Beiträge von tomislav

    mein Tipp: Jerry Spinelli: "East End, West End und dazwischen Maniac Magee" (DTV). Ein toller Jugendroman mit leichten Anklängen an John Irving. Alle Adoleszenzthemen werden angesprochen, übergreifender Plot behandelt die Schwierigkeiten zwischen sozial unterschiedlichen Schichten (schwarz-weiss) und wie der faszinierende Hauptdarsteller sich mühelos und vorurteilsfrei in beiden Welten bewegt. Außerdem gibt es einen recht guten Unterrichtsentwurf auf der Lehrer-Seite von DTV.
    Ich habe mir auch hunderte deutsche Titel angeguckt, es gibt irgendwie nichts, was nicht total altbacken oder mit erhobenem Zeigefinger geschrieben ist... Schade eigentlich.

    1. und 2. Staatsexamen haben eigentlich nur eine Ähnlichkeit - den Namen. Beim 1. kannst du dein Spezialistenwissen in Arbeit, Klausuren und mündlicher Prüfung recht gut planen und abliefern - das ist eine fast ausschließlich intellektuelle Beanspruchung.
    Beim 2. Staatsexamen werden alle Fähigkeiten gleichzeitig (und manchmal über die Belastungsgrenzen hinaus) ausgereizt. Du musst emotional und körperlich fit sein und zusätzlich den Anforderungen des Seminars, der Schule und der Schüler gerecht werden.
    Das 1. ist ein 100m -Lauf; das 2. ist Zehnkampf.

    kurze Frage zu "Prinzessin Mononoke": zeigt man den wirklich schon 12-jährigen? In einer Film-AG bei uns an der Schule sind sogar mal 15-jährige während des Films rausgelaufen, weil ihnen bei den abgeschossenen Händen und Köpfen schlecht geworden ist. Die vielen Vorzüge des Films sind mir bekannt, aber Bedenken hätte ich dann doch...

    wobei man dann fairerweise sagen sollte, dass man z.B. mit 3,5 Notenschnitt auch in NRW praktisch keine Chancen auf eine Stelle hat (es sei denn, man hat Informatik und Latein o.ä. als Fächer). Ich habe eine 2,0 und bin noch nicht mal irgendwo eingeladen worden...

    A. Kognitiver Bereich (auf Kenntnis und Wissen (Reorganisation, Reproduktion) gerichtete Lernzielformulierungen:
    nennen - aufsagen - aufzählen - zuordnen - angeben - wiedergeben - anschreiben - vortragen - schildern - erläutern - angeben - unterscheiden - übersetzen - zeichnen - skizzieren - tabellieren - formulieren - bezeichnen - aufzeigen - darstellen - beschreiben - berichten - herausstellen - zusammenfassen - extrapolieren - illustrieren


    auf Analysieren und Anwenden (Transfer) gerichtete Lernzielformulierungen:
    Anwenden: anwenden - übertragen - aufstellen - voraussagen - organisieren - berechnen - ordnen - anordnen - einordnen - unterscheiden - einteilen - erläutern - berichten - vergleichen - verallgemeinern - auslegen - quantifizieren - deuten - abstrahieren


    Analyse: herausfinden - entdecken - ermitteln - ausmachen - beobachten - erkunden - auffinden - unterscheiden - klassifizieren - interpretieren - testen - erschließen - untersuchen - bestimmen - erproben - gegenüberstellen - prüfen - überprüfen - erforschen - mustern - ableiten



    mehr affektiv gefärbt:


    beachten - berücksichtigen - beherzigen - erfahren - wahrnehmen - gewahr werden - bemerken - bewusst werden - auffallen - bedenken - aufmerksam werden

    in Bonn hängt es extrem stark davon ab, in welchen Seminaren man landet. Die Seminarleitung ist neu und bemüht sich, aber einige Fachleiter sind - vorsichtig formuliert - konservativ. In den Hauptseminaren dagegen wird gerne auf fortschrittlich gemacht, und schon kann man es sich kaum mal leisten Fach- und HSLeiter gemeinsam einzuladen. Beim Fachleiter fehlt am Schluss die Lernprogression, beim HSLeiter fehlt die Schülerorientierung. Mir sind etliche Kollegen begegnet, die sind dazwischen total zerrieben worden.


    noch etwas: Die neue Adresse des Seminars:


    http://www.studienseminare.nrw.de/TR/
    Eins noch: auf gute Noten zum Nulltarif sollte man in Bonn nicht hoffen. Im Vergleich zum Nachbarseminar im Norden (um keine Namen zu nennen) muss man als durchschnittlicher Reffi am Ende mit einer höheren Ordnungsgruppe rechnen... Bei uns an der Schule sind alle Neueinstellungen im letzten Jahr (5) aus dem betreffenden Seminar, das kam uns Bonnern etwas merkwürdig vor.

    dann will ich auch mal all jenen die Daumen drücken, die tatsächlich eine Einladung bekommen haben. Bei uns an der Schule hat von den 4 Refis nur einer überhaupt eine Einladung erhalten. Wir anderen (mit teilweise 30 Bewerbungen) sind leer ausgegangen. Selbst der Kollege mit Mathe berichtet, dass teilweise bei Ordnungsgruppe 14 schon Schluss war! Bei Mathe! Vielleicht sollte man alle Jungreferendare doch schon frühzeitig darauf hinweisen, wie wichtig es ist, sich so früh wie möglich nach Vertretungen und anderen Auswegen umzusehen. Der Frust ist schon enorm hoch!

