Beiträge von Melosine

    *grmpf* Ich wollte mir ja auf die Zunge beißen, aber es gelingt mir doch nicht.
    row-k:
    Zunächst einmal geht es ja um eine erste Klasse. Da ist es mit mal eben ein paar Sätze von der Tafel lesen (dabei natürlich bestimmte Wörter auslassen bzw. betonen) wahrscheinlich noch nicht so weit her. Ja, der Lesende wird gar nicht anders können als zu verstehen. :rolleyes: Außerdem frage ich mich dabei mal wieder nach dem Lerneffekt. Besonders das Chorlesen kommt bestimmt gut an im UB. Mann oh Mann - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... nichts beitragen.

    Zum Thema kann ich schreiben, wie ich es mache. Es kommt aber, wie Ulli schon sagte, darauf an, welchen Schwerpunkt du setzt. Meine Klasse schreibt von Anfang an mit dem Buchstabenhaus und kennt eigentlich alle Laute. Das Ei wird aber besonders oft falsch gebraucht (ai, aei, aej, usw.)
    Mir ist deswegen immer wichtig, dass die Kinder nach der Einführung viele Wörter mit ei schreiben. Und dabei wirklich E und i benutzen, um das Ei darzustellen. Es kommt auch vor, dass einige Kinder, unbeeindruckt von der Ei-Einführung, beim anschließenden Schreiben wieder"aei" oder ähnliches schreiben. Daruf solltest du achten.

    Zur Einführung von Buchstaben nehme ich öfter Gegenstände mit, in denen der Laut vorkommt (ist ja nichts Neues, aber so kann man mit den Kindern schon ganz gut feststellen, wo sich der Laut befindet - Anfang, Ende, Schluss). Mein Schwerpunkt ist also zunächst, dass alle Kinder den Laut heraushören. Dazu sprechen wir die Wöter sehr deutlich.
    Wenn die Gegenstände benannt sind, finden die Kinder noch andere Wörter mit diesem Buchstaben / Laut.
    Ganz wichtig beim Ei finde ich auch die (vorläufige) Regel, dass die Kinder immer, wenn sie irgendwo ei hören, ei schreiben sollen - nicht etwa aei o.ä.
    Ich denke, ich muss dir hier nicht den kompletten Ablauf (m)einer Buchstabeneinführung aufschreiben!?

    Wie arbeitest du denn sonst?
    Warum ist es ein besonderes Problem, dass der neue Laut aus zwei Buchstaben besteht?

    Ich denke auch, dass du eigentlich nach einem Highlight für den UB suchst, oder? Dafür finde ich das Ei nicht unbedingt soo geeignet. Überhaupt laufen bei uns Buchstabeneinführungen mittlerweile relativ unspektakulär ab, auch weil die Kinder eh alle Buchstaben benutzen.

    Vielleicht schreibst du noch mal etwas genauer, was du wissen möchtest?

    Melo

    Heloise, deine Beiträge zu dem Thema empfinde ich als sehr polemisch!

    Ich möchte die anderen User darauf hinweisen, dass der von dir angepriesene Link (grundschulservice) zu der Seite eines einzelnen Hetzers (man muss es so sagen), führt, der unter dem Anschein von Wissenschaftlichkeit gegen alle Konzepte wettert, die auch nur ansatzweise etwas mit freiem Schreiben zu tun haben.
    Besonders hat es ihm dabei Sommer-Stumpenhorst angetan, an dem er kein gutes Haar lässt.

    Man muss ja mit solchen Konzepten nicht konform gehen, aber schlimm finde ich an dieser Seite vor allem:
    - die Wortwahl
    - die Täuschung (man hat den Eindruck, es handele sich um wissenschaftliche Erkenntnisse, was aber nicht der Fall ist!).

    Stoßen Eltern auf diese Seite, hat man viel unnötige und schwierige Diskussionen mit Eltern, obwohl die Kinder gut Lesen und Schreiben!

    Man kann diese Konzepte nicht über einen Kamm scheren, und sicher steht und fällt auch viel mit der jeweiligen Umsetzung.
    Wir beobachten an unserer Schule z.B., dass Kinder sich Lernwörter nicht oder nur kurzfristig merken, es also wenig bringt, mit ihnen Wörter auswendig zu lernen.
    In meiner eigenen Klasse tun sich die Kinder am schwersten mit dem Schreibenlernen, die zu Hause ständig verbessert werden und eben nicht zunächst lautgetreu schreiben.

