Beiträge von Ketfesem

    Das ist eine gute Frage...

    Ich war erst mal zwei Jahre mobil, da hieß es, damit hätte ich mein Soll erfüllt. Ein paar Jahre später sollte ich dann plötzlich doch nochmal, weil die ersten beiden Jahre nicht zählen, da ich damals noch nicht verbeamtet war. (Warum es weniger zählt, wenn ich die gleiche Arbeit für weniger Bezahlung mache, erschließt sich mir nicht wirklich, aber egal...) Also war ich inzwischen schon drei Jahre und rechne nicht damit, dass ich nicht mehr muss, obwohl mir vor 2-3 Jahren vom Schulamt gesagt wurde, dass ich ja jetzt schon dreimal war und somit gar nicht mehr mobil gehen muss...

    Die ändern die Vorschriften, wie gerade Bedarf ist...

    Allerdings. Ich habe auch gerade eine lange Mail zu Alfons hingeschrieben. Inhaltlich und von der Gestaltung her ist das echt schön geamcht, aber technisch eine Katastrophe. Läuft überhaupt nur halbwegs wenn man vorher die Cookies erlaubt. Das wird dann aber nicht etwa mal eingangs abgefragt, sondern das steht dann irgendwo im Benutzerhandbuch (das man auch erstmal finden muss) und auch da nur der Hinweis, dass man das in seinen Browsereinstellungen ändern kann... ich habe das nach einigem googeln dann auch tatsächlich hinbekommen (wie schon gesagt: jeden Tag Fortbildung hier), seitdem funktioniert es zwar deutlich besser, ist aber immer noch recht langsam (für Grundschüler vermutlich ganz gut). Trotzdem: ich kann doch nicht erwarten, dass sich die Eltern dann alle diese Mühe machen und das hinbekommen...

    Und der Lehrerbereich ist eine echte Katastrophe... Aufgabe zuweisen und Auswertung angucken ist megaumständlich(und auch nicht sehr Aussagekräftig)! Also wenn das Produkt eine Zukunft haben soll, haben die da echt noch ganz schön was dran zu tun...und das ist immerhin ein großer Verlag!

    Ich habe auch testweise Alfons ausprobiert - ist ja aktuell kostenlos bis Ende Mai, glaube aber nicht, dass das wirklich längerfristig sinnvoll ist. Also ich werde den Zugang nach Ende Mai nicht kostenpflichtig verlängern. Wie du auch schreibst, man hat überhaupt keinen Überblick, was die Kinder gemacht haben, man muss zigmal klicken, bis man etwas sieht... Ne, gefällt mir nicht wirklich von der Handhabung her. Vom Inhalt und von der Gestaltung her ist die Seite echt süß und spricht die Kinder auch an...

    Aus dem Spiegel (Bezahlartikel):

    Bildungsministerin plädiert für Maskenpflicht an Schulen

    Auch Erstklässler sollen künftig Schutzmasken tragen, fordert Bundesbildungsministerin Karliczek - und sagt, dass Samstagsunterricht notwendig werden könnte, um das Schuljahr zu retten.

    Und die Masken trägt man dann 4-5 Stunden am Tag? Oder tauschen die Kinder sie stündlich aus, verstauen die gebrauchten Masken hygienisch einwandfrei? Und Essen und Trinken gibt es halt nicht?
    Oder wie soll man sich das vorstellen?

    Da liegt genau mein Problem, dass die Kanzlei usw. gut sichtbar ist und das Haus des Stiftens das rausgegeben hat. Ich habe dort aber angefragt, ob ich das weitergeben darf, ist allerdings auch schon vom 8.4. und bei den Systemen rennt ja die Entwicklung.

    Hmmm, kannst du dann vielleicht noch schreiben, ob es auch Systeme für Videokonferenzen gibt, die datenschutztechnisch unbedenklich sind?
    Wäre echt super!

    Die können die Konten zusammenführen, es gibt links einen Punkt "beitreten einer Gruppe mit Code" und dann sind sie mit ihrem bisherigen Account in der Gruppe mit drin, also werden auch sicher alle Punkte und Leistungen noch da sein, sonst wäre das ja unnötig.

    Oh, das klingt gut, dann hoffe ich, dass das funktioniert. Wäre ja schade, wenn die Kinder wieder von Null anfangen müssten.

    Jetzt hätte ich auch eine Frage dazu.

    Bisher haben meine Schüler damit selber gearbeitet, also einige von ihnen, ich habe kein Klassenkonto angegeben. Also die Eltern haben ihre Kinder registriert. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich davon nicht sehen kann...

    Wenn ich jetzt einen Klassenzugang anlegen würde, könnten die Kinder ihre Punkte mitnehmen oder würden sie von Null anfangen?

    Hallo zusammen,


    mein Sohn erzählt seit Tagen von einem Film, den er total lustig fand und gern schauen würde. Leider konnten wir den Titel bisher nicht rausfinden.


