Feuerwehrstelle annehmen??

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich brauche mal dringend euren Rat. Ich schließe mein Ref. Ende April ab. Meine Wohnung ist bereits gekündigt und ich habe vor, zu meinem Freund zu ziehen und mich dort für eine Stelle zum 1.8. (anderes Bundesland) zu bewerben. Zwischen Mai und August möchte ich gerne jobben, irgendwas, das nichts mit Schule zu tun hat. Versteht mich nicht falsch: Lehrerin ist schon mein Ding. Aber ich denke: Bevor ich in der Mühle drinstecke, würde ich gerne noch einmal was anderes machen. Außerdem brauche ich auch etwas Abstand, weil die 1,5 Jahre mich sehr angstrengt haben und ich weiß, dass der Start ins wirkliche Lehrerdasein auch sehr hart ist.
    Vielleicht habe ich in den 3 Monaten sogar die Gelegenheit jemanden im Ausland zu besuchen...


    Heute bat meine Schulleiterin mir eine Feuerwehrstelle bis zu den Sommerferien an. Ich war total durcheinander, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Ehrlich gesagt, würde ich sie gerne ablehnen, weil ich ne Pause brauche. Andererseits fühle ich mich dann auch schlecht, weil das so klingt, als hätte ich es nicht nötig zu arbeiten. Ich möchte auch nicht, dass das Kollegium denkt, ich würde es nicht mögen. Nun weiß ich gar nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand mal seine Meinung dazu sagen?
    Weiß jemand, ob ich in Nds. auf so eine Art "Liste" gesetzt werde, wenn ich das Angebot ablehne und mich dann nur schwer hier bewerben kann?


    Bin für jeden Beitrag dankbar!
    Anika ?(

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hallo Anika,
    wenn du eine Feuerwehrstelle ablehnst, wird das nicht irgendwo negativ vermerkt. Außerdem hat dir ja "nur" deine Schulleitung die Stelle angeboten und das bedeutet ja auch noch nichts. Wenn du eine Pause brauchst, gönn sie dir. Ich habe direkt nach dem Ref durchgearbeitet bis zu meiner ersten Stelle und für mich war das richtig, da ich so noch zusätzliche Erfahrung sammeln konnte. Allerdings lag das bei mir auch an einem Schulformwechsel, was bei dir ja nicht der Fall wäre. Ich kan verstehen, dass du nue Pause möchtest und ich denke deine SL versteht das auch. In welches Bundesland möchtest du denn? LG, Helene

  • Ich möchte nach Schleswig-Holstein. Mein Freund lebt in HH. Er verdient auch recht gut, und sagt selbst, ich solle eine Pause machen, und müsste nicht unbedingt nur an das Geld denken.
    Danke für deine Antwort, sie bestärkt mich!


    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Nach S.-H. (Geesthacht) hat es mich auch verschlagen. Als Tipp, wenn du in eine bestimmte Ecke willst, rufe die Schulämter ab Mai/Juni an und frage direkt nach einer Stelle. Alles Gute für dich, Helene

Werbung