Beiträge von Isabella

    Ich habe seit kurzem einen DSL- Anschluß. Dazu benötige ich unter anderem meine einzige USB- Öffnung am PC, da dieses Kabel zu meiner DSL- Box läuft. Leider gehört in die USB- Öffnung meines PCs eigentlich mein Druckerkabel. Das heißt also, ich kann theoretisch nichts drucken, wenn ich online bin. Hat da jemand einen Rat?

    Ich muss nochmal kurz eine Frage loswerden: Mir sind 2 Mentoren zugeteilt worden. Beide sehr nett, beide jünger als ich und beide sehr auf der "Ich - bin- deine- beste- freundin- in allen-schul-und-lebenslagen-Welle" Ich bin da aber super skeptisch. Sind die Mentoren nicht letztendlich das Sprachrohr zur Schulleitung? Wenn ich meiner Mentorin über meine negativen Gefühle spreche, landet das doch sofort dort, oder bin ich vielleicht zu paranoid? Finde das halt wirklich schwierig, weil ich privates und berufliches trennen möchte und auch nicht vorhabe, meinen Mentoren das Herz auszuschütten..., falls ich das mal muß.

    hat, so denke ich, nichts mit coolness zu tun:-) In der Grundschule ist das ja auch durchaus angebracht und gewünscht. Aber am Gymnasium halte ich die Spiel- und Kuschelpädagogik schon für verdammt grenzwertig, wenn ich selber dann noch Spielen muss, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Jeder Jurist oder BWLer würde sich schlapplachen und die Lehrerclichees bestätigt sehen, wenn er Lehrer bei solchen Spielchen sehen würde. Mir ist bekannt, dass ein Großteil der Lehrer nicht besonders reflektiert ist. Viele haben den Horizont einer Kellerassel und können sich nicht ansatzweise mit dem Intellekt anderer Disziplinen messen. Wenn ich mich trotz meines Lehreraseins nur ansatzweise davon distanzieren kann, freue ich mich. Und die Spielerei mit Erwachsenen ist schlichtweg infantile Verarsche.

    Eure Antworten sind klasse!!
    Salati: Ja, so gings mir auch bei einer Fortbildung, die aber von Lehrern geleitet wurden, die meine Abneigung überhaupt nicht verstehen konnten. Aber glaube mal nicht, dass die das mal kritisch hinterfragt hätten...warum sollte man auch. Man ist ja Lehrer...
    @Jotto: Du bist mein Lichtblick, egal ob mit Schaf oder ohne. Soll das heissen, in Schleswig- Holsteins Modulen/ Seminaren oder was auch immer gibts so dumme Spielchen nicht?????

    Was bitte ist das? Einige Referendare haben berichtet, dass sie das in den Seminaren "spielen"....(????). Aus dem Spielalter sind wir ja nun schon ein ganzes Weilchen raus, veräppeln lass ich mich mit mitte 30 auch nur höchst ungern. Ich hoffe, es kann mich jemand hier aufklären und mir versichern, dass es nicht mal wieder die übliche Pädagogenka...ist.

    Hallo Dacla,


    wie unterscheiden sich die englischen Schüler eigentlich von den Deutschen? Ich vermute ja, dass sie um einiges disziplinierter sind und den Mund halten, wenn der Lehrer spricht, aber vielleicht liege ich auch falsch:-)

    Zu 1k) Für eine Tätigkeit am Goethe - Institut benötigt man KEIN 2. Staatsexamen. Das gilt spwohl für eine Lehrtätigkeit, als auch für alle anderen Tätigkeitsbereiche des Instituts (Management, PR, etc....)Für eine Lehrtätigkeit an einer Auslandsschule benötigt man ausnahmslos das 2. Examen.


