Beiträge von LinaTina

    Warum wird den Betroffenen oft geraten, zu wechseln? Also mir raten die eher dazu, an der Schule zu bleiben (man kennt alles und muss sich nicht neu eingewöhnen).
    Lavendel82 mir gehts auch so...bin auch durchgefallen und weiß nicht, ob ich die Schule wechseln soll. Das Seminar zu wechseln ist glaub ich schwieriger, weiß aber nicht wie das in NRW ist. Wie lang musst du denn verlängern? Ich muss ein halbes Jahr verlängern. Die Prüfungen sind dann bis Dezember fertig. Viel Zeit an der neuen Schule bleibt also nicht...ist schwierig die Entscheidung.

    Also die GKV nimmt dich wieder auf, keine Sorge (war bei einer Freundin auch so).
    Zum Ref: Ja die ersten Wochen waren auch bei mir mega anstrengend (eigentlich das gesamte Ref). Das sollte aber kein Grund sein, aufzuhören, wenn dir die Arbeit mit Schülern eigentlich Spaß macht. Also wenn du generell gern Kinder unterrichtest, dann lass dich durch das Ref nicht davon abbringen.

    Danke für eure Antworten.
    Ich werde mal einen Termin vereinbaren mit meinem SL und ihn dann um Rat fragen. Er hatte vielleicht schon solche Fälle und kann eher einschätzen, was das Beste ist. Ob ich noch dieses Schuljahr wechseln kann, weiß ich nicht. Ich muss ja meinen Lehrauftrag erfüllen. Aber wenn ich wechsle, dann könnte ich ja einen Tag in der Woche an die neue Schule gehen, damit ich mich eingewöhne.
    Hat jemand Erfahrung gemacht mit einem Schulwechsel?

    Hallo, ich studiere GHS-Lehramt und bin durch beide Lehrproben (!) gefallen. Ich möchte auf jeden Fall verlängern und erneut die Chance nutzen. Die Frage ist jetzt, ob ich an meiner Schule bleibe oder nicht. An der Schule selbst gefällt es mir gut. Mit meinem SL verstehe ich mich recht gut. Auch die Kollegen sind ganz in Ordnung. Schwierig ist es mit meiner Mentorin. Sie interessiert sich nicht besonders für mich als Person und v.a. als Referendarin. Ich bekomme von ihr kaum Unterstützung/Beratung auch nicht vor den Lehrproben. Die Mentorin innerhalb der Schule zu wechseln, stelle ich mir schwierig vor. Das würde bestimmt für eine komische Atmosphäre im Kollegium sorgen.
    Jetzt ist die Frage, ob ich die Schule wechseln soll. Das könnte ein Neustart sein. Es kann aber auch schlimmer werden... :S Ich weiß, dass man das nicht vorhersagen kann und keiner kann mir die Entscheidung abnehmen. Aber vielleicht hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht mit einem Schulwechsel!?
    Ich freue mich über einen Austausch :)

Werbung