Beiträge von Marion

    Also bei dem Kind, um das es sich bei mir handelt, wären die ELtern sogar mit einer Zurückstufung zum jetzigen Zeitpunkt einverstanden - das Kind hat weder eine Zahlvorstellung, noch kann es lautgetreu schreiben. Werde doch mal mit der Klassenlehrerin reden müssen, denn auch in meinem Deutschunterricht bekommt das Kind kaum etwas mit.

    Wann ist eigentlich die beste Möglichkeit, ein Kind zurück zu stufen? Als Fachlehrerin unterrichte ich in einer 2 Deutsch, und dort ist ein Kind, das nach Aussage der Klassenlehrerin nicht nur in Deutsch, sondern auch in Mathe sehr schlecht steht. Ich bin der Meinung, dass man dieses Kind doch eigentlich jetzt schon zurückstufen sollte, da es jetzt noch einmal im ersten Schuljahr die Gelegenheit hätte, die Grundlagen aufzufrischen bzw. überhaupt erst zu erwerben. Die Klassenlehrerin ist da anderer Meinung, sie sagt, eine Zurückstufung sollte frühestens zum Halbjahr hin bzw. noch besser erst zum Schuljahresende erfolgen. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung damit? Marion

    Hallo Erika, das klingt sehr interessant. Hast du vielleicht nähere Infos, WIE genau diese Kinder gefördert werden? Also ich meine, ob es eher eine Förderung in Bezug auf inhaltliche Aspekte ist oder in ergotherapeutischer Hinsicht etc. Gruß Marion

    Hallo und danke für die URL! Was gebt ihr denn den Eltern für Tipps mit auf den Weg? Soll ich die Eltern ansprechen, dass sie mit ihren Kindern üben sollen? Und wenn ja, was genau? Lautgetreues Verschriften? Bei mir sind viele Eltern, die gerne zu Hause mit den Kindern arbeiten würden, aber sie wissen nicht genau, was sie speziell tun können. Was könnte ich ihnen denn empfehlen, ohne dass die Kinder demotiviert oder überfordert werden? Marion

    Danke, da bin ich beruhigt! Ja, vielleicht habe ich zu viel auf einmal von den Kindern verlangt. Ab wann muss ich mir denn wegen Legasthenie Sorgen machen? Ich habe zwei Kinder, auf die das meiner Meinung nach zutreffen könnte, kenne aber die genauen Indikatoren nicht und weiß auch nicht, wo man so etwas testen lassen kann. Marion

    Hallo, mit der Rechtschreibung in meiner Klasse bin ich ganz und gar nicht zufrieden; wir haben ein Diktat geschrieben (ein geübtes Diktat wohlgemerkt), und mehr als die Hälfte der Kinder hat über 10 Fehler (bei insgesamt nur 35 Wörtern). Seit 4 Wochen fast arbeiten wir nun schon am Thema Nomen, Verben, Adjektive, und trotzdem schreibt immer noch die Hälfte der Kinder alles falsch (keine Großschreibung von Nomen; Satzanfänge klein und so weiter). Brauche unbedingt Tipps von euch, habe Angst, dass mir die Eltern bald auf´s Dach steigen, wenn das so weiter geht! Zumal es ja jetzt schon Noten gibt in Klasse 2. Marion

    ja, das machen Firmen öfters... Die suchen nur eine günstige Gelegenheit, ihre alten Hündchen loszuwerden... An meiner Schule sind wir auch mal auf so eine Aktion reingefallen, und das gleich zwei Mal... Die PC´s waren dermaßen alt, dass man sie gar nicht mehr nutzen konnte. Teilweise ließ sich noch nicht einmal Word installieren; das CD-ROM-Laufwerk war nur 8fach, so dass die ganzen Lernprogramme ebenfalls nicht liefen. Und von USB-Anschlüssen konnte man nur träumen... Marion

    Hallo, um nochmal auf meinen Schüler zurück zu kommen: Bei ihm ist es genau so, wie es meine Vorrednerin geschildert hat: Chaos im Schulranzen, lückenhafte Heftführung, leichte Ablenkbarkeit, Trödler, wird nie fertig etc. Und ich als Lehrerin bin wirklich die Letzte, die ihn diesbezüglich vor der Klasse bloßstellen oder runtermachen würde. Im Gegenteil, ich versuche ständig ihn zu bestärken und ihm auch differenzierte Aufgabenstellungen zu geben. Zum Beispiel wenn die Kinder Gruppenarbeit machen und etwas notieren sollen, dann soll er mit seiner Gruppe nur mündlich arbeiten. Oder er bekommt andere Hausaufgaben, auch vom Umfang her weniger. Jetzt in Klasse 2 kann ich das alles noch so handhaben, aber was mache ich im nächsten Schuljahr? Was mache ich, wenn es Noten gibt? In jedem Test, den ich bisher geschrieben habe, steht maximal das Datum und die erste Aufgabe auf dem Blatt. Wenn ich das benoten müsste, wären die Leistungen glatt 5. Ich weiß, dass in dem Jungen mehr steckt, aber was soll ich denn konkret machen??? Klar kann ich euch verstehen, dass ihr auf Lehrer schimpft, die solche Kinder "nierdermachen" und "bloßstellen", und das werde ich auf keinen Fall tun - aber wie soll es denn bloß weiter gehen?? Ich bin wirklich ratlos, denn einen konkreten Tipp konnte mir bisher niemand geben. Die Psychologin sagt, ich soll ihm nur mündliche Aufgaben geben. Aber rein rechtlich gesehen kann ich doch nicht die ganze Klasse eine Klassenarbeit schreiben lassen und ihn nur mündlich prüfen??? Und was das Schreiben anbelangt: Er hat noch nicht mal die Druckschrift gelernt, und jetzt fängt der Rest der Klasse mit Schreibschrift an. Was soll ich denn machen? Ich bin wirklich total verzweifelt, weil ich mir für diesen Junge wirklich nur das Beste wünsche und auf keinen Fall, dass er irgendwann ein Jahr zurückgehen muss!!! Marion