    Zum Bereich Deutsch als Fremdsprache: Man muss nicht zwangsläufig Germanistik oder Daf studiert haben. Über den DAAD gibts gute Auslandsjobs (Ohne 2. Ex)


    Und ansonsten einfach mal rumschnuppern: Praktikum bei UNICEF oder vielleicht interessiert man sich für Erwachsenenalpabetisieung und schaut mal beim Unesco Institut für Pädagogik vorbei. Unternehmensberatungen interessieren sich auch für Pädagogen!! Im Bereich Coaching und psychologische Beratung werden auch sehr gerne Pädagogen genommen. Und wenns denn unbedingt die Schule sein soll: England sucht händeringend Lehrer ( Ohne 2. Staatsex.). Geiches gilt für Holland!! Nirgendwo auf der Welt, ausser in D. braucht man ein 2. Staatsexemen, um unterrichten zu dürfen!!!! In vielen Ländern gibt es eine 3-12monatige praktische Ausbildung und dann darf man loslegen. Man erwarte aber bitte keine 2500 Euro netto ( A13). Lehrer sind nämlich nur in D. verbeamtet und verdienen dementsprechend.


    Lasst Euch nicht kleinmachen!!! Es gibt genügend Möglichkeiten. Die Hauptkunst dürfte darin bestehen, das Durchfallen im Staatsexamen angemessen zu verkaufen und sich die Ausbildungszeit angemessen bescheinigen zu lassen. Wenn man ins Ausland geht: Null Problemo. In Deutschland: Phantasie spielen lassen und gerade gehen!!


    Viel Glück!!!

    Liebe Leute,
    der Tag ist gekommen, an dem ich mich besser von diesem Forum ( und am besten auch vom Schuldienst:-) verbschieden sollte. Ich habe mal wieder totalen Quatsch von einer Schule geträumt, an der ich eine Stelle haben sollte. Als die Sekretärin mir die Adressliste der Kollegen in die Hand drückte, bot sich mir folgendes Bild:


    Direktor: Herr sowieso ( kann mich nicht an alle Namen erinnern)
    Stellvertretung:...
    etc.
    etc.
    Ausgeschiedene Referendare:
    BOLZBOLD
    etc
    etc
    etc


    Ich glaub, ich hol mir nen Termin beim Psychater!!!Und- sorry Bolzbold!!

    Alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Mach Dich nur nicht zu sehr verrückt mit dem ganzen Kram. Vor allem die mündlichen Prüfungen waren wirklich ein Klacks. Es wurde fast ausschließlich auf 1b- Seminar- Niveau geprüft. In Deutsch ging es ein wenig mehr in Richtung Hauptseminar- Niveau, aber das lag auch an meinen Themen. Wenn Du Infos brauchst wegen Deutsch oder auch sonst, dann gib nochmal Bescheid.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du da bessere Chancen in HH hast ( Sorry, habe mal kurz Deinen Nick interpretiert:-) Fürs Sonderschullehramt sind die Prognosen da immer besser gewesen als für andere Lehrämter, zumal Du ja vorher schonmal ein wenig für Dich werben kannst. Es würde zwar erst im November losgehen, aber die Zeit kannst Du ja nutzen ( werbungsmäßig:-)

    Helene: Das ist aber schwer umsetzbar. Mit der Zusage zum Ref in SH bekommt man gleichzeitig die Schule zugeteilt. In anderen Bundesländern ist das anders, ich weiss. Sich vorher bei einer Schule "vorzustellen" ist natürlich möglich, aber man kann damit nicht das Auswahlverfahren beeinflussen. Wie undurchsichtig das Ganze ist und wie viele Leute jähtrlich durch Vitamin B an Schulen landen, lassen wir hier jetzt mal ausser acht....

    Schanzenstern: Wann war denn der OFFIZIELLE Abgabetermin für die Examensarbeit? Eigentlich wird man doch im Juli erst offiziell zugelassen, oder ist das bei Euch anders? Es kann nämlich ernsthafte Folgen haben, wenn man ZU FRÜH abgibt. KLingt absurd, ist aber Realität. Sie wollen nunmal, dass man drei Monate ab Zulassung schreibt oder das gute Stück drei Monate im Kühlschrank lagert.

Werbung