Beiträge von Ketfesem

    Hallo,

    meine Frage steht eigentlich oben...

    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sicher sinnvoll sein kann - natürlich nicht in Übermaß. Aber da die Kinder noch nicht alle selber lesen können, brauchen sie dazu wohl noch ziemlich die Unterstützung der Eltern, was ja bedeuten kann, dass Kidner "fauler" Eltern keine Chance haben...

    Also, macht ihr das in der ersten Klasse schon oder doch erst später? (Ist meine erste erste Klasse...)

    LG
    Judit

    masseurin:
    Ich habe mir das Ganze so vorgestellt, dass die Kinder ein Bild von ihren Ferien malen und auf die andere Seite (wir haben so ein Heft, wo die linke Seite immer leer ist - zum Malen - und die rechte Seite liniert) können sie etwas dazu schreiben. Aber sage ich dann einfach: "Male ein Bild und schreibe etwas dazu"? Oder sollte man da konkretere Anweisungen geben? Ich kann mir halt vorstellen, dass manche Kinder da keine Ahnung haben, was ich von ihnen erwarte... Und ich geh mal davon aus, dass manche Kinder schon ganze Sätze schreiben werden, andere einzelne Wörter - manche können noch GAR nichts schreiben, was mache ich mit denen???
    Ja, wir haben eine Anlauttabelle und die meisten Kinder kommen damit auch zurecht. Von dem her ist es schon klar, dass im Prinzip alle Buchstaben "greifbar" sind. Mit meiner Frage meinte ich eher die Groß- und Kleinschreibung. Also wenn sie ein Wort schreiben, in dem Buchstaben vorkommen, die noch nciht behandelt wurden, dann ist es doch fast zu viel gefordert, dass sie dann auch noch überlegen, ob sie aus der Tabelle den großen oder kleinen Buchstaben nehmen? Am einfachsten wäre natürlich alles groß zu schreiben, aber eigetnlich finde ich es schon sinnvoll, wenn sie langsam an das richtige Schreiben mit Groß- UND Kleinbuchstaben herangeführt werden. Aber oft kommen dann Wörter mit groß und klein total gemischt wie z. B. WEIhnAchTen oder so... Und verbessern soll man ja bei freien Texten nicht, oder?

    robischon:
    Natürlich helfe ich den Kindern, wenn sie fragen, wie ein Wort richtig geschrieben wird. Das steht außer Frage! Ich befürhcte nur, dass sie dann kommen, einen ellenlange Satz sagen und fragen, ob ich den vorschreiben kann. Und DAS kann ja nicht der Sinn vom freien Schreiben sein, dass sie meine Sätze abschreiben...

    Hallo,

    ich habe seit September eine erste Klasse. Mittlerweile haben fast alle Kinder das "Lesen" und auch "Schreiben" - also zumindest mit den gelernten Buchstaben - richtig gut verstanden. Und natürlich WOLLEN sie auch schreiben!
    Bisher habe ich sie immer wieder freiwillig schreiben lassen, aber bisher nur ohne richtiges Thema oder Anleitung.

    Nun möchte ich sie nach den Weihnachtsferien das erste mal in ihre "Geschichtenhefte" schreiben lassen, also von Weihnachten, Silvester bzw. von den Ferien "erzählen" lassen. Mir ist auch bewusst, dass es da sehr große Unterschiede geben wird zwischen den einzelnen Kindern, was ja auch okay ist. Nur bin ich total unsicher, wie ich das anleiten soll. Wenn ich sage: Schreibt mal was, dann werden die meisten Kinder total hilflos dort sitzen.
    - Sage ich da, dass sie auch nur einzelne Wörter schreiben können? Ich meine, es werden mit Sicherheit nicht so viele wirkliche Sätze oder Texte schreiben.
    - Wie viel Hilfestellung soll ich geben? Ich meine, eigeentlich sollten sie versuchen, selber zu schreiben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Aber ich bin sicher, dass die meisten mich dann fragen werden, wie man Dies und Jenes schreibt. Und ich befürchte, dass sie dann eben meine Texte nur abschreiben, was ja nicht Sinn der Sache ist.
    - Immer wieder kommt die Frage von einzelnen Kindern, ob sie denn groß oder klein schreiben sollen. Wie kann ich das handhaben? Die Regeln mit Namenwörtern, Satzanfang haben wir ja noch nicht und natürlich auch noch nciht alle Buchstaben. Bisher habe ich immer gesagt, dass das egal ist, bin aber auch ziemlich unsicher, ob das richtig ist? Nicht dass sie sich dran gewöhnen, dass das keine Bedeutung hat und nach ein paar Monaten komme ich dann mti Regeln und erwarte, dass sie sich umstellen?