    Es geht darin um ein Schweinchen, das von einer Familie bei einem Feuerwehr?-Fest gewonnen wird. Dann lebt es mit dieser Familie in einer Stadtwohnung. Es ist auf jeden Fall ein Film mit Schauspielern, also kein Zeichentrick o. Ä., und er meint, das Schweinchen spricht nicht (nicht wie bei "Schweinchen Babe"). Und der Film soll lustig sein...


    Vielleicht weiß jemand, welchen Film er meint?


    Liebe Grüße

    Jetzt war ich unsicher, in welche Kategorie ich meine Frage am besten schreibe. Vielleicht kennt sich ja jemand genauer mit dem Urheberrecht aus. Meine Suche hat bisher keine eindeutigen Ergebnisse ergeben...


    Ich habe mir überlegt, ob es rechtlich erlaubt ist, wenn ich meiner Klasse aus einem Buch vorlese, es aufnehme und die Datei an die Kinder schicke? Ich weiß, dass man ein Buch nicht vorlesen und für die Öffentlichkeit (z. B. YouTube) veröffentlichen darf. Aber dürfte ich sowas im geschlossenen Kreis machen?


    Für die Kinder wäre das sicherlich schön...

    Das habe ich sie ehrlich gesagt nicht gefragt. Sie hatte mir nur gesagt, dass man ihr an mehreren Stellen gesagt hatte, das Home Office scheinbar eine adequate Betreuung ist...

    Und ich habe ehrlich gesagt, in den aktuellen Dokumenten des Landes auch keinen Passus gefunden für Alleinerziehende bei denen Home-Office möglich ist.


    Finde das echt heftig für Alleinerziehende, insbesondere wenn die Kinder sich noch gar nicht alleine beschäftigen können. Ist ja selbst für Eltern die beide Home-Office machen können schon eine ziemliche Herausforderung.

    Das ist natürlich echt schwierig... Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Lehrerkinder deswegen in die Notbetreuung dürfen, weil es ja bei anderen Berufsgruppen auch nicht so ist - wenn die Eltern Homeoffice haben, betreuen sie ja ihre Kinder auch "nebenbei"... (Nicht dass ich das gut finde, ich finde es für alle Eltern nahezu unzumutbar, gleichzeitig zu arbeiten und Kinder zu betreuen. Die Frage ist nur, ob das wirklich bei Lehrern anders gehandhabt wird als bei anderen Berufen...)

    Naja, Erkältung sind auch Viren... Wenn du Mitspracherecht hast, würde ich persönlich nicht zur Arbeit gehen.

    Aktuell steht das ja noch nicht zur Debatte, da ja die Grundschulen hier in Bayern noch nicht öffnen. Ich hätte nur gern Klarheit, damit ich mit der Schulleitung sprechen kann. Es geht ja eventuell auch um die Notbetreuung. Dafür bin ich bislang noch nicht eingeteilt (habe ja auch ein Kind unter 12 Jahren und das wurde bisher immer berücksichtigt)... Ich will mich ja nicht vor der Verantwortung "drücken", wenn es gesundheitlich nicht bedenklicher ist als für andere; aber wenn für mich eine erhöhte Gefahr besteht, möchte ich mich ihr nicht aussetzen.
    Ich glaube, ich werde mal am Montag meinen Arzt konsultieren, wie er das einschätzt.
    Danke für deine Infos! (Für mich ist diese Diagnose noch relativ neu, daher bin ich noch ziemlich unsicher.)

    Offiziell heißt es bei uns im Schreiben, dass man auf Dauermedikation eingestellt sein muss, um als Risikopatient zu gelten. Die Ärztin sagte jedoch, wer gut eingestellt sei, wäre auch gut gewappnet. Also bei allergischem Asthma rechtzeitig Dauermedikation nehmen. Das nur zur Beruhigung.


    Darauf ankommen lassen würde ich es wohl nicht, aber ich kenne Leute mit schweren Vorerkrankungen, die trotzdem entspannt sind. Menschen sind verschieden.

    Hmmmm, bei mir wurde Asthma eben erst vor gut einem Jahr offiziell diagnostiziert (die Krankheit müsste aber schon viel länger da sein, nach meinen Beschwerden, aber eben etwas unspezifisch, so dass der Hausarzt nicht auf Asthma kam, die Diagnose kam erst, als ich zum Lungenarzt überwiesen wurde), seitdem muss ich täglich Cortison inhalieren, ein Absetzen hat bisher nie geklappt (Husten bis zum Erbrechen) und jetzt hat mein Lungenarzt eben auch gesagt, dass ich kein Absetzen versuchen soll, obwohl das eigentlich geplant war... Mit dieser Medikation habe ich keine Beschwerden, so lang ich keine Erkältung habe...

Werbung