Durchfallen! Wechsel des Seminars möglich?

  • Hallo, ihr Lieben.
    Ich brauche dringend eure Hilfe. ICh bin letzte Woche durch das 2. Staatsexamen gefallen und möchte deshalb unbedingt das Seminar und meine Schule wechseln. Vor allem eine Fachleiterin hat mir meine Ausbildung zur Hölle gemacht. Egal, was ich getan habe, wurde von ihr in keinster Weise anerkannt. ICh habe fast die Vermutung, sie wollte mich absichtlich durchfallen lassen, da ich in ihren Augen nicht den Anforderungen entspreche. In jedem Fall kann und möchte ich nicht noch ein weiteres Jahr meine Ausbildung bei dieser Person fortsetzen, da ich fest davon ausgehen muss, dass das Ergebnis dann dasselbe sein wird.


    Weiß jemand, ob es möglich ist, das Seminar und die Schule zu wechseln? Wie müsste ich am besten vorgehen?


    Ich bin in NRW.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps freuen.


    Vielen DAnk im Voraus
    lavendel82

  • Oje, tut mir leid, dass du durchgefallen bist.


    Ich weiß von anderen Reffis, die durchgefallen sind, dass es kein Problem war Schule & Seminar zu wechseln. Oftmals wird es den Betroffenen sogar geraten zumindest Schule zu wechseln. Nimm am besten möglichst schnell Kontakt mit dem Seminarleiter auf, damit du genügend Zeit hast dich an der neuen Schule und dem neuen Seminar einzuleben.


    Viel Erfolg!

  • Warum wird den Betroffenen oft geraten, zu wechseln? Also mir raten die eher dazu, an der Schule zu bleiben (man kennt alles und muss sich nicht neu eingewöhnen).
    Lavendel82 mir gehts auch so...bin auch durchgefallen und weiß nicht, ob ich die Schule wechseln soll. Das Seminar zu wechseln ist glaub ich schwieriger, weiß aber nicht wie das in NRW ist. Wie lang musst du denn verlängern? Ich muss ein halbes Jahr verlängern. Die Prüfungen sind dann bis Dezember fertig. Viel Zeit an der neuen Schule bleibt also nicht...ist schwierig die Entscheidung.

  • Das tut mir sehr leid für dich.


    Bei uns im Seminar war eine Referendarin, die ebenfalls durchgefallen ist. Ob sie die Schule gewechselt hatte, weiß ich gar nicht, allerdings konnte sie in ein neues Hauptseminar und hat zumindest in dem einen Fach auch ein anderes Fachseminar besucht. Vielleicht ist das bei dir ja auch möglich? So würdest du die Fachleiterin ja ebenfalls umgehen.
    Hattest du sie denn mit in der Prüfung? Weil du schreibst, dass du glaubst, sie wollte dich absichtlich durchfallen lassen.

Werbung