*grmpf* Ich wollte mir ja auf die Zunge beißen, aber es gelingt mir doch nicht.
row-k:
Zunächst einmal geht es ja um eine erste Klasse. Da ist es mit mal eben ein paar Sätze von der Tafel lesen (dabei natürlich bestimmte Wörter auslassen bzw. betonen) wahrscheinlich noch nicht so weit her. Ja, der Lesende wird gar nicht anders können als zu verstehen.
Außerdem frage ich mich dabei mal wieder nach dem Lerneffekt. Besonders das Chorlesen kommt bestimmt gut an im UB. Mann oh Mann - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... nichts beitragen.
Zum Thema kann ich schreiben, wie ich es mache. Es kommt aber, wie Ulli schon sagte, darauf an, welchen Schwerpunkt du setzt. Meine Klasse schreibt von Anfang an mit dem Buchstabenhaus und kennt eigentlich alle Laute. Das Ei wird aber besonders oft falsch gebraucht (ai, aei, aej, usw.)
Mir ist deswegen immer wichtig, dass die Kinder nach der Einführung viele Wörter mit ei schreiben. Und dabei wirklich E und i benutzen, um das Ei darzustellen. Es kommt auch vor, dass einige Kinder, unbeeindruckt von der Ei-Einführung, beim anschließenden Schreiben wieder"aei" oder ähnliches schreiben. Daruf solltest du achten.
Zur Einführung von Buchstaben nehme ich öfter Gegenstände mit, in denen der Laut vorkommt (ist ja nichts Neues, aber so kann man mit den Kindern schon ganz gut feststellen, wo sich der Laut befindet - Anfang, Ende, Schluss). Mein Schwerpunkt ist also zunächst, dass alle Kinder den Laut heraushören. Dazu sprechen wir die Wöter sehr deutlich.
Wenn die Gegenstände benannt sind, finden die Kinder noch andere Wörter mit diesem Buchstaben / Laut.
Ganz wichtig beim Ei finde ich auch die (vorläufige) Regel, dass die Kinder immer, wenn sie irgendwo ei hören, ei schreiben sollen - nicht etwa aei o.ä.
Ich denke, ich muss dir hier nicht den kompletten Ablauf (m)einer Buchstabeneinführung aufschreiben!?
Wie arbeitest du denn sonst?
Warum ist es ein besonderes Problem, dass der neue Laut aus zwei Buchstaben besteht?
Ich denke auch, dass du eigentlich nach einem Highlight für den UB suchst, oder? Dafür finde ich das Ei nicht unbedingt soo geeignet. Überhaupt laufen bei uns Buchstabeneinführungen mittlerweile relativ unspektakulär ab, auch weil die Kinder eh alle Buchstaben benutzen.
Vielleicht schreibst du noch mal etwas genauer, was du wissen möchtest?
Melo