Beiträge von Frutte55

    @ Mareni!


    Ich habe leider keine empirische Arbeit geschrieben und kann dir deswegen nicht viel dazu sagen.


    @ Primi


    Die wichtigste Frage die du dir zu allererst beantworten musst ist: Für welche Art von Arbeit hast du dich beim Prüfungsamt angemeldet???? Hast du nicht angegeben, dass du eine empirische Arbeit schreiben willst (also dementsprechend auch 2 Monate länger Zeit hast), fällt das leider eh flach.


    Ich kann dir ansonsten noch einen anderen Tipp geben. Falls du etwas über Verkehrserziehung im weitesten Sinn schreiben möchtest, dann such dir Literatur von Maria Limbourg. Sie ist Professorin an der Uni Essen. Ich hatte einige Kurse bei ihr. Sie hat ihren Forschungsschwerpunkt genau auf das Thema gelegt und ist deutschlandweit bekannt.


    Viel Erfolg!


    Frutte55

    Hallo!


    Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zuspät und du kannst noch etwas damit anfangen... :)


    Ich studiere selbst an der Uni Essen (noch nach alter Sudienordnung) und habe die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und ev. Religionslehre (als Erweiterungsprüfung).


    So, nun zu den Fächern selbst. Nach der neuen Studienordnung (nach der du dann studieren müsstest) musst du dich ENTWEDER für das mathematische Grundlagen Studium mit Schwerpunkt auf dem Fach Deutsch entscheiden ODER für Deutsch als Grundlagenstudium belegen mit Mathematik als Schwerpunkt. Zusätzlich musst du dich für ein weiteres Fach entscheiden (wie z.B. ev. oder kathl. Religion; Englisch oder Sachunterricht (der sich wiederum in Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaft/Technik aufteilt)). Für die Fächer Sport, Kunst und Musik hättest du bereits eine Aufnahmeprüfung machen müssen, sie kommen also zumindest für das Wintersemester nicht mehr in Frage für dich (du kannst die Prüfung noch nachholen und evtl. im Sommersemester mit einem der Fächer beginnen. Lass dir jedoch gesagt sein, dass die Aufnahmeprüfungen nicht leicht sind!).


    So, noch ein Wort zu Geographie. Geographie kann man in Essen NUR studieren, wenn du dich für das Fach Sachunterricht-Gesselschaftswissenschaften entscheidest. Der Bereich Gesellschaftswissenschaften besteht aus Soziologie, Geographie, Geschichte, Politik, Technik und Wirtschaft. Du wirst in allen Fachbereichen Scheine ablegen!!! Geographie ist also nur ein kleiner Teil deines Studiums!
    Generell wirst du an der Uni, abgesehen von der Didaktik, nicht das lernen, was du später in der Schule machst. Du wirst dich in Geograpie mit Klimatologie, Morphologie, Antrophogeographie, Landeskunde sowie Didaktik beschäftigen. Außerdem musst du an mehreren Exkursionen teilnehmen. Ist also leider nicht so leicht wie in der Grundschule.


    Als letztes kann ich dir nur den Tipp geben dich für das Fach zu entscheiden, welches dich am meisten interessiert. Ich habe es auch so gemacht, schließlich musst du genug Scheine in dem Fach ablegen.


    Viel Spaß bei der Wahl deiner Fächer. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur Studienberatung gehen, wo du dich kostenlos beraten lassen kannst ;)


    Grüße, Frutte55

    Hallo!


    Ich arbeite nebenbei selber im Reisebüro und habe schon oft von unseren Kunden gehört, dass die Maschine überbucht war.
    Ich kann dir nur den Tipp geben dich SO SCHNELL WIE MÖGLICH in schriftlicher Form zu beschweren! Dies muss innerhalb von 14 Tagen nach Reiseende geschehen. Hierfür verfasst du einen netten Brief in dem du das Geschehen darstelltst und legst die alten sowie die neuen Flugtickets dazu. Den Brief gibst du anschließend in dem Reisebüro ab, in dem du die reise gebucht hast. Und dann heißt es abwarten!


    Ich hoffe meine Nachricht kommt nicht zu spät!


    Viel Erfolg, Frutte55

    Hallo ihr Lieben!


    Ich lege gerade mein erstes Staatsexamen ab und mache mir im Moment viel Gedanken um das Referendariat. Wie sieht es z.B. mit Kindergeld aus? Kann ich das weiterhin für mich selbst beantragen? Wahrscheinlich nicht, oder?


    Wer kann mir weiterhelfen ?(


    Danke und viele Grüße aus NRW,


    Frutte55

    Hallo Finni!


    Ich habe gerade meine Examensklausur über eine Getreide-Werkstatt im integrativen Unterricht geschrieben, da kannst du dir sicher was abgucken.


    Mal sehen was ich noch alles zusammenkriege
    Also, ich hatte mir damals mehrere Stationen ausgedacht.


    12 Stationen werden im Klassenraum aufgebaut. An jeder Station befinden sich Arbeitsmaterialien und die dazugehörige Arbeitsanweisung.


    1) Fühlkisten mit diversen Getreidesorten ertasten


    2) In einer großen Wanne (oder einem Eimer) wird Getreide angepflanzt und die Aufzucht dokumentiert.


    3) Kauen und Schmecken von Körnern


    4) Getreide in der Mühle mahlen (vielleicht mit Bezug zur Arbeit eines Müllers)


    5) Hafer pressen


    6) Getreidehalme abzeichnen und die Funktion der drei großen Einheiten (Schaft, Kopf, Ähre) klären


    7) Auspulen und Zählen von Getreideähren: Differenzierung der Sorten


    Messen von Halmen und notieren der Maße


    9) Bild-Text-Zuordnungskarten mit Ausschnitten aus dem Buch "Vom Korn zum Brot"


    10) Rollenspiele an einem Holzbauernhof spielen


    11) Aus einer Kartoffel einen Ähren-Stempel formen und ein Getreidefeld stempeln.


    12) Mehl mit dem Mikrospok untersuchen.



    So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    :D


    Frutte55

Werbung