    Ja, schulpsychologischer Dienst... Da war ich doch auch schon.. In der Warteschleife! Einen persönlichen Gesprächstermin habe ich - man höre und staune - Mitte Februar nächsten Jahres!!! Dem sei wohl auch nichts hinzuzufügen. Marion

    Naja... Wahrnehmungsstörung, da dachte ich auch als Erstes dran. Nur ist der Kerl getestet worden, er ist tatsächlich hochbegabt... Die Psychologin war heute in meinem Unterricht und hat hospitiert, sie meinte, er sein unterfordert... Ich müsste ihn eben verbal mehr fordern, solche "monotonen Abschreibtexte seien nichts für ihn". Ist ja alles schön und gut, aber Hochbegabung hin oder her: Müssen denn seine Hefte so aussehen, als hätte die Bombe eingeschlagen? Ein Minimum an Anstrengungsbereitschaft muss doch auch ein solches Kind leisten! Marion

    Hallo, in meiner Klasse ist eine ganz große Spannweite, es gibt Kinder, die sind rasend schnell mit allem fertig - und andere trödeln wie die lahmsten Schnecken... Beispiel von heute: Die Kinder (Kl. 2) sollten 4 Sätze von der Tafel abschreiben, wirklich nur 4 Sätze! Schnelle Schreiber waren nach 5 Minuten fertig; 2 andere Kinder haben die 4 Sätze noch nicht einmal innerhalb von einer Schulstunde abschreiben können. Sie trödeln ohne Ende, träumen, schreiben einfach nicht. Selbst wenn ich mich daneben setze und sie zur Eile antreibe, kommt nichts. Eine Stunde später ist Fachunterricht. Die Kinder hatten Religion bei einer anderen Lehrerin, die auch etwas an die Tafel geschrieben hatte, das die Kinder abschreiben sollten. Klar, dass die besagten Kinder damit auch nicht fertig wurden. Was soll ich denn machen? Ist es ok, dass die Kinder nichts im Heft stehen haben? Die Hefte von diesen Kindern sind die reinsten Katastrophen; bei dem einen Jungen steht im Grunde immer nur das jeweilige Datum im Heft und die ersten 3 Buchstaben von dem Wort, das er schreiben soll... Dann fängt schon das neue Datum an! Zu Hause nacharbeiten geht auch nicht, denn dort trödelt er auch so rum. Wenn es doch wenigstens nur beim Abschreiben so wäre! Leider trödelt er auch bei sämtlichen anderen Aufgaben, die in der Schule bearbeitet werden sollen. Im Grunde macht er gar nichts. Brauche dringend Rat!!!! Marion

    Vielen Dank! Das hessische Sprachenportfolio ist aber komischerweise genau das gleiche, das für 2002 im Schroedel Verlag erschienen ist! ("Mein Sprachenportfolio"). Da an meiner Schule mit Playway und Early Bird gearbeitet wird, bin ich damit nicht so richtig klar gekommen. Ja, zwangsläufig muss ich in anderen Fächern auch mit Portfolios arbeiten, ab Februar nächsten Jahres ist das bei uns verbindlich. Das erste Halbjahr "dürfen" wir nutzen, um uns Gedanken darüber zu machen. Abgesehen von Englisch weiß ich zum Beispiel noch nicht, ob man nicht lieber ein allgemeines Lerntagebuch nehmen sollte anstatt es nach Fächern zu trennen. Bei mir in der Klasse haben die Kinder sowieso schon so viele verschiedene Hefte, Mappen und Ordner, und wenn dann für jedes Fach noch ein Portfolio dazu kommen sollte, wird das alles doch sehr unübersichtlich.


    Wie setzt ihr in Englisch denn dieses Portfolio ein? Arbeiten die Schüler selbstständig damit?


    Gruß Marion

    Setzt einer von euch ein "Wörterheft" ein, in dem die erlernten Wörter alphabetisch einsortiert werden? Wenn ja, was hat man davon? In meinen Parallelklassen wird das Heft angeschafft, aber welchen Zweck soll das haben? Marion

Werbung