Beiträge von Ketfesem

    Hallo Annie,

    ich glaube, es gibt in Deutschland wohl zu wenig englischsprachige Kinder. Türkische Kinder gibt es mehr, daher wird muttersprachlicher Unterricht eher angeboten...
    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen...

    LG
    Ketfesem

    Hallo,

    deine Frage kann ich eigentlich nicht richtig beantworten...
    Wollte dich nur darauf hinweisen, dass englischsprachige Kinder oft auch nur mündlich englisch können, oft können sie in iherer Muttersprache nicht schreiben. Daher ist es vielleicht nicht ganz so einfach wie du meinst, sie durch Arbeitshefte aus Englisch/USA zu fördern.
    Ich selber hatte mal in der 3. Klasse und da war auch ein Junge drin, der zweisprachig aufgewachsen ist. Er konnte mündlich natürlich super englisch, weil er mit dem Papa nur englisch gesprochen hat, aber lesen oder schreiben konnte er überhaupt nichts! Daher hätte er mit englischsprachigen AH nicht viel anfangen können.
    Aber ich kann dich shcon verstehen, man möcht nicht, dass diese Kinder sich die ganze Zeit langweilen im Englischunterricht...

    Liebe Grüße
    Ketfesem

    Hallo!

    Oben genannte Themen stehen als Nächstes im Fach Mathematik an. Bin gerade am Überlegen, wie der Hefteintrag fürs Merkheft dazu aussehen könnte, aber es fällt mir kein passender Merksatz ein.
    Vielleicht hat jemand eine tolle Idee, wie man in einem Satz (grundschulgerecht) sagen kann, was senkrechte bzw. parallele Linien sind? Wäre euch echt sehr dankbar dafür!

    Liebe Grüße
    Ketfesem

    Hallo!

    Wir haben uns ein Haus gekauft, da war/ist auch Fußbodenheizung drin und zwar in folgenden Räumen: Wohnzimmer, Küche, Bad und Flur...

    Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden damit, gerade ich mit meinen ständigen eiskalten Beinen fühle mich da wohler als in herkömmlich beheizten Zimmern. Wir haben auch das Gefühl, dass wir insgesamt weniger heizen als sonst, weil dadurch, dass der Boden und somit die Füße nicht kalt sind, reichen 1-2 °C weniger, damit wir uns wohlfühlen. (Normal "brauche" ich knapp über 20°C, damit mir nicht ständig kalt ist, mit der Fußbodenheizung reichen auch 19°C problemlos.

    Zu deiner Frage, in welchen Räumen eine Fußbodenheizung sinnvoll ist: Wir schalten sie eigentlich fast ausschließlich im Wohnzimmer ein bzw. wenn es wirklich kalt wird auch in der Küche, aber dort nur ganz leicht, weil man dort ja nicht ganz so viel Zeit verbringt...
    Im Bad ist das Problem, dass so eine Fußbodenheizung seeeeeehr lang braucht, bis die Wärme ankommt, d. h. gerade wenn sie lange Zeit komplett abgeschaltet war (z. B. nach dem Sommer), braucht es ca. 24 Stunden, bis der Boden schön warm wird. Demnach müssten wir in der kalten Jahreszeit die Heizung im Bad immer laufen lassen (was wir Verschwendung finden, weil man ja wenig Zeit im Bad verbringt), damit wir schön warm baden können. Da ist es - unserer Meinung nach - sinnvoller, vorm Baden die "normale" Heizung aufzudrehen...
    Im Flur ist der Boden zwar kalt, aber da hält man sich ja nicht stundenlang auf...
    Ich persönlich würde es schön finden, wenn wir noch im Arbeitszimmer eine Fußbodenheizung hätten, aber da die Vorbesitzer dort ihr Schlafzimmer hatten, ist es nun mal nicht so...
    Im Kinderzimmer könnte ich es mir auch vorstellen, weil wie du schon sagst, Kinder doch recht oft auf dem Boden spielen...