    Ich hoffe, dass mir jemand gute Tipps geben kann, denn irgendwie fühle ich mich da ziemlich überfordert...

    Liebe Grüße
    Judit

    Hallo,

    für meine Erstklässler möchte ich Fühlbuchstaben herstellen. Also in Buchstabenform Kleber aufs Blatt und dann mit Sand oder Ähnlichem den Buchstaben fühlbar machen.
    Allerdings bin ich unsicher, auf welche "Unterlage" ich das machen kann? Wenn es nur ein normales Tonpapier ist, dann wird es doch sehr schnell verknittert.

    Hat hier jemand sowas schon mal hergestellt? Und wie? Oder sind solche Fühlbuchstaben vielleicht gar nicht so nützlich???

    LG
    Judit

    Hallo,

    mit meinen Erstklässlern möchte ich das Thema links-rechts im Mathematikunterricht behandeln. Ich habe auch schon einige Ideen.

    Was mir allerdings absolut unklar ist, wie ich es mit Arbeitsblättern zum Thema machen soll. Ich finde überall entweder die Abkürzungen l/r, da wir aber bisher das Rr noch nicht gelernt haben, weiß ich nicht, ob ich das erwarten kann.
    Alternativ habe ich gesehen, dass manche für beide Seiten eine Farbe festlegen und die Kidner dann alles mit der entsprechenden FArbe markieren sollen. Aber das gefällt mir noch weniger, weil ich dann befürchte, dass die Kinder sich eher die Farbe als die richitge Bezeichnung einprägen...

    Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie macht ihr das?

    LG
    Judit

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr das erste Mal eine erste Klasse.

    In Mathematik haben wir ganz neu Schüttelboxen bekommen, mit denen man die Zahlenzerlegungen gut üben kann. Grundsätzlich ist mir klar, wie man da vorgeht, nur wundert es mich, dass unsere Boxen komplett durchsichtig sind. Ich dachte eigentlich, dass da immer eine Seite sozusagen abgedeckt ist, damit man selber überlegen muss, wie viele Kugeln dort noch drinsein müssen? Irre ich mich da? Ist es normal, dass die Kinder die Antwort gleich sehen? Oder sollte ich die eine Hälte doch irgendwie abdecken?

    Bin mal gespannt auf eure Antworten!

    Judit

    Das ist wirklich komisch.

    Ja, ich bin angemeldet, aber auch jetzt geht bei mir nichts. Nur die Startseite, also die Materialien für JEDEN, die kann ich sehen. Aber im Internen Bereich ist es egal, welche Kategorie ich anklicke (Mathematik, usw.) kommt nur oben ne kurze Beschreibung, aber keine Materialien???

    Hallo,

    ich bräuchte für meine Erstklässler kleine Geschenke zum Geburtstag. Dabei dachte ich erst an Pixi-Bücher, aber ich glaube, die sind mit sieben Jahren dann doch schon zu kindisch oder?
    Es gibt ja auch so Mini-Büchlein zu diversen Sachthemen für Grundschüler, aber ich glaube, da ist noch zu viel Text für Erstklässler drin.

    Weiß jemand etwas, ob es sowas gibt für Leseanfänger? Also mit wenig Text, vielleicht sogar mit größerer Schrift? Es sollen aber wirklich nur kleine Büchlein sein, für 1-2 Euro das Stück, ist ja "nur" für meine Schüler...

