Beiträge von Melosine

    TigerEnte: bin ja auch aus RLP und mir wurde gesagt, dass die Bearbeitung automatisch stattfinden würde, sie aber noch gar nichts von der OFD vorliegen hätten (was auch immer die damit zu tun hat). Wenn das so wäre, würden die Bescheide umgehend bearbeitet.
    Ich hab auch keinen Widerspruch eingelegt, aber mein Steuerbescheid ist vorläufig. Ob da was von Arbeitszimmer steht, weiß ich nicht mehr genau.
    Aber die Vorläufigkeit bezieht sich aufs Arbeitszimmer, da ansonsten ja alles klar ist.
    Haben die Erklärung vom Steuerberater machen lassen. der hat auch nichts davon gesagt, dass ich Widerspruch einlegen müsste. Seine Frau ist auch Lehrerin, sodass ich denke, dass er sich da ganz gut auskennt. Hoffe es zumindest... ;)

    Zitat

    Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören.

    Hab den Film gerade gesehen...

    Ich kenne von zwei verschiedenen Schulen beide Extreme.
    Was bin ich so froh, den Kontrolletti losgeworden zu sein! :tongue:

    Mein jetziger SL hat mir gesagt, wie toll er es findet, dass ich bei dem Wetter in die Schule gekommen bin (hier war ziemliches Schneechaos, Busse fielen aus, etc. und ich wohne in der Pampa).
    Ich hab nur gestaunt und dachte zuerst, der will mich hochnehmen. Bin von meinem letzten SL ganz anderes Verhalten gewöhnt...

    M.E. ist es regelrecht dumm von SL, ihr Kollegium zu gängeln, zu kontrollieren und Arbeitszeit mit spitzer Feder aufzurechnen. Bei mir ruft das lediglich Bockigkeit hervor. Habe dann keine Lust mehr, mich übermäßig für die Schule zu engagieren. Man bekommt das Gefühl, dass die Arbeit, die man leistet, nicht wertgeschätzt wird.

    Melo

    Hier in RLP ist das Ref noch "schön" und nicht modularisiert. ;)
    Ich hab in Hessen Ref gemacht und mich anschließend nach RLP beworben. Ich hatte Glück und bekam sofort ne Stelle. Es ist aber so, dass du, wenn du aus dem Ausland kommst, einen Malus auf deine Einstellungsnote bekommst. Bei mir als Hessin waren es immerhin 0,5 Miese. Wenn du also anschließend gerne in RLP arbeiten willst, würde ich auch hier das Ref machen, denn dann bekommst du als "Landeskind" sogar einen Bonus von 0,5 auf deine Note. Da das alle bekommen, die hier Ref gemacht haben, sind dir die Eingeborenen notenmäßig schnell weit vorraus (du Malus, sie Bonus, macht leicht ne ganze Note aus!).
    Muss man also gut überlegen.
    Außerdem höre ich ziemlich gruselige Dinge aus Hessen, was die Modularisierung angeht... Ich hab das zum Glück nicht genossen, weil ich im letzten Durchgang ohne diesen Quatsch war. Aber es herrschen wohl teilweise chaotische Zustände.
    GP ist machbar. Du hast ja auch Mentoren, etc. Und ich wär froh gewesen, wenn ich im Ref mal Mathe unterrichtet hätte. Hab in Hessen SU und Deutsch studiert und hatte mit Mathe gar nichts am Hut. Da kommst du aber später aber nicht drum herum.
    Also für mich würden mehr Gründe für RLP sprechen.

    VG
    Melo

    Zitat

    Original von jojo46325
    traurig traurig, aber nicht meine schuld.

    Na dann... musst du ja nur noch den Schuldigen finden. *seufz*
    Tut mir leid, aber mich ärgert das. Du musst bald, sofern du die Prüfung schaffst, selbstständigen Unterricht halten. Dazu musst du Reihen in den verschiedensten Fächern planen und ausarbeiten, Lernziele festlegen und erreichen, etc.
    Dass du das jetzt noch nicht perfekt kannst, ist klar. Verlangt auch niemand.
    Dass du aber keine eigene Idee mitbringst, scheinbar wenig bis keine Ahnung von deiner Schule hast und bei der Planung deiner Arbeit nicht erstmal überlegst, was du mit den Kindern erreichen willst, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
    Ich kenne es außerdem so, dass man mit einer Idee zum entsprechenden Fachleiter geht, der diese dann absegnet oder Verbesserungsvorschläge macht. Man spricht vorher über mögliche Themen. Gibt's das bei euch nicht?