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, aber es kommen sicher noch andere Meinungen...

    Ketfesem

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Konnte leider nicht früher antworten, weil ich plötzlich krank geworden bin. (Nichts Schlimmes, bin aber einfach total "kaputt")

    aschenputtel88:
    Der Kalender ist eine nette Idee. Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass die Eltern ein Buch für die Lehrerin machen wollen, d. h. jedes Kind soll eine Seite (nach Belieben) gestalten und dann wird das Ganze dann gebunden.

    Rottenmeier:
    Das Lied kenne ich auch, die Idee hatte ich auch gleich. Dummerweise wird schon eine andere Klasse genau dieses Lied singen. (Da sie ja die Schulleiterin war, macht jede Klasse etwas.)

    der PRINZ:
    Deine Idee muss ich mir dann noch genauer anschauen, vielleicht ginge so was...

    Also nochmal herzlichen Dank an euch!
    Ketfesem

    Hallo!

    Ich habe dieses Schuljahr (d. h. heute) eine 4. Klasse übernommen. Die Kinder hatten in den ersten drei Jahren dieselbe Lehrerin, die jetzt die Schule verlassen hat; sie war gleichzeitig auch die Schulleiterin.
    Jetzt soll sie durch die Kinder verabschiedet werden. Jede Klasse soll etwas aufführen, aber natürlich "ihre" Klasse noch eher etwas ganz Besonderes.
    Dummerweise habe ich bisher nicht so die tollen kreativen Ideen. Vor allem kenne ich weder die Kinder noch die Lehrerin so richtig...
    Ich wäre echt dankbar für Tipps, egal ob Gedicht, Lied, Theaterstück, ... was man halt in relativ kurzer Zeit einstudieren kann (1-2 Wochen).

    Vielen Dank schon mal!
    Ketfesem

    Hallo!

    Es fällt mir sehr schwer, das hier reinzutippen...

    Gestern wollte ich vor der Reise (heute wären wir gefahren) noch mal zur FÄ um sie um Rat zu fragen. Dabei hat sie leider festgestellt, dass das Kind nicht mehr lebt, wohl auch nie wirklich gelebt hat. Den gestrigen Nachmittag und Abend hab ich dann in der Klinik verbracht, bin erst nach Mitternacht heimgekommen. Da hat mich mein Mann überzeugen können, zu Hause zu bleiben und mir die Fahrt nach Ungarn nicht anzutun.
    Hätte ich schon rein psychisch wohl nur schwer verkraftet...

    Hab lange überlegt, ob ich das hin reinschreibe, aber ich möchte nicht, dass ihr noch weiter Tipps o. Ä. schreibt, weil sich das Ganze leider von selbst erledigt hat.

    Bin einfach total traurig und werde wohl meine Zeit brauchen, mich zu beruhigen...

    LG!

    Hallo,

    danke für deine Antwort...

    Ich glaube schon, dass alles passt, mir geht's bis auf normale Schwangerschaftsanzeichen eigentlich gut... (Zur Arbeit muss ich täglich zweimal 100 km fahren und das ist meiner FÄ zu viel!)
    Das Dumme ist, dass man bisher das Herz vom Kleinen noch nicht sehen konnte, und eigentlich müsste man es schon sehen. Wahrscheinlich bin ich erst in der 7. statt der 9. Woche, sagt meine Ärztin...
    Aber sie kann mir eine intakte SS erst bestätigen, wenn sie das Herz sieht!

    Krank geschrieben war ich eigentlich nur bis Freitag, jettz sind ja Ferien...

    Naja, ich werde mal morgen ganz dringend zur FÄ gehen und fragen, was sie sagt.

    LG!

    Hallo,

    ich weiß, dieses Thema ist wirklich off-topic, aber sicher sind hier Mamis, die mir ihre Meinung sagen können.