    LG
    Judit

    "und ich finde das sollte man auch nicht können! Denkt doch auch mal an die Kinder!
    Man bekommt doch kein Kind, um es nach einem Jahr, überspitzt gesagt, direkt von 6 Uhr bis 18 Uhr in die KiTa zu geben! "

    Das seh ich GANZ GENAUSO, ich möchte es ja auch nicht! Ich wollte damit nur sagen, dass die TE es sich nicht zu einfach vorstellen soll, das Kind vor der Schule in die KiTa bringen, usw. - denn das ist zeitlich oft gar nicht so einfach!

    Noch eine Anmerkung bezüglich KiTa:
    Ich fange ja jetzt (heute!!!) wieder an nach der Elternzeit. Mein Sohn (3 Jahre) geht in den KiGa. Alles schön und gut. NUR: Der KiGa macht um 7 Uhr auf (und die anderen im Ort fast alle später, keiner früher!), mein Unterricht beginnt um 8 Uhr, das heißt, ich habe ab 7.45 Uhr Aufsichtspflich. Die Fahrt zur Schule dauert 30 Minuten - worüber ich sehr glücklich bin, da ich bisher immer zwischen 60-120km einfache Fahrt hatte! Das heißt, wenn alles normal läuft (fürs Kind-Abgeben brauche ich nun mal auch mindestens fünf Minuten), bin ich ziemlich genau pünktlich da, maximal 5-10 Minuten vorher. An einem Tag der Woche habe ich Frühaufsicht, das heißt, ich muss um 7.30 Uhr spätestens in der Schule sein. An diesem Tag wird mein Mann erst später ins Büro fahren können, weil er den Zwerg in den KiGa bringen muss...
    Daran habe ich früher auch nicht gedacht, dass es so kompliziert werden kann. Ich dachte, Kind geht in den KiGa, ich geh arbeiten, alles klar. Aber man hat doch oft einen längeren Anfahrtsweg zur Schule und meist kann man die Kleinen nicht um 6 Uhr schon im KiGa abgeben!

    LG
    Judit

    Hallo,

    ich verstehe deine Überlegungen und es ist wirklich nicht einfach - erst passt es nie und irgendwann ist man dann zu alt...

    Was ich dir allerdings zu bedenken geben würde: Ich bin zwar in Bayern, also ist es vielleicht etwas anders als bei euch, das weiß ich nicht. Aber während des Referendariats habe ich fast Tag und Nacht gearbeitet, Wochenenden gabs nicht wirklich - DAS würde ich mit einem kleinen Kind NIEMALS machen wollen und können.
    Wenn du allerdings fertige Lehrerin bist, hast du zwar noch mehr Stunden, das stimmt, aber erstens ohne Prüfungsdruck (und der war enorm!!!), zweitens hast du dann die Möglichkeit, teilzeit zu arbeiten! Ich bin jetzt auch in der Situation, dass ich nach der Elternzeit (allerdings drei Jahre) einsteige und dann eben "nur" 15 Stunden unterrichte.

    LG
    Judit

    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Ich sehe schon, dass es doch einige Erstklasslehrkräfte gibt, die diese Tafeln benutzen - und natürlich wäre für mich nicht der Spaßfaktor entscheidend, aber es ist eben auch sinnvoll, wenn die Kinder auch Spaß haben. Und ich finde halt, dass man damit viel Papier sparen kann!

    Daher denke ich schon, dass ich für meine Schüler solche Tafeln bestellen werde. Meint ihr, die in meinem Link im Eingangspost sind genauso gut?

    LG
    Judit

    Hallo zusammen,

    ich bekomme ja jetzt meine erste erste Klasse.
    Bei einer Kollegin habe ich mal mitbekommen, dass ihre Schüler so kleine Schreibtafeln hatten, wo man schnell man drauf schreiben konnte - die Kinder haben das GELIEBT! Jetzt überlege ich, ob ich sowas für meine Erstklässler auch anschaffe? Und wenn ja, wo? Hab schon welche für 14 € gesehen, das finde ich ehrlich gesagt, ziemlich teuer. Habe jetzt das hier gefunden: http://www.kirschner-versand.de/de/Schreibtafel. Ist viel günstiger, sieht aber doch gut aus...

    Meine Fragen:
    - Habt ihr solche Tafeln mit euren Erstklässlern benutzt?
    - Wo habt ihr die gekauft und zum welchen Preis etwa?

    Gespannte Grüße
    Judit

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