    Ich kann mich unter uns anschließen.
    Das Anliegen der Eltern (und Schüler) kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Sollten wirklich Stundenausfälle dafür (mit)verantwortlich sien, dass die Schüler so schlecht abschneiden, müssen sich die Eltern m.E. sogar an höhere Stellen wenden. Was nutzt da noch das Gespräch mit dem Fachlehrer?
    Ich glaub, als Mutter würde ich da ein Fass aufmachen...

    Hast du keine Mentoren? Bei mir war es gar kein Problem, von meiner Mentorin zusätzliche Stunde in ihrer Klasse zu bekommen, um meine Examensreihe durchführen zu können.
    Ich hab den Eindruck, dass du nicht wirklich mit den Leuten vor Ort sprichst.
    Offensichtlich kennst du deine eigene Schule nicht besonders gut, denn du weißt nicht genau, ob es dort z.B. ein Streitschlichterprogramm gibt.
    Es wird dir hier niemand ein fertiges Thema inklusive Konzept darbieten (können). Da musst du dich vielleicht doch mal an deine Mentoren und Ausbilder wenden.
    Ansonsten tut mir deine absolute Ahnungslosigkeit schon ein bisschen weh beim Lesen... Du hast doch studiert und eine Examensarbeit geschrieben. Da musstest du so etwas doch auch selbstständig recherchieren und durchführen (?).
    Man kann sich natürlich Anregungen in einem solchen Forum holen, aber eine gewisse Vorstellung sollte man schon haben.

    Gruß
    Melo

    Mir ging's hier schon auch ums Korrigieren. In Klasse 3/4 wird das Schnipseln weniger, dafür sitzt man eben auch über Aufsätzen.
    Man sollte wirklich nicht zu viel vergleichen. Schon gar nicht Äpfel mit Birnen. ;)
    In Grundschulklassen sitzen Kinder, deren Leistungshorizont sehr unterschiedlich ist. Den schwachen Lernern, die die meisten Fehler machen, haben meine Zweitschriften nichts gebracht. Kolleginnen beobachteten das Gleiche. Sehr starke Kinder (die wahrscheinlich später zu eurem Klientel auf dem Gym gehören), können u.U. Verbesserungsvorschläge umsetzen und etwas daraus lernen. Dem will ich gar nicht widersprechen. Deswegen aber mit allen Kindern eine Zweitschrift schreiben, die dann wieder voller Fehler ist? Wo ist denn da Schluss mit korrigieren?
    Ich hatte länger keine 3. und 4. Klasse, werde mich aber im nächsten Jahr dafür einsetzen, dass wir keine Zweitschriften schreiben.

    Wer sagt denn, dass du kein Raster verwenden darfst? Das ist doch immer noch deine eigene Entscheidung. Es gibt m.E. keine rechtliche Grundlage, die dir vorschreibt, wie genau du deine Aufsätze zu beurteilen hast.
    Es gibt ein recht hilfreiches Heft vom AOL-Verlag: Aufsätze beurteilen. Darin sind viele verschiedene Raster zur Beurteilung von Aufsätzen.
    Weniger hilfreich finde ich Kommentare von Sek 1-Kollgen, die hier meine, dass sie ja immer noch viel mehr zu korrigieren hätten und dass man sich als Grundschullehrerin anscheinend nur anstellt. Sooo viel Arbeit können Kinderaufsätze doch gar nicht machen! :rolleyes:
    Viele Kinder sind aber dermaßen "schreibkreativ", dass man teilweise Mühe hat, die Zusammenhänge zu verstehen. Auch macht es viel Arbeit, den Kindern wirklich hilfreiche Kommentare an den Aufsatz zu schreiben. Das dürfte bei 10. Klässlern und Oberstufenschülern durchaus leichter sein.

    Trotzdem solltest du dich nicht verrückt machen. Hast du eine Parallelkollegin? Könnt ihr euch nicht vielleicht doch auf ein Raster einigen? Ich würde ansonsten einfach eins benutzen.

