Beiträge von Anna Lisa

    Wie viele Korrekturen hast du denn insgesamt?

    Als ich Vollzeit gearbeitet habe, hatte ich 6, das wären ja dann 18 Tage, also - WE mal ausgenommen - 3 1/2 Wochen mit diesem Pensum und das 4x im Jahr + ZP 10 + Abi.
    Nee, also ich schaffe so etwas nicht. Meine Schüler müssen halt 2 Wochen auf ihre Klausuren warten.

    Na ja, aber als Vollzeitlehrer habe ich ja in den 3 Tagen mindestens 1x Nachmittagsunterricht. Dann bin ich um 4 oder später zu Hause, sonst auch erst um 2. Selbst wenn ich dann pro Stunde nur 5 Minuten investiere (richtige Seite im Buch raussuchen, alte Notizen ausdrucken etc.), dann bleibt ja nicht mehr viel Zeit übrig.
    Wir hatten auch seit der ZP 10 bereits 2 Nachmittagsveranstaltungen, wo ich dann auch erst spät zu Hause war.

    Aber ich sehe schon, ihr seid die Superhelden, die alles mit links wuppen. Am besten geben wir euch noch ein paar Stapel ab, denn meine Kollegen und ich machen das nicht so mit links.

    Ich habe 58 Arbeiten in 3 Tagen korrigiert, obwohl ich an diesen Tagen vorher auch natürlich Unterricht hatte- bin aber auch jemand, der lange sehr konzentriert arbeiten kann und ich kann Sachen unheimlich schlecht liegen lassen. Möchte das immer schnellstmöglich weg haben :)

    Aber zu deinem Anliegen: Wir müssen unsere Noten Anfang der übernächsten Woche eingetragen haben. Würde da bei euch einfach nochmal nett nachfragen. Mit der Co-Korrektur kann das schon knapp werden (wenn man diese denn ernst nimmt ;-))

    Viel Erfolg!

    Mal ernsthaft: Ich brauche für eine ZP 10 in E mindestens 20 Minuten. Das wären dann 3 pro Stunde, also 19 Stunden. D.h. du hast an 3 Tagen jeweils ca. 6-7 Stunden korrigiert? Zusätzlich zum Unterricht und den Vorbereitungen? Wie machst du das? Bist du ein Roboter? Hast du keine Kinder? Keinen Haushalt? Kein Schlafbedürfnis? Ernährst du dich nur von Fast Food beim Korrigieren?

    Hhhhm. Also bei uns ist der 3.6. der Tag, an dem wir die erstkorrigierten Arbeiten dem Zweitkorrektor übergeben müssen. Der hat dann bis zum 12.6. Zeit bzw. am 13.6. müssen wir die Prüfungsnoten und die Vornoten dem Abteilungsleiter übermitteln. Die Schüler bekommen dann ihre Noten am 17.6. gesagt.

    Gibt es denn bei euch keinen Termin zur Übergabe? Was ist denn, wenn du bis Mittwoch, den 29. spät abends korrigierst, dann ist Feiertag, dann Brückentag, dann Wochenende und dann der Tag X? Wann soll denn dann der Zweitkorrektor korrigieren??? Der bräuchte ja mal mindestens 2 Tage Zeit. Also der 27. Das wäre heute. Dann hättet ihr weniger als 1 Woche Zeit für eine Erstkorrektur für 3 Klassensätze. Das kann ja wohl nicht sein???

    Bist du sicher, dass du nicht was verwechselt hast?

    Man kann das mit Inh + oder Inh - markieren. Der Zweitkorrektor wird ja hoffentlich erkennen, warum das jetzt schlecht war oder besonders gut. Wenn es möglicherweise Zweifel gibt, kannst du ja ein Stichwort dazu geben.

    Ich fände das auch nicht schlecht. Gerade für Korrekturfachlehrer und Teilzeitler wäre das positiv.

    Aber wie macht man das dann als Lehrer? Das kann doch keiner kontrollieren wie lange ich z.B. zu Hause am Schreibtisch korrigiert bzw. vorbereitet habe? Da kann ja ganz schön gemogelt werden.

    Das mit dem abgesagten Termin sehe ich auch als Arbeitszeit.

    Eine Verkäuferin, die dumm rumsteht, weil gerade kein Kunde da ist, wird ja auch bezahlt. Ein Physiotherapeut, der von 8-17 Uhr angestellt ist und bei dem ein Patient absagt, wird ja auch bezahlt, eine Sekretärin, die gerade nichts zu schreiben, abzuheften oder telefonieren hat auch etc. etc. etc.

    Warum musst du denn noch mal zum Amtsarzt? Hat der damals schon etwas festgestellt? Ich bin ja auch aus NRW und musste nach meiner Probezeit nicht mehr hin.

    Ich denke, die Schilddrüse sollte kein Problem darstellen, weil mit der Entfernung ja das Problem wahrscheinlich behoben sein wird und es vermutlich nicht zur Dienstunfähigkeit aufgrund deiner Schilddrüse kommen wird.