    Viele wirklich wissenschaftlich fundierte Untersuchungen belegen, dass Kinder später um so besser rechtschreiben, wenn sie die Schreibentwicklung komplett durchlaufen haben, d.h. eben auch lautgetreu geschrieben haben.

    Gruß
    Melo

    Zitat

    Original von neleabels
    Genau. Geht ins Kino und schaut euch den neuen James Bond Film an. ;)

    Nele

    Soll ja grauenhaft (aus Frauensicht ;) ) mit action überladen sein. Hab im Radio gehört, die Leute schlafen reihenweise im Kino ein, weil die Schnitte so schnell sind, dass das Hirn abschaltet.

    Naja, kommen ja heute abend noch andere Filme - und notfalls der tägliche Tatort auf einem dritten Programm. :D

    Manuela,

    ich kann das gar nicht glauben! Ist es nicht so, dass man, wenn man durch die Gesundheitsprüfung fällt erstmal eine Verlängerung bekommt? Hab noch nie gehört, dass man da gleich entlassen wird!
    Sollte das wirklich passiert sein, würde ich mal zuerst ganz schnell Widerspruch einlegen. Soweit ich weiß, gilt es als Diskriminierung, wenn jemand wegen seines Gewichts nicht verbeamtet wird (sofern das wirklich als Grund angegeben ist).
    Drücke dir die Daumen!

    Unglaublich überhaupt, welche Unterschiede bestehen! "Unsere" Ärztin hat klipp und klar gesagt, dass sie eigentlich jeden durchkommen lässt. Und sie praktiziert es auch so. Andere machen so ein Gedöns.

    Piepsgeräusche gab's bei mir übrigens auch. Keine geflüsterten Wörter.

    Dem kann man nicht viel hinzufügen. Niemand erwartet, dass ein Hund rund um die Uhr bespaßt wird. Auch kann er sicher mal ein paar Stunden allein bleiben. Aber jeden Tag? Und dann mindestens 7 Stunden? (Das sind in meinen Augen auch mehr als "ein paar" Stunden.)

    Woher man wissen kann, was ein Tier braucht? Dazu muss man kein Hellseher sein, sondern sich mit dem arttypischem Verhalten und der Lebensweise der jeweiligen Tiere auseinandersetzen.
    Ein Pferd beschwert sich z.B. auch nicht lautstark, wenn es ohne Artgenossen gehalten wird. Aber es wird sicher leiden und seelischen Schaden nehmen, da es ein Herdentier ist.
    Ebenso leben doch Hunde ursprünglich in Rudeln.

    Letztlich muss jeder allein entscheiden, was er tut. Man sollte nur nicht so selbstverständlich seine eigenen Bedürfnisse über die von Tieren stellen, die dann möglicherweise darunter leiden. Nur weil sie nichts sagen können, heißt das noch nicht, dass es ihnen immer gut gefällt, was mit ihnen gemacht wird.

    Ich stimme Powerflower absolut zu! Wenn man so lange außer Haus ist, sollte man sich keinen Hund anschaffen. Auf keinen Fall auch noch einen Welpen!
    Mag sein, dass manche Hunde das "auf die Reihe" kriegen, aber glücklich sind sicher die wenigsten damit.

    Ich hab vielleicht leicht reden, weil ich eher ein Katzenmensch bin, aber wie wär's mit zwei netten Katzen? Die können alleine bleiben und wärmen einem abends vortrefflich den Bauch... ;)

    Melo

    Ich sehe da keinen Zusammnenhang. Ist doch egal, ob sie es wissen oder nicht.

    Ich halte es für übertrieben ein Kind wegen eines solchen Vergehens, zumal anscheinend bisher einmalig geschehen, wie einen Straftäter zu behandeln und ihm zu unterstellen, es wolle die Klassengemeinschaft (zer)stören.
    Da sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.

    Dass man den Vorfall klären muss, habe ich ja geschrieben.

    Demütigend ist der Zwang sich öffentlich vor allen Kindern entschuldigen zu müssen.
    Schade, dass man das erklären muss.

    Eine Entschuldigung bei den Kindern, die es betrifft, halte ich für angemessen.

