen?

    Mit dem Thema "Individuelles Arbeiten im Matheunterricht" beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit, habe das oben genannte Buch "INdiv. lernen mit system" gelesen, Fortbildungen zum Matherad besucht....
    In Deutsch funzt es prima, weil man in Klasse 1 den Bereich Buchstaben/Rechtschreibung gut ausgliedern kann.
    Immer wieder bleibe ich in meinen Überlegungen im fach Mathe an mehreren Stellen hängen.
    Wie kann ich das Lernen mit Lernplänen vereinbaren mit den ständigen Erklärungsphasen (es kommt noch das Problem dazu, dass ich fast alleine mit dem System arbeite und wir ein bestimmtes Lehrwerk , Zahlenbuch haben).?


    Ganz ehrlich, wer ein Tipp hat, auch ich bin daran sehr interessiert...

    Auch wenn direkte Erfahrungen das A und O sind,
    könntest du einfach so zu Hause anfangen:
    Lade dir von bestimmten Quellen Unterrichtsentwürfe für das Fach Deutsch (oder andere) herunter.
    4teachers, schulratgeber, ...
    Du musst dir aber klar werden, dass das Show-Stunden sind (hast ja schließlich das Ref mal gemacht).
    Trotzdem kannst du hier und da mal Ideen herausholen, was Rituale und Rhythmisierung anbelangt.
    In Klasse 1 bist du in Deutsch nun mal überwiegend mit den Buchstaben und mit dem Freien Schreiben, auch fächerübergreifend, beschäftigt. Zum Arbeiten mit dem genannten Buch kann ich in diesem Zusammenhang nix sagen, kenne ich auch nicht...
    Wenn du einmal einen Ablauf einer Buchstabenstunde hast und der dir zusagt, dann hast du die halbe Miete.

    Hallo,
    weil wir an unserer Schule ein tolle Musikanlage haben, die Abspielgeräten aber mit so manchen CD`s ihre Probleme haben,
    möchte ich es mit der Smartphone/Tablet -Variante ausprobieren.
    Ein Blutetooth-Empfangsgerät habe ich im Auge,
    jetzt geht es um eine Android-App, die die Musik abspielt.
    Davon gibt es haufenweise, ich suche eine, die folgende Kriterien erfüllt:


    1. schlanker Aufbau, nicht optisch überladen
    2. Überblendungen zwischen zwei Titeln (also sanfter "Crossfade" von einem Titel zum nächsten)
    3. Wiedergabelisten (hat ja wohl jeder Audioplayer.)


    Eigentlich ist Punkt 2 mir am wichtigsten.
    Ich möchte den nächsten Titel anwählen, der Titel davor soll nicht abrupt enden, sondern automatisch (!) sanft ausgeblendet werden,
    während der nächste sanft eingeblendet wird.


    Bye


    (Sollte ich mich nicht für eine mögliche späte Antwort bedanken, ich bin ab übermorgen im wohl verdienten Urlaub)
    Daher jetzt schon: Danke für alle Antworten!)

    Gibt es keinen Dankesgottesdienst am darauffolgenden Werktag?
    Einige Kolleginnen gehen meistens immer dort hin.
    Aber eigentlich auch deshalb, weil es da ein ganz nettes Frühstück gibt...


    Bei uns gibt es keine inoffiziellen "Vorgaben" , macht jeder, wie er will. Kolleginnen einer Jahrgangsstufe machen es in der Regel aber nach Absprache einheitlich.


    P.S.
    Ich habe Kinder aus drei umliegenden Gemeinden, ich käme übernächstes Jahr auf vier Gottesdienste (in einer wird es wegen der großen Anzahl an Kindern wohl sogar zwei Gottesdienste geben).
    Mal sehen...

    Hi Lucy,
    ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach diversen Zeitschriften der "Grundschule Englisch".
    Die CDs habe ich alle, auch die Hefte der Jahrgänge seit 2010 an der Schule, aber die älteren Zeitschriften halt nicht.
    Mein Tipp, wenn du nicht an sie herankommst:
    Unter ZDB Opac in Internet suchen und du bekommst einige Unibibliotheken, die die Zeitschrift haben.
    (Achtung, manche haben erst neuere Ausgaben, nicht die alten)
    Für den einen oder anderen Artikel i der Zetschrift gibt es einen Buchscanner vor Ort...

    Wir nutzen den Bild-Wort-Test aus der Sommer-Stumpenhorst-Rechtschreibwerkstatt.


    Der taugt aber auch, wenn Du nicht nach dem System arbeitest.
    Profis können den ohne Hilfsmittel analysieren.
    Ich benutze immer eine Excel-Tabelle, da ist ersichtlich welche Laute die Kinder schon heraushören und verschriftlichen können und welche noch nicht...
    Gut, wenn man die Ergebnisse in Balkendiagrammen von 2 oder mehreren Tests gegenüberstellen kann, dann sehen Eltern und Kinder auch die Lernfortschritte bzw was
    noch zu üben ist.

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