Beiträge von Ketfesem

    Hmmm, keine Ahnung. Ich hatte mein Kind auch schon mal vereinzelt in der Schule dabei... Ich weiß eigentlich gar nicht, ob das im Normalfall wirklich zulässig ist - kommt aber auf jeden Fall schon mal vor...

    Diesmal steht es aber in den offiziellen KuMi-Schreiben drin, dass es ausdrücklich verboten ist, dass Lehrkräfte ihre eigenen Kinder mitbringen.

    Was haltet ihr von Piazolos mail?

    Und davon, dass die 5. ab dem 18.05. wieder kommen sollen?

    Ich war heute sehr gespannt, was für Infos kommen. Die Mail ist aber so ziemlich nichtssagend, würde ich mal behaupten. Es steht ja nciht mal drin, wie viele Stunden unterrichtet werden sollen...

    Außerdem war ich gestern schon sehr überrascht, wie schnell jetzt doch alles gehen soll. Es hieß ja immer, nach jedem Schritt soll geschaut werden, wie sie sich auf die Zahl der Erkrankungen auswirken. Jetzt kommen in der GS am kommenden Montag die Viertklässler, und eine Woche später schon die Erstklässler???

    Auch den wöchtentlichen Wechsel finde ich etwas unglücklich. Wenn man schon die Klassen teilen muss, wäre ein täglicher Wechsel einfacher. Dann könnten die Kinder um einen Tag verschoben eben das Gleiche lernen und dann am nächsten Tag zu Hause üben. Bei einer Woche stelle ich es mir schwierig vor: Ich führe etwas Neues ein, für die halbe Klasse im Unterricht, die anderen zu Hause (bei Erstklässlern bedeutet das, dass die Eltern nach meinen Vorgaben eigentlich das Neue den Kindern erklären, anders ist es bei den Kleinen kaum möglich), und dann die nächste Woche umgekehrt???

    Und was ist eigentlich mit Inklusionskindern? Soll ich die dann auch - mit Förderplan - im gemeinsamen Frontalunterricht beschulen? "Also X und Y jetzt hört ihr mal weg, ich erkläre die Aufgaben der restlichen Kinder. Und jetzt hört ihr zwei her, jetzt kommt euer Unterricht???" Über diese Kinder wird überhaupt nicht gesprochen...

    Seit gestern weiß ich, dass ab übernächster Woche auch schon meine Erstklässler in die Schule kommen sollen. Hat das ein anderes Bundesland auch schon, habe so gar keinen Überblick. Ich höre sonst immer nur von Viertklässlern.

    Ehrlich gesagt, ich kann es mir absolut nicht vorstellen, wie das funktionieren soll mit den Kleinen - ich habe schon bei den Viertklässlern Zweifeln, aber mit 6-7jährigen Kindern? Ich glaube, damit sie sich gut an die neuen Regeln halten, immer total beherrscht sind und sich nicht spontan "kindgemäß" verhalten, müsste man sie auf einem dauernhaften Angst-Level halten, der psychisch vermutlich nicht gesund ist...

    Vielleicht schätze ich aber die Situation auch zu schwierig ein, und es läuft alles besser als gedacht???

    Kleine Kinder können niemanden treffen, zumindest hier in Bayern.

    Laut Regelungen darf man eine haushaltsfremde Person draußen bei sportlicher Betätigung oder Spaziergang treffen. Aber es dürfen nur die zwei Personen zusammen sein und mit 1,5 Meter Abstand.

    Wie machen das Kindergartenkinder? Schickt man das Dreijährige Kind mit dem Freund spazieren, mit dem Hinweis, dass sie die Abstandsregeln beachten sollen?

    Oder die Alleinerziehende, die ein Baby oder Kleinkind hat, darf niemanden treffen, wenn das Kind dabei ist...

    Und zu Hause darf man eh niemanden treffen...

    Das ist auf Dauer echt belastend!

    Und es ist auch ein großer Unterschied, ob es sich um erwachsene Personen mit ihren Freunden handelt, die können das persönliche Treffen für einige Zeit durch Telefonate usw. ersetzen.

    Es ist aber was anderes, wenn kleine Kinder die Großeltern monatelang nicht sehen oder wenn man die alle Oma länger nicht sieht und man nicht weiß, wie lang sie überhaupt noch da ist...

    Das heißt allerdings nicht, dass ich kein Verständnis für die Beschränkungen habe. Ich halte mich auch dran. Aber es ist nicht so einfach wie manche denken...

    Bei uns muss JEDE Schule eine Mobile pro Schuljahr stellen - wir sind eine Schule mit acht Klassenlehrkräften. Dafür kommt dann immer eine neue Kollegin. Das heißt, es ist ein ständiger Wechsel im Kollegium...

    Verstehen muss man das wohl nicht, denn die Leute werden im Prinzip nur hin- und hergeschoben...

    Das ist eine gute Frage...