    Zweitschriften finde ich nutzlos. An den meisten Schulen werden sie geschrieben, aber ich habe noch kein Kind erlebt, das daraus Nutzen gezogen hätte. Oft sind die Zweitschriften ebenso schlecht oder sogar schlechter, weil die Kinder bemüht sind, die Verbesserungen anzubringen, darüber aber den Rest vergessen. Ich seh's wie Annie: wir haben lange geübt, der Aufsatz ist geschrieben. Warum noch mal alles aufwärmen?

    Gruß
    Melo

    Hallo Langohr,

    tut mir leid, das zu lesen!
    Trotzdem (oder gerade deswegen) möchte ich vor der Annahme warnen, dass es in der Grundschule grundsätzlich leichter ist!

    Zitat

    Original von Langohr
    Mir geht das ständige Disziplinieren auf den Keks und teilweise auch richtig an die Nieren, so dass ich nachts nicht mehr schlafen kann. Ich arbeite zu viel, weiß, dass ich das nicht sollte, aber ohne sauber ausgearbeitetes Konzept fühle ich mich nicht sicher.

    Diese Punkte hast du an der Grundschule aber 100%ig genau so! Ohne ausgearbeitetes Konzept läuft da gar nichts bzw. gehen dir die Kinder über Tisch und Bänke. Und dann hätte ich eigentlich gedacht, dass man in der GS mehr disziplinieren muss als in der Mittel- und Oberstufe. Mich nervt das auch massiv, aber viele Kinder kommen mit wenig "Erziehung" in die Schule. Auch mal still sein, nicht immer sofort durch die Klasse brüllen; seinem Nachbran nicht einfach das Buch übern Kopf ziehen, weil der einen geärgert hat; seine Blätter nicht zerknüllt unter den Tisch stopfen, sondern in Mappen abheften, überhaupt Mappen und Hefte führen; nicht plötzlich wild durch die Klasse rennen; keine Stühle oder Flaschen nach anderen Kindern oder der Lehrerin werfen, wenn man sich ärgert; sein Getränk nicht über den ganzen Tisch, die eigenen Unterrichtsmaterialien und die des Nachbarn schütten; Schnippsel und sonstigen Müll nicht einfach auf den Fußboden werfen; nicht alle 2 Minuten aufs Klo gehen und vor allem die eigene Lautsärke auch mal drosseln - das und noch einiges mehr sind die "Freuden" der Grundschule. ;)
    Stressfreier ist das m.E. nicht. Kommt immer auf den Blickwinkel an, aber ich hätte gedacht, dass es sogar in dieser Hinsicht am Gymnasium sicher stressärmer ist.
    Gerade wenn du als Musiklehrerin verschiedene Grundschulklassen in diesem Fach unterrichtest, hast du ganz sicher mit Disziplinproblemen umzugehen.

    Wünsche dir die richtige Entscheidung!
    Vielleicht nimmst du dir auch erstmal eine Auszeit oder reduzierst Stunden. Eine volle Stelle ist anfangs wirklich viel.

    VG
    Melo

    P.S: Nicht zu vergessen, dass du mit einer vollen Stelle an der GS bzw. mit Klassenleitung meist auch Fächer unterrichten musst, mit denen du möglicherweise gar nichts am Hut hast. Das macht viel Arbeit, diesen Unterricht vorzubereiten, weil einem Hintergrundwissen und Material fehlen. Nur weil man mal Mathe in der Schuel hatte, kann man es noch lange keinem Erstklässler erklären...

    Wortarten, genauer Adjektive in Klasse 2: Wie können Kinder sein?
    Antworten der Kinder: gruselig, laut, nervig, sexy 8o , verknallt, doof, gemein, hässlich,...

    Äh, niemand hat lieb und aufmerksam gesagt ?(

    Zitat

    Original von Hermine
    Ob es wirklich besser gewesen wäre, TinaTina durchfallen zu lassen und ihr damit wirklich jede Aussicht auf eine mögliche Arbeitsstelle im Lehrerberuf zu nehmen, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

    Das hat ja nun wirklich niemand gesagt!
    Aber lassen wir das.
    Anscheinend kann man sich also mit der Note bewerben, wird aber nie genommen. Viele finden das ganz normal, ich finde es scheinheilig und entmutigend für die Bewerber. Und ich frage mich nach wie vor, was das bestandene Examen dann soll.
    Auch der Abivergleich zieht nicht, da man auch mit einem schlechten Abi noch einiges studieren kann.
    Aber ich wollte ja aufhören. ;)
    Allen noch einen schönen Sonntag.

    Melo

Werbung