Beiträge von Melosine

    Korrigiere Sachunterrichtsmappen. Die Kinder sollten einmal zu Phasenbildern das Wachstum einer Pflanze beschreiben. Eine Schülerin schreibt:

    "Jetzt ist die Blume schon fast im Himmelsreich! Die Blume kann nun die Vögel um sich genießen." :D Oder waren es vielleicht doch Engel und keine Vögel? ;)

    1. Meike
    2./3. alles auf ***ine
    4. jotto-mit-schaf
    5. Sunrise1408
    6. Philosophus
    7. Nordlicht
    8. Schulkind
    9. Silja
    10. Aktenklammer
    11. aisha
    12. alias
    13. leppy
    14. Britta
    15. *huhn
    16. Tina_NE
    17. Milli
    18. Mrs. X

    Was ist eigentlich mit dem überaus bösen Timm?

    Ja, aber unbedingt Tina! Du bist sowas von bösartig, du musst auf die Liste! :D

    Und auch Milli scheint sich doch ihren Platz redlich erworben zu haben.

    Ich überarbeite also mal die Liste:

    1. Meike
    2./3. alles auf ***ine
    4. jotto-mit-schaf
    5. Sunrise1408
    6. Philosophus
    7. Nordlicht
    8. Schulkind
    9. Silja
    10. Aktenklammer
    11. aisha
    12. alias
    13. leppy
    14. Britta
    15. *huhn
    16. Tina_NE
    17. Milli


    Nur noch 3!

    Obwohl: wir wissen ja immer noch nicht, ob alle richtig sind. :(

    1. Meike
    2. alles auf ***ine
    3. jotto-mit-schaf
    4. Sunrise1408
    5. philosophus
    6. aktenklammer

    Wobei ich finde, dass Herm-ine und Melos-ine jeweils ein eigener Platz zustehen würden! Womit wir schon zu siebt wären...

    Vielleicht können wir ja auch etwas austauschen? Offensichtlich sind die Lieferungen unterschiedlich.
    Ich habe für Klasse 1 und 2 folgende Hefte erhalten:

    7/99 - Straßenverkehr; Müll; Verletzungen; Geschmackssinn; Ohren; Igel; vom Korn zum Brot

    8/99 - Märchenmix; Eichhörnchen; Advent; Barbaratag; Winter

    9/99 - Du hast vielleicht Nerven; In meine Klasse gehen Buben und Mädchen; Ostern; verschiedene Formen; Euro-Geld

    10/2000 Ich fahre mit der Eisenbahn; Ferien; Umgangsformen; Sommer-Tagebuch; Löwenzahn; Formen und Bilder spiegeln

    11/2000 Helle Farben im Straßenverkehr; Herbst; Pilze; Sonnenblume; Obstsorten

    => von den Klasse 1/2-Heften kann ich wenig gebrauchen.

    Klasse 3/4 gefällt mir schon teilweise besser:

    8/2002 Klassenfasching "Rot-Fest" (naja...), Müll; "Mein Name ist Hase!"; Karneval der Tiere

    6/2001 Vom Steingeld zum Euro; Maulwurf; giftige und ungiftige Pflanzen/ Blumen; Notfallmaßnahmen bei Vergiftungen; Steine

    5/2001 Frieden; Frösche; Kröten; Unken; von der Kaulquappe zum Frosch; Postbote; Instrumentenkunde

    11/2002 Weihnachtskrippen; Berufe; Hausbau; Holz

    14/03 Prophet Jona; Milch; Fisch; Wale; Albrecht Dürer


    Irgendwie hab ich den Eindruck, man hat hier die ganzen Ladenhüterausgaben zusammen gepackt, obwohl auch Brauchbares dabei ist...

    Ich würde das nicht bestellen!
    Habe meine bestellten Hefte heute erhalten und will sie zurückschicken.

    Für Klasse 1 und 2 ist m.E. nichts Gescheites dabei, für Klasse 3 und 4 wenig. Außerdem sind die Hefte von 1999 - 2001 - nix mit 2004!

    Ich ärgere mich schon über den Aufwand, den ich jetzt damit habe und "warne" deshalb. Aber einfach behalten will ich es auch nicht, da 29,95 pro Stück ja auch viel Geld ist.

    LG,
    Melosine

    Da sich der "Schülerflüsterer" (eigene Bezeichnung) ja hier im Lehrerforum tummelt und viele, viele mehr oder weniger geistreiche Beiträge schreibt, sollte man sich vielleicht auch mal mit seinem Werk beschäftigen!?

    Dazu habe ich folgende interessante Rezension entdeckt:

    Freundlich gemeinte Grüßel

    Zitat

    Referendarin schrieb am 07.05.2006 11:25:
    Ich komme aus einer Gegend, wo auch Dialekt gesprochen wird. Ich selbst habe nie starken Dialekt gesprochen, aber z.B. haben bei uns alle Leute - ich auch - "sch" statt "ch" gesagt. Einige unserer Lehrer haben zwar richtiges Hochdeutsch gesprochen, aber niemand hat uns bewusst gemacht, dass man die geschriebenen Laute "ch" und "sch" eben nicht alle "sch" spricht. Das klingt vielleicht komisch, ist aber wirklich wahr. Mir ist das erst sehr spät (ca. in der Oberstufe?) bewusst geworden und ich hätte es sehr gut gefunden, dass wir im Unterricht darauf hingewiesen und bewusst korrigiert worden wären.

    So konnte ich z.B. in der Grundschule nie verstehen, warum manche Wörter mit "ch", andere mit "sch" geschrieben wurden, obwohl es dafür ja meines Empfindens "keine Regel gab". Das war der einzige Rechtschreibbereich, den ich damals sehr schwierig und unlogisch fand. Bis heute muss ich oft bei Wörtern, die ich nicht täglich benutze, überlegen, ob sie mit "ch" oder "sch" geschrieben werden, damit ich sie nicht falsch ausspreche. Und ich spreche immer noch ab und an ein Wort falsch aus, worüber sich meine Schüler freuen. ;)

    Ich befinde mich grade in einer ähnlichen Gegend ;) und bemerke, dass es meinen Schülern wirklich schwer fällt, sch und ch zu unterscheiden. So schrieben neulich bspw. auch die stärkeren Kinder "enttäucht". Hab mir auch schon überlegt, dass es für die Kinder wirklich problematisch ist das zu unterscheiden.

    Ich spreche aber keinen Dialekt (meine ich ;) - und wenn, dann einen anderen) und hoffe, dass das Srachvorbild auch etwas bringt.

    Referendarin, hättest du eine Idee, wie man im Unterricht gezielt daran arbeiten kann? Was hätte dir geholfen?
    Bisher verbessere ich das und übe die Wörter eben mit den Kindern. Sie müssen sich das einfach merken, da sie es nicht heraushören können.

    LG,
    Melosine

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