    ich finde diesen Termin auch merkwürdig. Zumal doch wohl zur Zeit niemand in den Schulen irgendwelche Briefe verschickt, oder?
    Ich rechne jetzt eigentlich nicht mehr mit Post. Da heißt es wohl Hartz IV beantragen... (wenn nicht noch ein paar Vertretungsstellen zusätzlich bei VERENA auftauchen)

    um den Thread nochmal hochzuholen und den aktuellen Stand abzufragen: hatte schon jemand Post? Bei uns an der Schule waren die meisten ziemlich enttäuscht von der Ausbeute. Bei durchschnittlich 20 Bewerbungen sind bislang meist nur 1 oder 2 Einladungen rausgekommen...

    ich ärgere mich eher darüber, dass man sich hier schon nach einem halben Jahr darüber ärgert "immer noch nicht" Beamter zu sein. Frag mal die Leute, die jetzt gerade fertig sind und hoffen am 01.02. nicht Hartz IV beantragen zu müssen...

    Mein Liebling:



    "Wir erwarten


    •Erfahrung mit SOL – dem didaktischen Modell des selbstorganisierten Lernens
    •Erfahrungen mit e-Learning, Einrichtung und Betreuung von webbasierten Online-Lernplattformen
    •Projektmanagement – zur Unterstützung der Europäischen Bildungsprojekte
    •Technische Entwicklung von CBTs und WBTs, also Lehr-Lern-Programmen für die Anwendung am Computer-Arbeitsplatz sowie online mit den Editoren-Tools Macromedia Dreamweaver und Flash sowie Macromedia Director

    Bevorzugte Bewerbungen: - Unterrichtserfahrung an einem Medien-Berufskolleg in den Bildungsgängen der Gestaltungstechnischen Assistenten mit den Schwerpunkten Grafik/Print und Medien/Kommunikation.
    - Erfahrung in der Betreuung internationaler Bildungsprojekte.
    - Erfahrungen mit e-learning, insbesondere der technischen Entwicklung von CBT\'s und WBT\'s
    - Tätigkeit als Tele-Coach oder e-Coach in der schulischen Erstausbildung, der Erwachsenenbildung und der Weiterbildung
    Hinweise/Erwartungen: Die Lehrkraft sollte bereit sein, die Administration der Lernplattform zu übernehmen.



    Wer das alles kann, arbeitet doch nicht mehr als Lehrer, sondern verdient in der freien Wirtschaft das 3-fache, oder?

    ...da wäre ich noch nicht mal sicher. Eigentlich können erworbene Rechtsansprüche ja nicht rückwirkend verändert werden, oder? Deswegen könnte es sein, dass die Verkürzung auf zwei Jahre in dem Sinne zu verstehen ist, dass: wer in Zukunft (nach dem Termin 01.02.06) in zwei Jahren vor der Arbeitslosigkeit weniger als ein Jahr sozialversicherungspflichtig war, keine Ansprüche mehr hat.
    Gibts hier keine Juristen, die uns das aufdröseln können...?

    Hartz IV interessiert mich nicht, da auf mich folgender Grundsatz zutrifft:


    Zitat: Die Anwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten drei Jahren (Dreijahresfrist) vor der Arbeitslosmeldung, der so genannten Rahmenfrist, und der eingetretenen Arbeitslosigkeit mindestens 12 Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis (z.B. Beschäftigung, ggf. Krankengeldbezug u.a.) gestanden haben.
    www.arbeitsagentur.de


    wäre halt schön zu wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat...

    vielleicht weiß hier jemand, ob man sich als Referendar auch drei Monate vor Ablauf des Vertrages Ende Januar (bei mir also nächste Woche) arbeitslos melden muss!? Schließlich kann mir ja niemand versichern, dass ich am 1. Februar einen Job kriege...
    Ich habe vor dem Ref 7 Jahre voll sozialversicherungspflichtig gearbeitet und habe entsprechende Ansprüche. Beim LBV NRW vertröstet man mich ständig mit irgendwelchen Ausreden. Bevor ich dort Krach schlage, versuche ich es mal hier...

    kann mir als Sek I/IIer jemand erklären, wieso in NRW von den ca. 300 Vertretungsstellen, die bei VERENA ausgeschrieben sind, etwa 250 an Grundschulen sind? Ich gebe immer meine Fächerkombi ein und wundere mich dann, dass zuerst immer seitenweise Grundschulen inserieren...

    die 4000 zusätzlichen Stellen sind als Ziel für die gesamte Legislaturperiode zu verstehen. (also 5 Jahre)
    Bis letzten Freitag konnte man sich noch über das Listenverfahren bewerben, schulscharf war natürlich aufgrund der knappen Zeit nicht mehr möglich.
    Bei uns stand gestern in der Zeitung (Bonner Generalanzeiger), dass inzwischen 312 Bewerber eingestellt worden seien, weitere sollten bis zum Schulanfang bzw. Herbstferien folgen.
    Meine Sorge ist auch, dass den Leuten in Düsseldorf bald auffallen wird, was das alles kostet, und dass das Programm dann ganz schnell wieder einschläft (und im Februar, wenn ich fertig bin, erstmal gar nicht mehr eingestellt wird).
    Und gerade bei Lehrerstellen gilt meiner Meinung nach: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wie leicht lassen sich z.B. reguläre Pensionäre gegen Neueinstellungen anrechnen, wie leicht Elternzeitvertretungen gegen Zeitverträge ausspielen?

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