Referendariat in Schleswig-Holstein / Niedersachsen?

  • Hallo,


    ich stehe kurz vor meiner letzten mündlichen Prüfung und würde ab dem 1. Februar sehr gerne in Schleswig-Holstein mein Referendariat beginnen. Da es hier jedoch nur möglich ist, sich erstmal ohne Examen zu bewerben (wir stecken zum Bewerbungszeitpunkt noch mitten in den Prüfungen), ist es wohl eher wahrscheinlich, dass ich bis zum 1. August 2006 warten muss. Zwar weiß ich, dass es zum 1. August diesen Jahres auch viele Bewerber beim ersten Anlauf geschafft haben, nur werden im Februar grundsätzlich wesentlich weniger Referendare eingestellt. :(


    Nun überlege ich, ob ich mich bis Ende November - dann mit vollständigem Zeugnis - in Niedersachsen bewerben soll..
    Was dagegen spricht ist wohl vor allem, dass ich dann meinen Freund bzw. unsere Wohnung "verlassen" müsste - das würde mir super schwer fallen..


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der so eine Entscheidung schon getroffen hat oder gerade ähnliche Überlegungen anstellt? Auch über Erfahrungsberichte aus NS würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

  • Hallo!
    Ich habe mein Ref in NDS gemacht und danach eine Stelle in Schleswig Holstein angenommen. Hier meine bisherigen Erfahrungen.
    Das Ref in NDS ist anders aufgebaut als in SH. In NDS bist du zu Anfang des Refs (drei Monate) betreut, das heißt, du bist nicht allein im Unterricht. Genauso ist es 3 Monate vor der Prüfung. In den 12 Monaten dazwischen unterrichtest du eigenverantwortlich(allein) 10 Stunden. 2 Stunden sind weiterhin betreut. Die Referendare an meiner jetzigen Schule (Geesthacht) unterrichten sofort eigenverantwortlich von Anfang an und hospitieren nur eine Std in der Woche. Je nach Person haben sie enorme Disziplinprobleme und auch Schwierigkeiten den Unterricht zu strukturieren und zu planen. Das ist nicht bei allen so, aber eben bei einigen. Die Betreuung scheint in NDS also etwas besser zu sein. Seminarveranstaltungen sind, oder waren zumindestens an meinem Seminar, zweimal die Woche jeweils einen Vormittag und einmal am Vormittag und Nachmittag. Natürlich musste man je nach Stundenplan dennoch vorher noch zur Schule. In SH liegen die Veranstaltungen an einem Tag, an dem auch schulfrei ist. Noch ein Unterschied zwischen den Bundesländern besteht in der Art der Bewertung. In NDS hast du feste Seminarleiiter, die dich besuchen während der Zeit und dich bewerten und prüfen. Dein Schulleiter hat kaum etwas zu sagen. In SH besucht dich NUR der Schulleiter im Unterricht und am Ende wirst du von einer Kommission geprüft. Selbstverständlich fertigt der Schulleiter ein Gutachten an. Das hat alles so seine Vor- und Nachteile.
    Falls du noch Fragen hast, melde dich!
    Ach so, in SH kann man sich, sofern man die Zusage zum Ref hat(wobei ich das auch ohne probieren würde) an Schulen direkt vorstellen und sich für das Ref bewerben. Hat letzte Woche eine bei uns getan, die im Februar anfangen möchte.
    LG,
    Nicole

  • Helene: Das ist aber schwer umsetzbar. Mit der Zusage zum Ref in SH bekommt man gleichzeitig die Schule zugeteilt. In anderen Bundesländern ist das anders, ich weiss. Sich vorher bei einer Schule "vorzustellen" ist natürlich möglich, aber man kann damit nicht das Auswahlverfahren beeinflussen. Wie undurchsichtig das Ganze ist und wie viele Leute jähtrlich durch Vitamin B an Schulen landen, lassen wir hier jetzt mal ausser acht....

  • Ja, ich weiß. Kann auch nur sagen, dass die da war und von meinem Schulleiter die Zusage bekommen hat. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass hier vieles "unter der Hand" weggeht. Anders als in NDS.

  • Danke für eure Antworten! Besonders auch für den Erfahrungsbericht aus NS - war es ein Problem, nach dem Referendariat eine Stelle in SH zu bekommen?


    Also das mit dem Vitamin B klappt in Schleswig-Holstein wirklich? Ich wurde auch von einer Schule angefordert, nur wird mir von offizieller Seite stets versichert, dass zunächst die einen Platz kriegen, die eben an der Reihe sind. Daher sehe ich in diesem "Unter der Hand"-Verfahren keine große Chance - wenn das anders ist, würde ich mich natürlich freuen!


    Ob diese Art der Platzvergabe nun die richtige ist, kann man natürlich von verschiedenen Seiten betrachten..


    Meint ihr mit euren Aussagen, dass ihr es theoretisch für möglich haltet, dass man auch nach einer Absage noch einen Referendariatsplatz bekommen kann, wenn man es persönlich bei den Schulen versucht?


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

  • Hallo!
    Es war kein Problem eine Stelle in SH zu bekommen. Die Einstellungssituation in SH ist derzeit sehr gut. Mir wurden insgesamt 3 Stellen angeboten, für die letzte habe ich mich dann entschieden. Viel bringt es auch bei den Schulämtern direkt nachzufragen, da wie gesagt vieles unter der Hand verteilt wird.
    Viel Erfolg

Werbung