    Melo

    Vielleicht solltest du auch erstmal durchatmen und der Sache nicht sooo viel Gewicht beimessen?
    Natürlich ist es unschön, wenn solche Briefe verschickt werden, aber vielleicht hat sich der Junge gar nicht soo viel dabei gedacht, wie du ihm unterstellst?
    Diese Aussage

    Zitat

    Original von miriam
    Genau dass ärgert mich aber, dass er so tut, als könne er keiner Fliege was zuleide tun, viele Kinder ihn auch mögen und er dann hintenrum schlechte Luft in der Klassengemeinschaft machen will.


    finde ich ganz schön stark!

    Meinst du echt, die gehen in der zweiten Klasse schon so berechnend vor?
    Ich denke, er wollte einen blöden Streich machen.
    Man muss ihm natürlich klar machen, dass das nicht ok ist und nicht mehr vorkommen soll. Ich stimme hier schlauby zu,was das Vorgehen anbelangt.
    Ihn vor der ganzen Klasse bloß zu stellen und zu demütigen (sich vor allen entschuldigen müssen), halte ich für ziemlich daneben!

    Melosine

    Hört sich toll an, stone!
    Leider schaffe ich es nicht mehr, noch Blätter zu pressen. Wir müssen anfangen.
    Meine Probelaterne ließ sich schon ganz schlecht verkleben. Das wird lustig.
    Ich lasse die Kinder die Laterne jetzt vermutlich mit Transparentpapier bekleben. Aber falls jemand noch was orginelles weiß...

    LG
    Melo

    Ich muss diesen Thread noch mal rauskramen.
    Suche Tipps, um einfach und vor allem schnell einfache Pergamentlaternen mit Erstklässlern zu gestalten.

    Die Links sind entweder zu alt oder bringen mich nicht weiter.

    Wachsmalstifte bügeln habe ich noch nie gemacht, habe aber gelesen, dass das nicht mit allen geht.
    Weiß auch nicht so recht, welches Motiv sich anbietet.

    Hat nicht jemand eine schöne Idee?

    LG
    Melo

    Mensch, Katta, das tut mir leid! :(

    Deine übrigen Noten sind ja nicht nur nicht schlecht, sondern richtig gut! Da stehen doch die Chancen gut, es beim zweiten Mal zu schaffen!

    Unsere Referendarin ist auch beim ersten Mal durchgefallen und wir Kollegen sind wirklich alle bemüht, sie zu unterstützen. Man zittert richtig mit.
    Ich würde auch an der Schule bleiben. Stimme da meinen Vorschreibern zu.

    Lass dich nicht unterkriegen! Du schaffst das!

    Alles Libe,
    Melo

    Hallo,

    ich finde diese Anfrage jetzt auch nicht so schlimm, obwohl ich Paulchen grundsätzlich zustimme.
    Zumindest hat uns Primi erläutert, an was sie bisher gedacht hat, welchen Stand die Klasse hat, usw. - Da gab es hier schon ganz andere Anfragen, mit 1-2 Sätzen, nach dem Motto: ich überlege mir nichts, macht ihr mal. ;)
    Kann auch verstehen, dass man beim 1.UB noch etwas ratlos ist.
    Trotzdem auch hier meine Frage: hast du keine Mentorin? Und wenn ja (wovon ich ausgehe), kann die dir da nicht weiterhelfen? Sie kennt doch ihre Klasse und hat vermutlich schon Erahrung.

    Ich sage dir aber mal meine Meinung, auch, weil ich zur Zeit wieder eine 1. Klasse habe.
    Habe mir vor kurzem auch das Buch vom Löwen, der nicht schreiben konnte bestellt. Es gefällt mir sehr gut, aber ich werde es für das Ende der 1 bzw. Anfang der 2 aufheben, da meine Schnuckels zur Zeit noch nicht soo viel schreiben - manche mehr, manche weniger - dass es reichen würde, um etwa einen Brief zu verfassen. Das bietet sich aber bei dem Buch m.E. an. Man kann das Bilderbuch natürlich auch mündlich bearbeiten, im Rollenspiel, ... Aber ich zweifele auch daran, dass a) das erschöpfend für eine ganze Stunde ist und b) es den Kindern schon so gut gelingt, z.B. eine andere Perspektive einzunehmen und aus Sicht eines bestimmten Tieres bzw. aus Sicht des Löwen einen Brief zu "verfassen". Ich finde es für dieses Buch noch zu früh im Schuljahr (meine persönliche Meinung).