    Nun, ich bin schwanger :) , allerdings erst in der 7.-8. Woche; meine FÄ konnte das Herz von dem Kleinen noch nicht sehen, leider. Seit drei Wochen war ich auch schon nicht in der Schule, weil ich sehr weit mit dem Auto fahren muss und außerdem unter Übelkeit/Schwindel leide.
    Jetzt hab ich zwei Wochen Ferien und ich hab eigentlich gehofft, dass in dieser Zeit bei der nächsten Untersuchung (wäre am Donnerstag) eine intakte Schwangerschaft bestätigt werden könnte und ich hoffentlich nach den Ferien wieder arbeiten könnte...

    Gestern ist meine Oma ganz überraschend gestorben; sie lebte in Ungarn. Am Donnerstag ist ihre Beerdigung, zu der ich natürlich kommen möchte. Mein Mann und meine Schwester würden mitfahren; wir würden mit dem Zug hinfahren. Das bedeutet 13 Stunden Fahrt am Mittwoch, Donnerstag die Beerdigung und am Freitag wieder zurück.
    Ich werde morgen noch zur FÄ gehen und sie fragen, ob ich mir das wirklich zumuten kann.
    Es wäre mir eigentlich sehr wichtig, noch ein letztes Mal zu meiner Oma zu fahren, hab aber auch Angst, dass das Herumrütteln im Zug schädlich für mein Baby sein könnte...

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    LG!

    Hallo!

    Was mir zu den Adjektiven ganz spontan einfallen würde: Eine Suchanzeige!
    Ein Kind / Eine Familie vermisst ein Haustier (Hund, Katze, Vogel, ...) und überlegt, wie man eine Suchanzeige schreiben muss. Da ist es zwingend notwendig, dass man das Tier mit Eigenschaftswörtern beschreibt.

    LG!

    Hallo!

    Dass in Bayern heute der Unterricht ausfällt, wurde ja schon mehrmals gesagt.
    Aber: In unserem Landkreis wurden gestern die Schulleitungen benachrichtigt, dass ALLE Lehrer Anwesenheitspflicht haben. (Zum Glück habe ich eine verständnisvolle Chefin, die mir überlassen hat, ob ich kommen kann; ich bleibe zu Hause...)

    Da stellt sich mir schon die Frage: Wenn es für die Kinder zu gefährlich ist, die paar hundert Meter zur Schule zu laufen, wieso sollte es für mich in Ordnung sein, über 90 km (einfach) auf der Autobahn unterwegs zu sein?!

    LG!

    Hallo!

    Zur Zeit muss ich einmal pro Woche einen LRS-Kurs für Viertklässler an unserer Schule halten.
    Eine besondere Ausbildung dafür habe ich nicht; ich weiß auch, dass andere Kollegen dort auch die Themen des "normalen" RS-Unterrichts vertieft üben, also nichts "Besonderes" machen.
    Ganz abgesehen davon, ob das den Kindern wirklich gerecht wird, habe ich Probleme mit der Motivation der betroffenen Kinder. Sie haben absolut keine Lust zu üben, da ihre Klassenkameraden schon heimgehen dürfen.
    Hat jemand Ideen, was man mit diesen Schülern machen kann, was motivierend ist (vielleicht irgendwelche Spiele), was ihnen aber auch etwas bringt?

    Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

    Hallo,

    hätte eine Frage an die Biologen:
    Was genau ist der Unterschied zwischen Winterschlaf - Winterstarre - Winterruhe?
    Ich weiß, dass es Tiere gibt, die einen Winterschlaf halten, d. h. den Winter über schlafen und nicht zwischendurch aufwachen. Andere wachen ab und zu auf zum Fressen, wie z. B. Eichhörnchen; das nennt man ja Winterruhe.
    Aber, was ist dann die Winterstarre? Ist das dasselbe wie Winterschlaf?
    Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte...

    LG!

Werbung