NRW Zeugnisse nur zum Schuljahrsende?

  • Hallo, habe gerade auf der Seite des VBE gelesen, dass es in NRW demnächst in den Klassen 1, 2 und 3 nur noch am Schuljahresende Zeugnisse gibt! Wir hatten jedoch gerade Konferenz gehabt, und dort wurde uns gesagt, dass es auch zum Halbjahr Zeugnisse gibt. Bin etwas durcheinander... Und laut VBE gibt es in Klasse 2 nach wie vor keine Ziffernnoten, doch gerade wurde uns dies auch anders gesagt... Brauche dringend Aufklärung wegen der Klassenpflegschaftssitzung nächste Woche! Danke Marion

  • Hallo Marion,


    Bei uns ist / war es zumindest so (wir haben erst am Freitag wieder Konferenz, daher wüsste ich nicht, dass sich etwas geändert hat):


    Ziffernnoten erst ab Klasse 3


    Im ersten und zweiten Schuljahr nur ein Zeugnis zum Schuljahresende, im dritten und vierten Schuljahr zum Halbjahr und Schuljahresende.


    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Genau, es ist so, wie es Ronja sagt. Das Halbjahreszeugnis in Klasse 3 sollte abgeschafft werden - dann kam aber der Regierungswechsel und auch diese Entscheidung wurde zurück genommen.


    LG
    Britta

  • Hi Britta, hab gerade die Seiten vom VBE mal ausgedruckt... Da steht drin "In der Schuleingangsphase und in der Klasse 3 erhalten die Shcüler Zeugnisse jeweils zum Ende des Schuljahres..." "Diese Verordnung tritt am 1. August 05 in Kraft." Komisch, dass mein Schulleiter uns das falsch erklärt hat... Aber bei den ganzen Änderungen steigt der da wohl auch nicht mehr durch. Gruß Marion

  • Das ist der alte/aktuelle AO-GS-Text, wie er auch noch auf dem Bildungsportal zu finden ist.


    Aber der VBE Oberhausen ist realistischer:

    Zitat

    Für Drittklässler gibt es weiter Halbjahreszeugnisse


    http://www.vbe-ob.de/sommer3006.htm


    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Aaaalso: Die AO-GS vom 23.3.05 sagt in der Tat, dass die Halbjahreszeugnisse in Klasse 3 abgeschafft werden. Dann gibt es aber die Verordnung zur Änderung der Ordnung , die das wieder zurück genommen hat.
    Dass das beim VBE noch nicht überall angekommen ist, ist schon merkwürdig.


    LG
    Britta

  • Darf ich mal nachfragen, warum das Zwischenzeugnis in Klasse 3 abgeschafft wurde (werden soll) ?


    Ich gebe zu, dass ich - sagen wir mal leicht irritiert war, als ich feststellen musste, dass es hier in Bayern schon in Klasse 1 ein Zwischenzeugnis gibt. Ist wohl das andere "Extrem" ;)


    Jedoch fand ich bisher das Zwischenzeugnis in Klasse 3 sehr gut und wichtig.


    Petra

  • Zitat

    Britta schrieb am 16.08.2005 16:06:
    Genau, es ist so, wie es Ronja sagt. Das Halbjahreszeugnis in Klasse 3 sollte abgeschafft werden - dann kam aber der Regierungswechsel und auch diese Entscheidung wurde zurück genommen.


    LG
    Britta


    Hallo!


    Im aktuellen Amtsblatt steht drin, dass es keine Halbjahreszeugniss gibt.
    Eine Schule kann natrülich so oft Zeugnisse ausgeben, wie sie möchte.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Vielleicht wurde das Amtsblatt etwas voreilig gedruckt?
    http://www.bildungsportal.nrw.…rschriften/APOen/AeVO.pdf
    Das scheint ja das aktuellste zu sein.


    Petra:
    Der Grund für die Anschaffung: Entlastung der Lehrer.
    Im Gegenzug zu den arbeitsintensiven Neuerungen in NRW (Evaluierung neuer Lehrpläne, Flex usw.) wollte die alte Landesregierung auch etwas Entlastendes machen.


    Viele Grüße

  • Ja eben, dass ist das, was ich weiter oben schon mal verlinkt hab. Was gilt jetzt? ?(

Werbung