    Andere Bücher für Klasse 1, könntest du z.B. hier finden: welche bücher thematisiert ihr in klasse 1?

    Indiesem Thread habe ich noch vergessen, das Buch "Riesengeschichte - Mausemärchen" zu erwähnen. Das ist ein sehr shönes Bilderbuch, das man ganz gut in Klasse 1 einsetzen kann. Ich hab es schon ganz am Anfang mit meiner Klasse gelesen (vorgelesen), und die Kinder waren schwer beeindruckt. Haben sich das Buch nach der Einheit noch oft angeschaut. Du könntest bis zu einer bestimmten Stelle vorlesen, darüber sprechen und sie dazu malen und schreiben lassen (Wie geht es weiter? Was hat Bartolo in seiner Hand? Wo liegt Rosinchen?... ). Anschließend reflektieren, Bilder zeigen, Geschichten (vor)lesen.

    Allerdings finde ich auch Buchstabeneinführungen noch nicht abgegriffen. Sie haben ja noch nicht so viele Buchstaben gelernt und vielleicht kann man da mal etwas Neues einbauen?

    Bestimmt gibt es aber auch noch eine Reihe innovativerer Ideen. Das Problem ist jetzt aber wirklich, dass man nicht alles aufzählen kann, was möglich ist. Eine gewissen Vorauswahl musst du treffen und dann ggf. noch mal konkret nachfragen.

    Grüße,
    Melo

    War auch mehr ein Scherz, das mit dem anderen Sattel. Ist ja auch schon quasi ne ideologische Frage geworden, mit welchem Sattel man reitet. ;)
    Egal. Mir ist eingefallen, dass ich eine fast unbenutzte Kieffer-Schabracke in blau habe, die unter einem Stübben-Dressursattel lag, den ich mal gebraucht gekauft und nur ganz kurz in Gebrauch hatte.
    Sie muss zwar mal gewaschen werden, da sie ein Weilchen im Schuppen hing, ist aber ansonsten neuwertig.
    Habe keine Verwendung dafür, da ich mir ganz sicher keinen Dressursattel mehr anschaffen werde.
    Wenn du noch nichts hast, kannst du sie gegen Porto und sagen wir 5 € haben.
    Kannst dich ja mal bei mir melden.

    LG
    Melo

    Ich würd mir einfach einen anderen Sattel kaufen... ;)

    Sorry, das war jetzt nicht sehr hilfreich. Kenne mich mit englischen Schabracken nicht aus. Reite schon lange sehr zufrieden mit Westernsattel und seit neustem mit einem baumlosen Sattel ( http://www.barefoot-saddle.de/ ), den ich nach einer Eingewöhnungsphase heiß und innig liebe.

    Du kannst übrigens bei Loesdau und Co. auch auf Probe bestellen, anprobieren und zurückschicken.

    Viel Erfolg!

    Melo

    Olchis - Ja
    Anna... - Ja
    Alexander... - Eher nicht
    Riesen - Ja
    Hanno - Ja
    Gackita - Eher nicht
    Lisa - ?

    Melosine

    Schöner Thread. Hab gerade gedacht, dass ich "Post für den Tiger" eigentlich auch lesen könnte.

    Vieles deckt sich ja schon. Ich habe in ersten Klassen bisher außerdem noch
    Die Olchis
    Anna wünscht sich einen Hund (gut zur Weihnachtszeit)
    Alexander und die Aufziehmaus
    Es muss auch kleine Riesen geben
    Hanno malt sich einen Drachen
    Gackitas Ei
    Lisas Reise (in Reimform geschriebenes, tolles Bilderbuch)

    gelesen.

    In der ersten Klasse lese ich die Ganzschriften eigentlich immer abschnittweise vor. Dann gibt es Aufgaben und differenzierte Lesetexte zu den Abschnitten. Diese Texte können je nach Differenzierungsstufe auch nur aus wenigen Wörtern bestehen. Sie enthalten noch einmal den Inhalt des Vorgelesenen.

    Momentan überlege ich gerade, welches Buch ich bis Weihnachten noch unterbringen könnte. Hm, sehe mir eure Vorschläge gleich noch mal an. :)

    Grüße,
    Melo

Werbung