    Ich war erst mal zwei Jahre mobil, da hieß es, damit hätte ich mein Soll erfüllt. Ein paar Jahre später sollte ich dann plötzlich doch nochmal, weil die ersten beiden Jahre nicht zählen, da ich damals noch nicht verbeamtet war. (Warum es weniger zählt, wenn ich die gleiche Arbeit für weniger Bezahlung mache, erschließt sich mir nicht wirklich, aber egal...) Also war ich inzwischen schon drei Jahre und rechne nicht damit, dass ich nicht mehr muss, obwohl mir vor 2-3 Jahren vom Schulamt gesagt wurde, dass ich ja jetzt schon dreimal war und somit gar nicht mehr mobil gehen muss...

    Die ändern die Vorschriften, wie gerade Bedarf ist...

    Allerdings. Ich habe auch gerade eine lange Mail zu Alfons hingeschrieben. Inhaltlich und von der Gestaltung her ist das echt schön geamcht, aber technisch eine Katastrophe. Läuft überhaupt nur halbwegs wenn man vorher die Cookies erlaubt. Das wird dann aber nicht etwa mal eingangs abgefragt, sondern das steht dann irgendwo im Benutzerhandbuch (das man auch erstmal finden muss) und auch da nur der Hinweis, dass man das in seinen Browsereinstellungen ändern kann... ich habe das nach einigem googeln dann auch tatsächlich hinbekommen (wie schon gesagt: jeden Tag Fortbildung hier), seitdem funktioniert es zwar deutlich besser, ist aber immer noch recht langsam (für Grundschüler vermutlich ganz gut). Trotzdem: ich kann doch nicht erwarten, dass sich die Eltern dann alle diese Mühe machen und das hinbekommen...

    Und der Lehrerbereich ist eine echte Katastrophe... Aufgabe zuweisen und Auswertung angucken ist megaumständlich(und auch nicht sehr Aussagekräftig)! Also wenn das Produkt eine Zukunft haben soll, haben die da echt noch ganz schön was dran zu tun...und das ist immerhin ein großer Verlag!

    Ich habe auch testweise Alfons ausprobiert - ist ja aktuell kostenlos bis Ende Mai, glaube aber nicht, dass das wirklich längerfristig sinnvoll ist. Also ich werde den Zugang nach Ende Mai nicht kostenpflichtig verlängern. Wie du auch schreibst, man hat überhaupt keinen Überblick, was die Kinder gemacht haben, man muss zigmal klicken, bis man etwas sieht... Ne, gefällt mir nicht wirklich von der Handhabung her. Vom Inhalt und von der Gestaltung her ist die Seite echt süß und spricht die Kinder auch an...

    Aus dem Spiegel (Bezahlartikel):

    Bildungsministerin plädiert für Maskenpflicht an Schulen

    Auch Erstklässler sollen künftig Schutzmasken tragen, fordert Bundesbildungsministerin Karliczek - und sagt, dass Samstagsunterricht notwendig werden könnte, um das Schuljahr zu retten.

    Und die Masken trägt man dann 4-5 Stunden am Tag? Oder tauschen die Kinder sie stündlich aus, verstauen die gebrauchten Masken hygienisch einwandfrei? Und Essen und Trinken gibt es halt nicht?
    Oder wie soll man sich das vorstellen?

    Da liegt genau mein Problem, dass die Kanzlei usw. gut sichtbar ist und das Haus des Stiftens das rausgegeben hat. Ich habe dort aber angefragt, ob ich das weitergeben darf, ist allerdings auch schon vom 8.4. und bei den Systemen rennt ja die Entwicklung.

    Hmmm, kannst du dann vielleicht noch schreiben, ob es auch Systeme für Videokonferenzen gibt, die datenschutztechnisch unbedenklich sind?
    Wäre echt super!

    Die können die Konten zusammenführen, es gibt links einen Punkt "beitreten einer Gruppe mit Code" und dann sind sie mit ihrem bisherigen Account in der Gruppe mit drin, also werden auch sicher alle Punkte und Leistungen noch da sein, sonst wäre das ja unnötig.

    Oh, das klingt gut, dann hoffe ich, dass das funktioniert. Wäre ja schade, wenn die Kinder wieder von Null anfangen müssten.

    Jetzt hätte ich auch eine Frage dazu.

    Bisher haben meine Schüler damit selber gearbeitet, also einige von ihnen, ich habe kein Klassenkonto angegeben. Also die Eltern haben ihre Kinder registriert. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich davon nicht sehen kann...

    Wenn ich jetzt einen Klassenzugang anlegen würde, könnten die Kinder ihre Punkte mitnehmen oder würden sie von Null anfangen?

    Hallo zusammen,

    mein Sohn erzählt seit Tagen von einem Film, den er total lustig fand und gern schauen würde. Leider konnten wir den Titel bisher nicht rausfinden.

    Es geht darin um ein Schweinchen, das von einer Familie bei einem Feuerwehr?-Fest gewonnen wird. Dann lebt es mit dieser Familie in einer Stadtwohnung. Es ist auf jeden Fall ein Film mit Schauspielern, also kein Zeichentrick o. Ä., und er meint, das Schweinchen spricht nicht (nicht wie bei "Schweinchen Babe"). Und der Film soll lustig sein...

    Vielleicht weiß jemand, welchen Film er meint?

    Liebe Grüße

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