Beiträge von Helene

    Hallo!


    Meine Viertklässler fragten mich gestern wie Steine entstehen... Ich wusste nur, dass es Steine aus Magma gibt, habe nun im Internet noch rausgefunden, dass es außerdem Sedimentgesteine und metamorphose Steine gibt. Nur wie kann ich das kindgerecht erklären? Würde die Frage gerne beantworten, finde das aber doch extrem schwierig zu verstehen. Habt ihr Tipps für mich oder diese Frage vielleicht auch schon einmal beantwortet? LG! Helene

    Oh! 200km und du willst pendeln? Das würde ich mir wirklich gut überlegen! Ich bin jeden Tag 50km gependelt und das war hart an der Grenze! Deine Schule wird in der Stadt oder im Landkreis Lüneburg liegen und willst du dann jeden Tag 3 Stunden vor Schulbeginn aus dem Haus? Außerdem hat man oft noch schulinterne Termine nachmittags und natürlich Seminare zu denen du musst... Wie willst du das machen? Ich finde das unmöglich und drücke dir die Daumen, dass es mit einem anderen Seminar klappt! LG,, Helene

    Hallo! Ich bin an einer Grund- und Hauptschule in Schleswig-Holstein und möchte zurück nach Niedersachsen. Über das Tauschverfahren sieht es schlecht aus etwas zu bekommen. Zusätzlich kann ich mich ja auf ausgeschriebe Stellen bewerben, aber was ist, wenn die im Angestelltenverhältnis ausgeschrieben sind und ich ja derzeit auf Probe verbeamtet bin? Kann ich mich dann auf diese Stellen überhaupt bewerben? Ist ja klar, dass ich meinen Status nicht aufgeben möchte. Hat da jemand Erfahrung mit? Würde mich sehr freuen. LG Helene

    Hallo!


    Ich leite seit über einem Jahr eine Englisch-Theater-AG an einer Grund-und Hauptschule. Schüler aus den Klassen 3-5 nehmen daran teil. Zu dem Thema habe ich meine Examensarbeit verfasst und einen Artikel bei Westermann veröffentlicht. Ob er dir weiterhilft, weiß ich nicht, aber vielleicht macht er dir Mut es zu probieren!
    Liebe Grüße! Nicole


    Ach so, hier ist der Link! Unter PDF erscheint der Artikel.


    http://www.grundschule-englisc…raxisbeispiel_theater.php

    Hallo! Danke für eure Beiträge. Leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Meine Bank würde mir zwar ein zweites Girokonto eröffnen, aber dann muss ich da hin zum unterschreiben und ich wohne nun mal nicht vor Ort. Mist!
    Habe andere Banken angerufen und die wollen dann entweder ne Kontoführungsgebühr oder machen sowas gar nicht.


    Pet: Bist du auch mit deinem Girokonto bei der Postbank?


    So wie es aussieht, muss ich das leider wohl über mein privates Konto laufen lassen! Ärgerlich!

    Hallo!
    Ich fahre mit meiner 4. Klasse bald auf Klassenfahrt und muss deswegen nun ein Konto eröffnen. Wer hat Tipps, wo ich dies tun sollte? Ich habe gehört, dass einige Banken Schulkonten sogar fördern und einen Startzuschuss dazugeben. Stimmt das? Wenn ja, welche Banken sind das? LG! Helene

    Ich kann dir das für Niedersachsen genau sagen. Du kannst an Fahrtkosten die Fahrten zur Schule abrechnen. Nicht die zum Seminar, da du die vom Seminar erstattet bekommst. Bei mir hat es geklappt und ich habe während des gesamten Refs das Kindergeld bekommen. Viel Glück!

    Schade, dass niemand Tipps für mich hat! So sehr ich die Eltern verstehe, dass sie eine andere Bewertung für ihren Sohn wünschen, so gemein finde ich es auch den anderen Kinndern gegenüber, die auch unter Leistungsdruck schlecht arbeiten können, aber keinen "Hochbegabtennachweis" haben.


    Ciao,
    Helene

    Hallo!


    Ich habe ein hochbegabtes Kind in meiner Klasse. Der Junge ist wohl insbesondere im sprachlichen Teil begabter als andere und diese Diskrepanz zum handelnden Teil führt dazu, dass er unter Leistungsdruck geradezu versagt. So hat er zum Beispiel gerade eine 5 in Mathe geschrieben, obwohl er die Aufgaben an sich lösen kann. Hat hier jemand mit dieser Art von Hochbegabung Erfahrung? Die Eltern wollen nun von mir wissen, ob es Möglichkeiten gibt die Arbeiten nicht oder anders zu werten. Wie sieht es damit aus? Ich bin übrigens in Schleswig-Holstein.
    Habt ihr sonst Tipps, wie man mit diesem "Problem" umgehen könnte und welche Übungen die Eltern mit dem Schüler durchführen könnten?


    Freue mich über alle Erfahrungsberichte und Tipps!


    Helene

    Hallo!
    Also, ich weiß von einer, die mit 3,6 im Mai einen Platz bekommen hat. ?( Die ist nämlich jetzt an meiner ehemaligen Ausbildungsschule. Viel Glück euch allen! Sollte éiner von euch nach Hameln kommen, dürft ihr euch gerne bei mir melden! Viele Grüße, Helene

    Hallo Hanni161!


    Ich bin an einer Schule bei Hamburg. Als Tipp: Frag auch direkt bei den Schulämtern in Schleswig-Holstein nach. Derzeit sind natürlich alle Stellen schon vergeben, aber du hast ja noch etwas Zeit.
    Ich komme ursprünglich aus Hannover und hätte Interesse wieder zurückzugehen.Vielleicht käme ja auch ein Tausch in Frage?Kannst dich ja mal melden. LG

    Hallo! Ich habe eine 7. Klasse in Englisch und würde gerne in der Projektwoche eine Ganzschrift oder mehrere Kurzgeschichten mit ihnen behandeln. Wer hat einen guten Tipp?? Ach ja, es handelt sich um eine Hauptschulklasse, die Werke sollten also nicht zu schwer sein und altersangemessen.
    Danke!

    Nach S.-H. (Geesthacht) hat es mich auch verschlagen. Als Tipp, wenn du in eine bestimmte Ecke willst, rufe die Schulämter ab Mai/Juni an und frage direkt nach einer Stelle. Alles Gute für dich, Helene

    Hallo Anika,
    wenn du eine Feuerwehrstelle ablehnst, wird das nicht irgendwo negativ vermerkt. Außerdem hat dir ja "nur" deine Schulleitung die Stelle angeboten und das bedeutet ja auch noch nichts. Wenn du eine Pause brauchst, gönn sie dir. Ich habe direkt nach dem Ref durchgearbeitet bis zu meiner ersten Stelle und für mich war das richtig, da ich so noch zusätzliche Erfahrung sammeln konnte. Allerdings lag das bei mir auch an einem Schulformwechsel, was bei dir ja nicht der Fall wäre. Ich kan verstehen, dass du nue Pause möchtest und ich denke deine SL versteht das auch. In welches Bundesland möchtest du denn? LG, Helene

Werbung