    Ich kann auch nur meine eigenen Noten eintragen.

    In der ZK muss dann jeder Kollege auf der ausgedruckten Liste oder an der Wand kontrollieren. Danach haben nur noch ca. 3 Kollegen Zugang zu den Noten, nämlich diejenigen, die dann für den Zeugnisdruck zuständig sind. Und natürlich die Schulleitung, nehme ich an.

    Also, wir werden immer daran erinnert, uns nicht über einzelne Schüler zu unterhalten, keine Namen zu nennen und die Zeugnisse werden auch nicht vorgelegt. Die sind für die Familie, Oma und Opa
    Ob es sinnvoll ist, darüber kann man diskutieren. Wahrscheinlich sollen die Schüler die Chance auf einen Neuanfang haben.

    Aber die Zeugnisse aus der Grundschule liegen doch eh in der Schülerakte und können jederzeit eingesehen werden. Dann kann man auch direkt drüber reden.

    Bei uns gibt es da auch eine ganz offizielle Veranstaltung zu, die ist verpflichtend für alle Lehrer. Das funktioniert dann so ähnlich wie Speed-Dating (mit etwas mehr Ruhe vielleicht ;) )

    Steht im Kernlehrplan. Für NRW steht da "funktionale Einsprachigkeit". Das bedeutet, dass du in der Tat den Unterricht in der Fremdsprache halten sollst / musst, es jedoch "erlaubt" ist, ab und zu mal was auf deutsch zu erklären oder auch mal was zu übersetzen.
    Aber grundlegend soll der Unterricht in der Fremdsprache stattfinden. Ist ja auch das Einzige, das Sinn macht. Und ich kenne das auch nicht anders von Kollegen / der Ausbildung etc.

    Also ich war tatsächlich von meiner Region ausgegangen. Hier wählt jeder Schüler eine allgemeinbildende Schule, die entweder zu Fuß, per Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in unter einer Stunde zu erreichen ist. Ich habe tatsächlich noch nie so ländlich gewohnt, dass mir diese Problematik präsent ist.

    In dem Fall mit den Schwarzwalddorf und Ähnlichem kann ich das verstehen, in allen anderen Fällen nach wie vor nicht.

    Wie viel später war denn der Bus?

    Wenn der Bus alle 10 Minuten kommt: Er wäre auch mit dem Bus davor zu spät gewesen.
    Wenn der Bus alle 20 Minuten kommt: Er wäre viel zu knapp dran gewesen, selbst, wenn der Bus exakt pünktlich ankommt.
    Wenn der Bus alle 30 Minuten kommt: Immer noch so gerade eben, bei einer Prüfung baut man aber einen Puffer ein. Verspätete
    Busse sind vollkommen normal

    Der Schüler hat also einen Fehler gemacht und muss nun die Konsequenzen tragen.

    Ich hätte genau wie du gehandelt.

    Eine Entschuldigung für eine Klausur, damit man sie nachholen darf, ist lediglich ein ärztliches Attest. Oder eine Beurlaubung seitens der Schulleitung, die VORHER erteilt wurde.

    Zu späte Busse ist privates Pech.

    Ich hatte mal einen Schüler, der eine ganze Stunde zu spät kam (von 2 Stunden). Er wäre beim Arzt gewesen. Konnte aber weder Bescheinigung noch Attest vorweisen. Also musste er die Klausur in 1 Stunde schaffen. Der war dann auch ganz erstaunt darüber.

    Meinst du mich, Bolzbold? Das war nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte ihr nur die Möglichkeiten aufzeigen.

    Ich selbst würde auch nur mit wenigen Stunden im Oktober einsteigen und dann ganz entspannt auf die nächste Schwangerschaft warten und einfach das niedrige Elterngeld in Kauf nehmen.

    Teilzeit in Elternzeit wird genauso bezahlt wie Teilzeit außerhalb von Elternzeit, sprich in deinem Fall also 6 / 25,5 , falls du weiterhin 6 Stunden arbeiten möchtest.

    Ich fürchte, finanziell wird es dann schlecht für dich aussehen, denn maßgeblich zur Berechnung des Elterngeldes sind die letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes.
    Ausgeklammert werden darf nur Bezug von Elterngeld (kommt nur in Frage, wenn du GANZ schnell schwanger wirst), oder schwangerschaftsbedingte Einbußen (wirst du nicht haben) oder Mutterschaftsgeld (sofern du verbeamtet bist, ist das bei dir auch nicht der Fall).

    Also wird dein Elterngeld dann auf Grundlage deines Einkommens mit 6 Stunden berechnet.

    Am günstigsten für dich wäre also, ab Oktober in Vollzeit wieder einzusteigen und möglichst eher gestern als heute schwanger zu werden ;) Dann hättest du das gleiche Elterngeld wie jetzt und hast aber zwischen Oktober und Beginn Mutterschutz nur noch einige wenige Wochen zu arbeiten.

Werbung